Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-ROM laufwerk Umbau
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #161
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
so also,
habe alle 3 zeilen ausprobiert und bei der letzten mal screens mit hochgeladen was dann für ne meldung kommt, egal ob 1. 2. oder 3. zeile.
im überigen habe ich noch das von dir verlangte mem /c mal eingegeben...
und vllt. hilft es ja: einen screen noch von der funktionierenden config.sys mit dem x2 Mitsumi, mit der einstlellung hatte ich nie fehler gehabt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 09:07 von VolvoDriver.)
04.03.2021 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #162
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(04.03.2021 09:04)VolvoDriver schrieb:  so also,
habe alle 3 zeilen ausprobiert und bei der letzten mal screens mit hochgeladen was dann für ne meldung kommt, egal ob 1. 2. oder 3. zeile.
[…]
und vllt. hilft es ja: einen screen noch von der funktionierenden config.sys

Schau Dir mal die entsprechende Zeile in beiden CONFIG.SYS ganz genau an, und nimm dazu die Fehlermeldung, die jetzt kommt. Die muss auch kommen, denn in der neuen CONFIG.SYS hat sich ein typo eingeschlichen. Es muss …\SGNOVA16\DRIVERS\… heißen. Dass die Datei EEPROM.SYS bei einer falschen Pfadangabe nicht gefunden werden kann, ist irgendwie zwingend.

Jetzt kommt die Kür, also das frei schaufeln von möglichst viel konvetionellem Speicher.
Unter MS-DOS ist der Befehl mem /c /p angesagt, da MS-DOS keinen Bildschirmpuffer zum zurück rollen hat. Die zusätzliche Option /p sorgt dafür, dass die Ausgabe seitenweise erfolgt. Interessant ist die erste Seite, die zeigt, welche Programme im konventionellen Speicher residieren und welche im hohen Speicher. Idealerweise residieren im konventionellen Speicher nur die vier unvermeidlichen:
MSDOS
HIMEM
EMM386
COMMAND
Der Rest sollte im hohen Speicher residieren. Auf dieser Kiste ist das so, es sind 627184 Byte ≈ 612 KiB konventioneller Speicher frei.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 21:27 von Arnulf zu Linden.)
04.03.2021 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #163
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ok fehler ist nun auch weg, hätte mir aber auch auffallen müssen, aber sei es drum.
jo /p der befehl ist mir ein begriff, habe ich aber immer nur bei "dir" benutzt.
so ich denke es ist alles so wie es sein soll, oder?

das CD ROMlaufwerk geht aber trotzdem immer noch nicht, er hat wohl den treiber geladen, kann aber das laufwerk nicht finden, zumindest lese ich das da raus.

05.03.2021 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #164
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Also ich lese nur draus, dass der Treiber geladen wurde. Ne Fehlermeldung ist da nicht... Aber wenns nicht geht, dann gehts wohl nicht. Weiß garnicht ob bei falschen Treiber überhaupt nen Laufwerksbuchstabe vorhanden wäre...

05.03.2021 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #165
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
ich halt auch nicht. aber Arnulf meinte ich sollte den MTMCDE treiber laden, auf der org. diskette sind 2 drauf.
sonst in der config.sys alles so wie es sein soll?
Ohne die controllerkarte laufen mitsumi laufwerke nicht, richtig? hätte sonst gesagt, an einem strang anschließen.
und was machen wir jetzt mit diesem "MODE" ganz am ende steht ja auch noch "datei nicht gefunden"

05.03.2021 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #166
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
Wie gesagt Mitsumi hat mehrere Arten von CD-ROM Laufwerken hergestellt. Propertiäre, die nur mit der/einer Controllerkarte laufen und normale Atapi. Beide haben dabei die dumme angewohnheit 40 polige Kabel zu verwenden. Bei Sony waren die propertären 34 polig oder so. Aber man sollte Sie dadurch auseinanderhalten können das Atapi Modelle stets nen Jumperblock für Master/slave haben. Mein letztes Mitsumi Doublespeed ist inzwischen Jahrzehnte her, ich meine aber, diese Funktion gab es da nicht.

Es sind jetzt zuviele Seiten und Bilder. Aber auf dem Laufwerk sollte ja was stehen. Wenns nen Atapi ist, probier die Treiber von der Win 95 diskette durch (möglicherweise sogar mit der Win 95 Bootdiskette, zu finden in den Winhistory.de downloads). Wenn da einer läuft, wirds wohl auch auf nen normalen DOS so laufen. Dann kann man den Treiber auf dein System kopieren und gegebenfalls anpassen (umbennnen/config.sys umschreiben). Läufts nicht, ist die Chance hoch, das deine Kombi so nicht läuft, oder man nen exotischen Treiber braucht.

05.03.2021 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #167
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(05.03.2021 08:21)VolvoDriver schrieb:  das CD ROMlaufwerk geht aber trotzdem immer noch nicht, er hat wohl den treiber geladen, kann aber das laufwerk nicht finden, zumindest lese ich das da raus.

Der Bildschirminhalt zeigt folgendes:
MTMCDE wird geladen, aber MSCDEX nicht.
MOUSE liegt unsinnigerweise im konventionellen Speicher.
Es ist insgesamt wenig hoher Speicher vorhanden.

Benötigt werden:
aktuelle CONFIG.SYS
aktuelle AUTOEXEC.BAT
Bildschirminhalt unmittelbar nach dem Ende des DOS-Starts.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.03.2021 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #168
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
so da haste direkt nach dem DOSstart!
das mit dem MSCDEX war doch ja das problem gewesen mit dem laufwerk.
aber wenn das nicht geladen werden kann, dann beudeutet es ja auch wenn ich es zurück auf das Hitachi zurückbaue, dass dann auch selbst das nicht laufen würde richtig? (ging ja bevor ich das X1 mitsumi eingebaut habe)

@Dirk: ne der treiber muss laufen, der ist von einer org. diskette mit der passenden controllerkarte dabei, wurde mir alles sogar im org. karton gelierfert, mit handbuch!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 17:42 von VolvoDriver.)
05.03.2021 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #169
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(05.03.2021 17:39)VolvoDriver schrieb:  so da haste direkt nach dem DOSstart!

Wo denn? Da sind nur config.sys und autoexec.bat.

(05.03.2021 09:39)VolvoDriver schrieb:  ganz am ende steht ja auch noch "datei nicht gefunden"

Existiert die Datei C:\CDDRIVER\MSCDEX.EXE überhaupt?

autoexec.bat:
Stell vor das C:\mouse.com ein LH, damit das nicht mehr im konventionellen Speicher landet.

Wenn im System keine Monochrom-Grafikkarte steckt, kann der dafür reservierte UMB anderen Programmen zur Verfügung gestellt werden. Dazu wird die EMM386-Zeile in der CONFIG.SYS um den Parameter I=B000-B7FF ergänzt. Dadurch steht mehr hoher Speicher zur Verfügung, was hier noch wichtig werden könnte.

DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF /V

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.03.2021 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #170
RE: CD-ROM laufwerk Umbau
(05.03.2021 09:39)VolvoDriver schrieb:  und was machen wir jetzt mit diesem "MODE"

Damit wird die von DOS verwendete Codepage festgelegt. Das ist unter anderem wichtig, damit beim Drücken der entsprechenden Taste(nkombination) auch das gewünschte Zeichen ausgegeben wird. Für westeuropäische Sprachen ist die Codepage 850 meist eine gute Wahl. Wer mit DOS natur- oder ingenieurwissenschaftlich unterwegs war (oder noch ist), nahm (oder nimmt) lieber die Codepage 437. Wer ein nichtlateinisches Alphabet (kyrillisch, griechisch, …) braucht(e), nahm (oder nimmt) die entsprechenden Codepages. Würde MODE bei Dir nicht funktionieren, käme als Fehlermeldung "Codeseite nicht vorbereitet". Diese Fehlermeldung bekamst Du, als noch der Fehler in der einen MODE-Zeile steckte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
05.03.2021 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste