Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu = noob system?
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #51
Ubuntu = noob system?
Spit schrieb:  @ gandro: ein compiler is aber auch nich von haus aus dabei
Ja, bei windows vielleicht schon. Bei Linux ist das aber einfach Standard.

@Topic:
Ich denke, Ubuntu ist prima für Einsteiger, aber wenn man schon ein bisschen weiter ist, sind andere Distros die bessere Wahl; Vorallem weil Ubuntu was benutzer angeht ziemlich Vista-Ähnlich ist: Man ist Admin, aber um etwas tatsächlich als root auszuführen muss man extra "ja" sagen. root existiert praktisch nicht, um auf der Konsole root zu sein reicht kein "sudo", man muss "sudo su" eingeben.
Außerdem denken dann die meisten Linux-User Ubuntu=Linux, alles andere (außer Kubuntu etc.) ist kein Linux, selbst wenn man ihnen Ubuntu mit bash statt GNOME vorsetzt.

Mein erster Linux-Kontakt müsste SuSE 10.? oder Ubuntu 6.10 gewesen sein. (Ganz einfach weil wir damals noch ISDN hatten und immer wenn ein neues von denen rauskam das in der com! dabei war)

Meine aktuelle- und Lieblings-Distro dürfte ja schwer zu übersehen sein.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 13:31 von thosch97.)
05.08.2010 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #52
Ubuntu = noob system?
thosch97 schrieb:  Vorallem weil Ubuntu was benutzer angeht ziemlich Vista-Ähnlich ist: Man ist Admin, aber um etwas tatsächlich als root auszuführen muss man extra "ja" sagen. root existiert praktisch nicht, um auf der Konsole root zu sein reicht kein "sudo", man muss "sudo su" eingeben.

Was ist das für ein Quatsch? Bei Ubuntu wird für root defaultmäßig nunmal kein Passwort gesetzt. Dass man um "root zu werden" demnach "sudo su" machen muss ist ganz normal!? Abgesehen davon brauchst du ansich eh nigs als Root direkt machen, sondern kannst ganz normal sudo benutzen? Ich benutze unter Arch eigtl auch nur noch sudo weil ichs einfach praktischer finde.
Wenn du es unbedingt brauchst hindert dich keiner daran nachträglich für root ein Passwort zu setzen.
05.08.2010 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
Ubuntu = noob system?
LukeGee schrieb:  Wenn du es unbedingt brauchst hindert dich keiner daran nachträglich für root ein Passwort zu setzen.

Damit hätten wir zumindest mal geklärt, was eine noob-Distro ist.
Ich weiß nicht, was ich mache, aber es funktioniert!
Sollte bei anderen Distros nämlich kompliziert werden...

PS: thosch97
Guck dir doch bitte mal an, was sudo wirklich ist, eh du drüber schreibst.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 14:06 von klemmi.)
05.08.2010 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wettwurst Offline
Cirno FTW !

Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #54
Ubuntu = noob system?
Ubuntu=Noob system Eher nicht.

Richtige Noobs Haben sogar Probleme Windows zu starten. :D

Linuxnutzer Ubuntu als Noob zu nennen vielleicht aber Windows-Nutzer eher nicht

Das ist zumindest meine Meinung :P

cookies?
05.08.2010 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #55
Ubuntu = noob system?
thosch97 schrieb:  
Spit schrieb:  @ gandro: ein compiler is aber auch nich von haus aus dabei
blabla.

Das was du da über sudo schreibst, ist bei jeder distro so. Du musst für manches root sein, und das macht eben sudo. Sudo sorgt, soviel ich weiß dafür, dass bestimmte user admin tasks ausführen können. So muss man zum beispiel in SuSE nur "su" eingeben (was dann den benutzer zum root wechselt) und in ubuntu eben sudo su um für eine sitzung lange im terminal root zu sein. Ich sehe da weder was vista-like drann noch sehe ich es NICHT so, dass ein compiler einfach mal eben so dabei ist, der muss immer mitinstalliert werden. Bei SuSE geschieht das gleich im installer. Bei ubuntu braucht man aber lediglich auch nur build essentials installieren, mehr nicht.

Trotzdem ist es nicht sehr Praxistauglich, in einen Kernel "euda" reinzuschreiben, was bringt einem das?! So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. Denkt jetzt bitte nicht, dass ich ein Linux-Hasser bin, es ist einfach so, dass soetwas kompletter schwachsinn ist, und das keiner macht.

Ich für meinen Teil benutze gerne Ubuntu, Debian und Arch sowie auch Windows!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
05.08.2010 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #56
Ubuntu = noob system?
winfreak schrieb:  Trotzdem ist es nicht sehr Praxistauglich, in einen Kernel "euda" reinzuschreiben, was bringt einem das?! So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. Denkt jetzt bitte nicht, dass ich ein Linux-Hasser bin, es ist einfach so, dass soetwas kompletter schwachsinn ist, und das keiner macht.

Das war ja nur ein fucking Beispiel -.-
05.08.2010 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste