Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
(22.11.2015 02:49)Arnulf zu Linden schrieb:  Das mag ja sein. Wie lautet Deine Lösung, die Radeon 9000 vernünftig unter dem installierten Linux in Gang zu kriegen?

Da brauche ich keine Lösung finden. Bei mir werden solche alten Systeme nicht für Arbeiten genutzt, für die sie nur noch schwerlich geeignet sind - dafür habe ich das Glück eine zu große Auswahl an Komponenten zu besitzen.

Freilich habe ich hin und wieder auch bei theoretisch tauglicher Hardware Probleme - wie bspw. aktuell immer mal wieder mit dem ThinkPad X300 unter Xubuntu 14.04 LTS, auf dem ich gerade schreibe. Das macht sich ob der schwachen CPU bei Vollbild-Flash-Videos im Browser fast ins Hemd. Ändern kann ich daran aber wenig. Mit HTML5 (was der Browser ja mitmacht) sieht es noch bescheidener aus. Da ich aber damit leben kann, bleibt es so, wie es ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.11.2015 03:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Ich habe ein NC6120 mit WIN7 betrieben, sogar nur mit 1GB RAM. Die beschrieben Probleme deuten eher auf einen fehlenden Grafiktreiber hin, da es für die integrierte Intel-Grafik keine NT6.X-Treiber gibt. Ich hatte die XP-Treiber installiert - da gibts natürlich keine Aero-Glass-Effekte, aber der Desktopaufbau und die Reaktionszeiten auf Nutzereingaben ist absolut ok.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.11.2015 07:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #23
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
War nen NC6220 hier, also wohl ähnliche Hardware.
22.11.2015 12:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.099
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
größte bremse in so nem teil ist sowieso die hdd
mit ner ssd lüppts

22.11.2015 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts
Bei alten Laptops, gerade billigen, ist die Grafik wirklich nen Problem. Hatte lange nen P4 2 GHz mit Lubuntu laufen lassen, irgentne LTS, aber die neueren kamen mit der Onboardsgrafik nicht mehr hin. War galub ich irgendnen ATI Chipsatz der sehr unpopulär war.

Bei Linux spart man viel, weil man in der Regel keinen Virenscanner installiert. Mach ich zumindest nicht. Auch kein Flash. Momentan nehme ich 15.10 Xubuntu auf nen Dual Core Atom. Platte ist etwas lahm weil ich zu geizig für ne SSD bin, aber zum reinen Surfen ist der super, gerade wenn er warmgelaufen ist. An echten Desktoprechnern fehlt mir aber der Komfort und die Spielekompatibilität. Aber nen System wo man nicht drauf angewiesen ist, aber wegen Stromspar nimmt, macht es auch mal spaß zum zufrickeln. So habe ich letztlich die Maustasten (am Rad) neu belegt. Via Konfigdatei statt wo man bei Windows nen Treiber lädt...

22.11.2015 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste