Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Konsolen
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Das Ende der Konsolen
das problem an der aktuellen generation von xbox und playstation ist halt das es fast wie auf dem pc aussieht und das auf beiden plattformen die spiele gleich aussehen. auch ältere pc spiele sehen immer noch gut aus.

noch nie hatte ich so ne leistungsfähige grafikkarte, die sowenig zu tun hat. und es gibt inzwischen deutlich schnellere. nur kein mensch braucht sie wirklich.

Grafik ist irrelevant. wie der typ, der nicht mehr bei ms arbeitet und an der entwicklung von xbox beteiligt war, sagt sind die meist verkauftesten spiele für die konsolen, die jenigen, die nen eigenen controller haben.

wie eiffel schon sagt, die wii hat gewonnen. nen gamecube mit neuen controllern.

Die Kernaussage müsste eigentlich nicht sein das die konsolen sterben, die werden eher aussterben. den es wird sich schlicht nicht rechnen ne neue xbox oder playstation zu entwickeln. gerade der hinweis das sich bei der playstation die milliardenentwicklung des grafikchips nicht rentiert hat, weil man bei der xbox das selbe mit irgendnen ati chip von der stange geschaft hat.

vielleicht geht die sache wieder in richtung xbox 1, wo es eigentlich nur nen verkackter pc war. aber wie gesagt die aussage war ja dongle versus onlineaccount. wenn sich die geschichte eher richtung onlineaccount bewegt, könnte es auf nen "normalen" pc im wohnzimmer hinauslaufen, weil die spielehersteller keine lizenzgebühren an den konsolenhersteller abdrücken wollen würden.

interessant wäre dann aber ob es nen standard pc geben würde. denn die einfachheit eines konsolenspiels würde auf der strecke bleiben, wenn die hardwarebasis zu breit ist. das ist vielleicht noch nen fehler in der theorie.

aber nen wohnzimmer pc würde zu ner aktuellen konsole (außer wii) keinen unterscheid machen. alle brauchen recht viel strom, haben gewisse ladezeiten und eine bestimmte geräuschkulisse.

29.01.2009 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Das Ende der Konsolen
Dirk schrieb:  wie eiffel schon sagt, die wii hat gewonnen. nen gamecube mit neuen controllern.

Das die Wii so erfolgreich ist, liegt ganz einfach an dem Spielprinzip. Viele wollen halt interaktiv sein und nicht nur mit dem Controller in der Hand vor der Konsole sitzen. Und genau das hat Nintendo aufgegriffen.

Auch wenn ich nicht viel mit Konsolen zu tun hab, aber die Wii macht wirklich Spaß.

29.01.2009 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Das Ende der Konsolen
Ich vermute eher, dass sich die PC-Spiele langsam einem annähernden Exitus nähern. Im Artikel wurden nämlich die gesellschaftlichen Aspekte der elektronischen Spielwelten nur so stark berücksichtigt wie vielleicht die Grundrechte in Schäubles Gesetzesplanungen.

Wenn man sich mal bei der typischen Bevölkerung umschaut, bemerkt man, dass viele Leute sich, besonders in den letzten Jahren, lieber die für neuere Spiele eigentlich eher ungeeigneten Notebooks kaufen als fette Desktop-Rechner. Das sind Leute, deren computertechnischer Schwerpunkt hauptsächlich im Schreiben von Briefen und Surfen im Netz liegt. Denen kommt die Portabilität, die mindestens seit WLAN noch mehr an Bedeutung gewonnen hat, zu gute. Sich stundenlang vor einen Bildschirm zu setzen und Ego-Shooter zu zocken, kommt für solche Menschen meist weniger in Frage. Ihren Spaß finden sie in der nahezu unendlichen Auswahl von Flash-Spielchen im Netz, die aufgrund ihrer Einfachheit einfach beliebter sind. Man muss keine stundenlangen Tutorials spielen und das Spielprinzip ist innerhalb von Sekunden begriffen – kurzweiliges Spielen ohne min. 40 Euro ausgeben zu müssen.

Für das richtige Entertainment, also jenes, das früher in Form von Monopoly oder „Mensch, ärgere dich nicht!“ auf dem Wohnzimmertisch vollzogen wurde, findet man heute in der Welt der Konsolen. Es ist ja auch bei weitem amüsanter, mit seinen Freunden den ganzen Abend Konsolenspiele zu spielen, als alleine vor einem TFT zu hocken und einen Server nach dem anderen abzuklappern – zumindest für Otto Normal, der jetzt nicht gerade den CS- oder WoW-Dauerzocker schlechthin darstellt.

Außerdem sind Konsolenspiele leichter zu handhaben, man muss sich keine Gedanken machen, ob die Hardware genügend Power für das jeweilige Spiel hat und Installationsprobleme, mit denen ich fast täglich von meinen eher weniger versierten Bekannten konfrontiert werde, gibt es auch nicht.

Ein weiteres Minus für die DX10-Vergötterer ist, dass Photorealismus nur noch wenige der bisher beschriebenen Zielgruppe hinterm Ofen vorlocken kann. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel ist Interaktivität und/oder Simplizität. Man denke einfach mal an Tetris. Das ist ein Spiel, dessen Entstehung weit zurück liegt (min. 25 Jahre), in einer Zeit, die aus der Sicht der Grafik kaum mit heute zu vergleichen ist, aber es hat einen immensen Bekanntheitsgrad inne und wird noch heute auf die neuesten Systeme portiert. Breakout und Bomberman gehören ebenfalls in diese Kategorie (Bomberman DS Multiplayer ftw!). Ein Spiel wie Stalker oder Crysis haben wir in ein paar Jahren schon wieder vergessen. Ehrlich gesagt musste ich gerade sogar kurz überlegen, wie ersteres überhaupt hieß. An Spiele wie z.B. Singstar (einfache, unkomplizierte und gut durchgesetzte Idee, die keine Mordsgrafik braucht, aber trotzdem Spaß macht) werden wir uns hingegen noch in Zukunft gut erinnern können.

• • • – • – – • – –
29.01.2009 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Das Ende der Konsolen
Randy schrieb:  
Dirk schrieb:  wie eiffel schon sagt, die wii hat gewonnen. nen gamecube mit neuen controllern.

Das die Wii so erfolgreich ist, liegt ganz einfach an dem Spielprinzip. Viele wollen halt interaktiv sein und nicht nur mit dem Controller in der Hand vor der Konsole sitzen. Und genau das hat Nintendo aufgegriffen.

Auch wenn ich nicht viel mit Konsolen zu tun hab, aber die Wii macht wirklich Spaß.

Sieht man am absatz
Die Nintendo DS hat mehr verkauft als PS3 und XBOX360 zusammen, die Wii afaik auch.
Warum? Spielprinzip, du machst sport während du "faul" im wohnzimmer hockst.
Die PS3 ist am schlechtesten, zu teuer (dabei wird die schon weit, weit, weit [...] weit unter dem preis der herstellung verkauft , ergo kein gewinn) und XBOX360.. jeder der gescheite grafik will, kauft sich so ein teil.
Aber die Kaufkräftigsten sind halt die Otto-Normal-User... ergo Nintendo liegt vorn und wirds auch immer bleiben
29.01.2009 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Das Ende der Konsolen
Randy schrieb:  
Dirk schrieb:  wie eiffel schon sagt, die wii hat gewonnen. nen gamecube mit neuen controllern.

Das die Wii so erfolgreich ist, liegt ganz einfach an dem Spielprinzip. Viele wollen halt interaktiv sein und nicht nur mit dem Controller in der Hand vor der Konsole sitzen. Und genau das hat Nintendo aufgegriffen.

Auch wenn ich nicht viel mit Konsolen zu tun hab, aber die Wii macht wirklich Spaß.

Was ich nicht verstehe, warum die anderen Konsolen-Hersteller nicht auf diesen Zug aufspringen. Es dürfte doch nicht so schwer/teuer sein, was ähnliches für die PS3 bzw. XBOX360 anzubieten.
Technisch gesehen hinkt die Wii den anderen Konsolen doch um Jahre zurück.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.01.2009 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Das Ende der Konsolen
s4ndwichMakeR schrieb:  Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel ist Interaktivität und/oder Simplizität. Man denke einfach mal an Tetris. Das ist ein Spiel, dessen Entstehung weit zurück liegt (min. 25 Jahre), in einer Zeit, die aus der Sicht der Grafik kaum mit heute zu vergleichen ist, aber es hat einen immensen Bekanntheitsgrad inne und wird noch heute auf die neuesten Systeme portiert. Breakout und Bomberman gehören ebenfalls in diese Kategorie (Bomberman DS Multiplayer ftw!). Ein Spiel wie Stalker oder Crysis haben wir in ein paar Jahren schon wieder vergessen. Ehrlich gesagt musste ich gerade sogar kurz überlegen, wie ersteres überhaupt hieß. An Spiele wie z.B. Singstar (einfache, unkomplizierte und gut durchgesetzte Idee, die keine Mordsgrafik braucht, aber trotzdem Spaß macht) werden wir uns hingegen noch in Zukunft gut erinnern können.
das erinnert mich gerade an diesen älteren Thread, wo Dirk diskutierte, ob Spiele generell immer schlechter werden

im Großen und Ganzen kann man echt festhalten, dass die wenigsten Spieleentwicklet heute wirklich Spiele entwickeln...sie entwerfen irgendwelche Renderingengines und basteln dann, um sie halbwegs verkaufen zu können halt noch ein Spiel drumherum. jedenfalls erweckt das bei sehr vielen modernen Spielen genau diesen eindruck, nämlich dass das Spiel als spaßbringendes Konzept bei der Entwicklung bestenfalls irgendwo so auf Platz 4 hinter "gute grafik", "ausgefeilter Kopierschutz" und "schnellstmögliche und billige Entwicklung" steht.
29.01.2009 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Das Ende der Konsolen
MaTel schrieb:  
Randy schrieb:  
Dirk schrieb:  wie eiffel schon sagt, die wii hat gewonnen. nen gamecube mit neuen controllern.

Das die Wii so erfolgreich ist, liegt ganz einfach an dem Spielprinzip. Viele wollen halt interaktiv sein und nicht nur mit dem Controller in der Hand vor der Konsole sitzen. Und genau das hat Nintendo aufgegriffen.

Auch wenn ich nicht viel mit Konsolen zu tun hab, aber die Wii macht wirklich Spaß.

Was ich nicht verstehe, warum die anderen Konsolen-Hersteller nicht auf diesen Zug aufspringen. Es dürfte doch nicht so schwer/teuer sein, was ähnliches für die PS3 bzw. XBOX360 anzubieten.
Technisch gesehen hinkt die Wii den anderen Konsolen doch um Jahre zurück.

weil jeder Hersteller nen eigenes Konzept hat:

Nintendo: der Nutzer wird interaktiv
Sony: viel Multimedia in einen Gerät

29.01.2009 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Das Ende der Konsolen
wobei ich das gefühl habe das bei der wii die spiele auch immer dümmer werden. sein wir ehrlich, am anfang war es noch ganz witzig den controller zu schütteln, aber inzwischen gibts die spiele in dutzendware und immer das selbe prinzip.

nehmen wir dieses häschenspiel (ravin rabbits?). der erste teil war lustig und hatte charme, der zweite wirkt nur noch zusammengeklatscht (man hat nur noch eine schwierigkeit, kein eigenes häschen). zudem funktionieren die controller nur in grenzen genau. mal reagiert der mist nicht richtig. letzlich war auch lustig. in der gruppe gespielt, die tanzen bei so nen bewegungsspiel elendig ab. dirk bleibt einfach sitzen. der controller weiß eh nicht wirklich was ich mache, die lageänderung ist entscheidend.

zudem finde ich die simpelspiele sind ihr geld nicht wert. wie lange spielt man sowas? hab mal was gelesen das 60 % der wii fit boards nur in der ecke liegen.

29.01.2009 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Das Ende der Konsolen
Da kann ich nicht viel zu sagen, hab keine eigene. hab nur mal bei Bekannten die Controller in der Hand gehabt. Und das war bei diesen Sport Spielen.

29.01.2009 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Das Ende der Konsolen
ich bin ja auch schon ernsthaft am überlegen mein thinkpad zu behalten und mir ne konsole zum zocken zu holen und dann nur noch auf der konsole zu spielen, nicht mehr am rechner. ich kauf mir einmal ne konsole und hab die nächsten jahre ruhe und muss mir keine sorgen über aktuelle grafiktreiber, directx und co. machen. vll wird mein neuer laptop auch nen dell, aber nen lenovo kommt mir definitiv nicht ins haus. aber selbst der wird dann nicht wirklich zum spielen genutzt. inzwischen kommen ja ehemalige pc-blockbuster games für konsolen raus, wie z.b. command & conquer.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 18:59 von dancle.)
29.01.2009 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste