Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
s4ndwichMakeR schrieb:  
oreissig schrieb:  manche Firmwares/Bootloader können nur mit bestimmten Dateisystemen umgehen. da kann man den Kernel also auf ein FAT16/EFS/whatever legen und als / trotzdem was abgefahreneres nehmen
ist jetzt zugegebenermaßen allerdings kein PC-Argument
Es gibt Unixoide, die für den Bootprozess auf ein bestimmtes Dateisystem pochen, ansonsten aber auch andere unterstützen?
Jop
  • an SGIs ist der Plattenheader mit der standalone-shell (quasi 2nd stage-bootloader nach der Firmware, der dann den kernel lädt) glaub in nem EFS-Dateisystem.
    EFS war früher das native FS von IRIX, aber danach kam XFS dazu und hats ersetzt. ältere Firmwares können natürlich kein XFS, daher blieb das Plattenheader-Dateisystem bei EFS
    (vll irre ich mich auch grad und das ist auch FAT16, ich schau mal nach)
  • bei IBM-Kisten nach PReP-Spezifikation (bin grad unsicher, ob das bei den neueren CHRPs auch noch so ist) ist die boot-partition FAT16, weil auf den Kisten auch NT laufen sollte. effektiv lief das dann auch nich so wie angedacht und man brauchte trotzdem 2 verschiedene Firmwares für AIX und NT, aber gut :D
  • dann gibts natürlich noch die ganzen Systeme, auf denen ursprünglich kein Unix laufen konnte/sollte
    • am HP Jornada (Windows CE) ist das Windows (<= kann nur FAT) quasi der bootloader zum NetBSD (<= kann glaub nur FFS als /)
    • 68k-Macs können auch nur nen MacOS von HFS booten, was für nen Linux/*BSD dann auch quasi boot-partition ist
10.04.2010 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #22
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Server :


Laptop :


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010 00:08 von oreissig.)
10.04.2010 22:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Susanne81
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Ich entdecke gerade das der Thread ja nur für Linux gedacht war, werd den mal passend verschieben, da jetzt Windows und OS X (und andere lol) ebenfalls dabei sind.

So ich hoffe hier ist das besser aufgehoben :o Was bessers als Allgemeine Themen viel mir nich ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010 01:40 von Blue.)
11.04.2010 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
in der Regel: C fürs System und Programme, D für Spiele und den rest

bei meiner jetztigen WD 250er Platte ist dies C 40GB, D der rest. Ich brauch ne größere Platte :oO3:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
11.04.2010 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Blue schrieb:  Ich entdecke gerade das der Thread ja nur für Linux gedacht war, werd den mal passend verschieben, da jetzt Windows und OS X (und andere lol) ebenfalls dabei sind.

So ich hoffe hier ist das besser aufgehoben :o Was bessers als Allgemeine Themen viel mir nich ein.
sandwich hatte ihn extra hier erstellt, da die partitionierung unter windows prinzipiell eh halbwegs fürn arsch is.
multiboot is klar, dass da jedes OS ne Partition hat und wofür Leute die anderen Partitionen nutzen sind i.d.R. Ordner da
11.04.2010 01:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #26
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Ich habe momentan nur eine 20GB /-Partition, 120GB /home-Partition und 2GB-Swap-Partition. Da alles auf einer 160GB HDD.
11.04.2010 08:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #27
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Blue schrieb:  Ich entdecke gerade das der Thread ja nur für Linux gedacht war, werd den mal passend verschieben, da jetzt Windows und OS X (und andere lol) ebenfalls dabei sind.

So ich hoffe hier ist das besser aufgehoben :o Was bessers als Allgemeine Themen viel mir nich ein.

Ich fands trotzdem eigtl sinnvoller, wo der Thread vorher war.
11.04.2010 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #28
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
intern: 80 GB Müll 125 GB Windows 1 GB Pagefile 20 GB Recover Rest für Temp
extern: 720 GB Daten, 250 GB Backup, Rest FAT für XP & älter
stick: 2 GB Linux


12.04.2010 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
ich hab das partitionieren inzwischen auch aufgeben. was soll man mit so vielen laufwerken? eine platte system, eine rest, und usb für weiteres. weiß auch nicht wozu unter linux die swap partition gut sein soll, nen frisches windows legt auch eine auslagerungsdatei in einem stück an. wenns später 3 teile sind störts auch keinen.

12.04.2010 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Dirk schrieb:  weiß auch nicht wozu unter linux die swap partition gut sein soll, nen frisches windows legt auch eine auslagerungsdatei in einem stück an.
Ich hoffe mal, den Sinn einer Auslagerungsdatei (wobei unter UNIX in diesem Sinne Dateien und Blockgeräte wie Festplatten und Partitionen ziemlich gleichwertig ist) zweifelst du damit nicht an. Natürlich kann man auch eine reguläre Datei (bzw, beliebig viele mit beliebiger Priorität) auf einem Dateisystem als Auslagerungsspeicher benutzen, aber damit erbt dieser Auslagerungsspeicher einfach alle Nachteile eines Dateisystems, Journaling oder Snapshots sind bei einem Auslagerungsspeicher z. B. sinnlos.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
12.04.2010 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste