Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
hast überhaupt tcp/ip drauf?
selbst bei mein 286 XENIX war kein tcp/ip dabei :)
aber wayne braucht tcp/ip, es gibt ja UUCP
25.04.2010 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
chiaki schrieb:  hast überhaupt tcp/ip drauf?
selbst bei mein 286 XENIX war kein tcp/ip dabei :)
ja das hatte ich auch schon vermutet...mit uucp kenn ich mich nicht aus, gibts da auch sowas wie telnet oder ist das nur cp?

s4ndwichMakeR schrieb:  
Antz schrieb:  Gabs dafür schon was X-Artiges ?
Das ging mir gestern auch durch den Kopf. Mal anders gefragt: Gibt es eigentlich CGA- oder Hercules-Treiber für X? Ich hab noch nie ein X auf PräVGA-Auflösungen gesehen.
Wenn SCO X selbst mitgeliefert hätte (weiß nich ob sies haben, glaubs aber fast nich), dann hätten sie auch treiber dafür geschrieben, aber mit Xorg oder XFree86 brauchste wohl nich anfangen, das ist nich nur eine Generation zu jung

s4ndwichMakeR schrieb:  
oreissig schrieb:  zum Netzwerk: ja, wenn seriell Schnittstelle geht, dann schau mal ob das ding SLIP kann, wär wohl das einfachste und performanteste

Das (oder PPP) hatte ich auch vor, aber ich muss XENIX wohl vorher erstmal richtig ausstatten. Ich hab nicht alles installiert, was installierbar war.
bei A/UX musste ich glaube SLIP erst in den Kernel konfigurieren, da gabs ein tool um sich nen neuen Kernel zusammenzubauen (glaub newconfig hieß das dort)
wenns aber kein TCP/IP gäbe, dann wirds wohl auch kein SLIP geben und an PPP glaub ich noch weniger, weil das neuer ist :traurig:

s4ndwichMakeR schrieb:  10M ;)
nice, wie ist die platte eigentlich angebunden und wieviele floppys warens zu installieren?
25.04.2010 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
oreissig schrieb:  Wenn SCO X selbst mitgeliefert hätte (weiß nich ob sies haben, glaubs aber fast nich), dann hätten sie auch treiber dafür geschrieben, aber mit Xorg oder XFree86 brauchste wohl nich anfangen, das ist nich nur eine Generation zu jung

Das wäre auch leicht utopisch, so rein vom Gedanken her. :P

oreissig schrieb:  bei A/UX musste ich glaube SLIP erst in den Kernel konfigurieren, da gabs ein tool um sich nen neuen Kernel zusammenzubauen (glaub newconfig hieß das dort)
wenns aber kein TCP/IP gäbe, dann wirds wohl auch kein SLIP geben und an PPP glaub ich noch weniger, weil das neuer ist :traurig:

Ich kann mich düster erinnern, beim Setup irgendwas mit TCP/IP gelesen zu haben, aber ich kann mich auch irren.

oreissig schrieb:  nice, wie ist die platte eigentlich angebunden und wieviele floppys warens zu installieren?

Das waren nicht sonderlich viele. Es hängt auch davon ab, wieviele Pakete du bei der Installation auswählst. Insgesamt sind es 16 Disketten à 360 KB. Das Nachinstallieren ist recht kurios: /bin/install reinhauen, Diskette einlegen und der Inhalt wird installiert – keine Nachfrage, was von der Diskette genau installiert werden soll und was überhaupt gerade installiert wird.

• • • – • – – • – –
25.04.2010 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Welche Version hast du da eigentlich ?

Hab in den Tiefen einer meiner Backup-Dvd ein Xenix 8086 2.1.3 gefunden,
das kommt auf 16 Stk. 360Kb-Disks (Images) daher, davon sind 6 mit X# bezeichnet.
Und es soll nur mit Hercules, EGA od. CGA laufen, nicht mit VGA.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 12:23 von Antz.)
25.04.2010 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
XENIX 8086 bootet nicht einmal mit einer VGA-Karte :)
und die X disketten stehten für eXtras und nicht für X :)
25.04.2010 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Antz schrieb:  Welche Version hast du da eigentlich ?

Hab in den Tiefen einer meiner Backup-Dvd ein Xenix 8086 2.1.3 gefunden,
das kommt auf 16 Stk. 360Kb-Disks (Images) daher, davon sind 6 mit X# bezeichnet.
Und es soll nur mit Hercules, EGA od. CGA laufen, nicht mit VGA.

Gönau diese Version hab ich.

B1, B2, b3
N1, N2, N3, N4, N5, N6
X1, X2, X3, X4, X5, X6 und … GAMES :D

… und die schreibe ich mir je nach Bedarf auf der Slackware-Maschine nebenan auf eine Floppy.

chiaki schrieb:  XENIX 8086 bootet nicht einmal mit einer VGA-Karte :)

Das verstehe ich gar nicht. VGA-Karten sind doch abwärtskompatibel. Man kann doch auch mit eingebauter VGA-Karte nach wie vor nach 0xB0000 oder 0xB8000 schreiben und den Inhalt angezeigt bekommen, oder nicht?

• • • – • – – • – –
25.04.2010 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
wenn man den XENIX 8086 kernel mit VGA bootet, kriegt man bunte kästchen und das wars
25.04.2010 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
s4ndwichMakeR schrieb:  
oreissig schrieb:  Wenn SCO X selbst mitgeliefert hätte (weiß nich ob sies haben, glaubs aber fast nich), dann hätten sie auch treiber dafür geschrieben, aber mit Xorg oder XFree86 brauchste wohl nich anfangen, das ist nich nur eine Generation zu jung

Das wäre auch leicht utopisch, so rein vom Gedanken her. :P
Dachte eher an ein älteres X11 bzw. OSF/Motif oder Ähnliches.
25.04.2010 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Antz schrieb:  Dachte eher an ein älteres X11 bzw. OSF/Motif oder Ähnliches.
Motif ist doch nur das Framework, um Oberflächen auf X zu bauen ;) (analog zu GTK+ oder Qt)
nen altes X wäre theoretisch nicht unmöglich, laut wiki gabs zu der Zeit zwar noch kein X11, aber X10, welches auch von frühen DEC Ultrix verwendet wurde.
Alternativ könnte man vll auch NeWS oder sowas als windowing system verwenden, aber ehrlichgesagt hab ich zweifel, dass das bei 640k RAM viel sinn macht...(bzw überhaupt ansatzweise funktioniert)
25.04.2010 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Griggi
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Kann s4ndy nicht ein bisschen mehr RAM einbauen?
25.04.2010 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste