Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche neue HDD
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #101
RE: Suche neue HDD
Danke!

Nur das ich keine IP brauchte da es Lokal direkt an einem Ethernet Port hängt (habe mehr onboard).
19.05.2017 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #102
RE: Suche neue HDD
(19.05.2017 23:42)Michael_ schrieb:  Danke!

Nur das ich keine IP brauchte da es Lokal direkt an einem Ethernet Port hängt (habe mehr onboard).

Das NAS braucht trotzdem ne IP.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
20.05.2017 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #103
RE: Suche neue HDD
Häng es an deinen Router. Ohne Internetzugang gehen 90 Prozent der Funktionen nicht.
20.05.2017 08:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #104
RE: Suche neue HDD
(20.05.2017 08:07)mrshadowtux schrieb:  Häng es an deinen Router. Ohne Internetzugang gehen 90 Prozent der Funktionen nicht.

Nicht jeder will sein privates NAS im Internet hängen haben. Hab' meine drei NAS hier auch nur lokal ohne Internet-Anbindung. Als reiner Netzwerkspeicher (sprich SMB-Freigaben oder halt NFS) reicht mir das in meinem Fall auch aus.

(25.03.2016 17:45)Playitlouder schrieb:  Das ist aber eben doch nur ein ganz normales Kugellager, das wird wenn die Platte läuft belastet.

Ist zwar schon 'ne Weile her, aber: Meines Wissens nach haben aktuelle Festplatten schon lange keine Kugellager mehr, das sind hydrodynamische Gleitlager (also flüssigkeitsgefüllte Gleitlager; "Fluid Dynamic Bearing motor" heißt das bspw. bei IBM/Hitachi). Die alten IBM-Kreissägen aus den 1990ern sind noch kugelgelagert, so um die Jahrtausendwende rum haben dann die Hersteller auf hydrodynamische Gleitlager gewechselt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.05.2017 08:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #105
RE: Suche neue HDD
(20.05.2017 08:31)Xaar schrieb:  
(20.05.2017 08:07)mrshadowtux schrieb:  Häng es an deinen Router. Ohne Internetzugang gehen 90 Prozent der Funktionen nicht.

Nicht jeder will sein privates NAS im Internet hängen haben. Hab' meine drei NAS hier auch nur lokal ohne Internet-Anbindung. Als reiner Netzwerkspeicher (sprich SMB-Freigaben oder halt NFS) reicht mir das in meinem Fall auch aus.
Dann braucht man kein NAS und ein einfacher Fileserver tuts auch. Das schöne an der Disk Station ist ja gerade, dass man diverse Serverdienste laufen lassen kann, die es aus der Linux-Welt so gibt: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/all_app

Geht aber natürlich nur, wenn das Gerät auch Zugriff auf seine Paketquellen hat.

Sowas per direktem LAN-Kabel direkt an den PC hängen, wie wie Perlen vor die Säue werfen..
20.05.2017 08:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #106
RE: Suche neue HDD
(20.05.2017 08:49)mrshadowtux schrieb:  Dann braucht man kein NAS und ein einfacher Fileserver tuts auch.

Dann zeig mir bitte einen Fileserver, den man in dieser Größe (damit meine ich physische Größe!) kaufen kann, ohne sich was selbst zusammenzubauen - bin da ja durchaus offen für.

Ich bin mit meiner DS213j als einfachen Fileserver sehr zufrieden. War aber auch nicht so kostenintensiv wie die weiter oben verlinkte DS216 - ist aber auch ein preisgünstigeres Modell (ich denke vergleichbar mit dem aktuellen DS216j).

Im Endeffekt ist der Fileserver eine Funktion des NAS (was ja nur "ans Netzwerk angeschlossener Speicher" heißt - und ein Dateiserver ist genau das). Und wenn der Kunde nur diese Funktion nutzt und nutzen will - warum ihm noch was Anderes aufschwatzen? Drauf hinweisen ist ja okay - aber wenn er nicht will, dann will er nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.05.2017 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #107
RE: Suche neue HDD
Dann nenn mir mal einen Vorteil von "Nicht am Router angeschlossen". Einen einzigen. Achso, gibt keinen, außer dass nen Großteil der Funktionen nicht geht. Und komm mir nicht mit "Da könnte es ja Sicherheitslücken geben". Wenn du keinen Fernzugriff aufs Gerät machen willst, machst du halt keine Portweiterleitungen im Router und gut ist.
20.05.2017 09:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #108
RE: Suche neue HDD
(20.05.2017 09:13)mrshadowtux schrieb:  Dann nenn mir mal einen Vorteil von "Nicht am Router angeschlossen". Einen einzigen. Achso, gibt keinen, außer dass nen Großteil der Funktionen nicht geht. Und komm mir nicht mit "Da könnte es ja Sicherheitslücken geben". Wenn du keinen Fernzugriff aufs Gerät machen willst, machst du halt keine Portweiterleitungen im Router und gut ist.

Es ging hier nicht um Vorteile, sondern schlicht und einfach daru, dass das beschriebene Szenario ausreicht. Meine Synology macht auch reines Filesharing, mehr nicht.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
20.05.2017 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #109
RE: Suche neue HDD
(20.05.2017 09:13)mrshadowtux schrieb:  Dann nenn mir mal einen Vorteil von "Nicht am Router angeschlossen". Einen einzigen. Achso, gibt keinen, außer dass nen Großteil der Funktionen nicht geht. Und komm mir nicht mit "Da könnte es ja Sicherheitslücken geben". Wenn du keinen Fernzugriff aufs Gerät machen willst, machst du halt keine Portweiterleitungen im Router und gut ist.

Ich nenn dir einen Grund: physische Trennung der Netze. Ich hab' halt einfach getrennte Netze - ein Netz mit Internetanbindung und eins ohne. Und die NAS hängen im internen Netz, ohne Internet-Anbindung. Im internen Netzwerk hängen rund 10 Rechner sowie die NAS, im Netzwerk mit Internet-Anbindung exakt 2 (+ 2-3 Notebooks über WLAN). Warum sollte ich die NAS in's Internet-Netzwerk hängen, wenn ich auf die NAS nur mit den 10 Rechnern im internen Netzwerk zugreifen will? Aber wenn's nach dir ginge, hingen wahrscheinlich alle Rechner in einem Netzwerk - mit Internetzugriff. Weil ich den ja für alte Rechner mit Windows 3.11, NT 4.0, 2000, 98 usw. unbedingt brauche und haben muss.

Es ist halt die Situation gegeben - und wenn Michael_ die Platte nur als USB-Ersatz über Netzwerk angeschlossen haben will an einen einzelnen Rechner, warum nicht? Ist bei mir nicht anders.

PS: Die Frage nach dem Fileserver in der Baugröße einer DS216 hätt' ich schon gern beantwortet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 10:01 von Xaar.)
20.05.2017 10:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #110
RE: Suche neue HDD
Ich habe es absichtlich direkt am Computer hängen da ich nicht will das jemand anders im Netzwerk oder gar von außerhalb drauf zugreifen kann.
Das soll nur Lokal für diesen einen Rechner sein, quasi wie eine externe Festplatte.

Hätte es dafür eigentlich keine einfachere Lösung gegeben ohne diese ganzen Zusatzfunktionen?
Also quasi wie nen RAID1 im Rechner drin nur extern?
Quasi über ne PCIe Karte und entsprechende Hardware oder sowas?

Aber das NAS tut ja auch seinen dienst von daher. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 18:19 von Michael_.)
20.05.2017 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste