Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PDF Erstellung unter Win3.1x
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #11
PDF Erstellung unter Win3.1x
@nivax:
Wenn ich den Acrobat (Voll- bzw Kaufversion) 2.1 oder 3.0 samt Distiller hätte, würde ich wohl kaum hier danach suchen. :)
Nochmal: Mit dem Acrobat Reader kann man nur Pdf Dateien lesen.
Mit dem Acrobat kann man auch welche selbst erstellen.

@Dirk: Wundert mich fast, dass das dem Meister (Du) höchspersönlich nicht gelingt. :D
Nun ich werde wie gesagt Gaby danach fragen. Laut Ihr hat es ja geklappt.
(Sollte es ja mit Acrobat auch, wenn man es hat - egal ob jetzt per 16Bit oder Win32s,
wobei das wieder so eine inoffizielle Geschichte mit der Acrobat 32Bit Version und Win32s zu sein scheint.
Ich finds nur lustig, dass es einen Adobe Printer Treiber gibt, der auch funktioniert.
Hab das Icon in der Systemsteuerung und als Drucker ist er auch tadellos auswählbar)
Das mit dem Ghostscript lass ich lieber, klingt sehr sehr heftig kompliziert. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 22:45 von Aqua.)
09.08.2010 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #12
PDF Erstellung unter Win3.1x
An sich ist PDF nichts anderes als komprimiertes Postscript mit Header. Das dürfte doch nicht zu schwer aus Postscript zu erzeugen sein


09.08.2010 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
PDF Erstellung unter Win3.1x
GhostScript ist nicht kompliziert, wenn man sich einmal eingefuchst und die nötigen Einzelteile zusammengegoogelt hat. ;)
Code:
gs -sDEVICE=pdfwrite -sPDFSETTINGS=/screen -dCompatibilityLevel=1.2
-dSAFER -sOutputFile=ausgabe.pdf eingabe.ps
Das wäre zum Beispiel der Befehl, um aus Postscript ein zu Adobe Reader 3 (PDF-Version 1.2) und für den Bildschirm optimiertes PDF zu erstellen.
Mit ein wenig Geschick (und notfalls ein wenig Hilfe von QBasic oder Pascal :D) könnte man das vollautomatisch mithilfe einer Batchdatei umsetzen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 22:53 von DosAmp.)
09.08.2010 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
PDF Erstellung unter Win3.1x
Ich sollte den Dipl. Ingenieur, der das Programm in den Screenshots am Anfang dieses Thread kreiert hat mal fragen, welche Version des Distillers (Acrodist.exe) er verwendet hat.
Das er eine verwendet hat, ist ja offensichtlich. :)
Das ist übrigens die Page: Beck's Acrobat Homepage
Edit: Ja wenn du es sagst Dosamp.
Ok Dirk, reich mir doch bitte mal die Ghostscrips rüber, ich muss das gleich mal testen. :D ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 00:35 von Aqua.)
09.08.2010 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
PDF Erstellung unter Win3.1x
dosamp hat wahrscheinlich das gefunden:
Ghostscript Manual
ich hatte aber nur ne fehlermeldung.

version 5 hatte ich mir hier gezogen:
http://www.os2site.com/sw/util/ghostscri...index.html
Der sagt zwar nur für os2 aber die "pc" pakete waren wohl für os2/dos/windows, andere quelle hatte ich noch nicht ausgemacht.
alternative
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuf...e/gs/5.10/
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuf...e/gs/4.03/
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuf.../gs/2.6.1/

werde nochmal 4 probieren.

10.08.2010 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
PDF Erstellung unter Win3.1x
Wenn keiner Erfolg mit GhostScript 5.10 oder älter hat und jemand sich nicht vor abstrusen Bauten fürchtet, kann auch mal versuchen, die aktuelle Version 8.71 für Win32 mithilfe des HX DOS Extenders auszuführen. ;) Das klappt nicht, die aktuelle Konsolen-Version von GhostScript ist bereits an NT 5.0 oder höher gebunden.
[Bild: gs871.png]
Ebenso geht GS 8.14 für Windows 9x (mit derselben Fehlermeldung) und vermutlich jede andere Ghostscript-Version für Windows nicht – der vereinfachten USER32.dll fehlen einfach zu viele Exporte.

EDIT: GhostScript 5.10 von hier funktioniert fürs Erste. =)
http://pixelbanane.de/yafu/2989662288/CONTROL.PDF

Den Befehl der mitgelieferten PS2PDF.BAT hab ich so modifiziert, um PDF-1.2-Dateien zu erhalten:
Code:
GS386 -q -dNOPAUSE -sDEVICE#pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.2 -sOutputFile=%2 %1 -c quit
Nur als Schriftart wird anstatt Arial, Times oder was auch immer stets Courier bei mir benutzt. Das liegt aber nicht an Ghostscript (was in dieser abgespeckten Version z. B. wenigstens einen Helvetica-Postscript-Font mitbringt), sondern an meiner Windows-Konfiguration bzw. dem Adobe-Treiber – wenn ich mir die Postscript-Datei ansehe, dann enthielt sie bisher nur Verweise auf Courier(-Bold).

Weiterhin sollte man mit obiger Befehlszeile die Dateipfade nicht lang werden lassen, da der Watcom-Extender nur begrenzte Befehlszeilenlängen akzeptiert.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 09:48 von DosAmp.)
10.08.2010 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #17
PDF Erstellung unter Win3.1x
Danke euch!
@DosAmp :
Rein aus Neugier:
Welchen Adobe Treiber verwendest du ?
Und was hast du bei dem als Ausgabegerät eingestellt ?
Dass man einfach Ausgabe als Datei anhakt und die PRN Datei dann einfach in PS umbenennt, kommt mir doch etwas seltsam vor.
Wüsste keinen anderen Weg.
Oder ist es genau so ?
Weil eine spezifische Option als Postscript Ausgabegerät etwa hat mein Adobe PS3 Treiber nicht.
Der ist übrigens auch von ner OS2 Site, wenn nicht sogar von der gleichen Source die Dirk postete.

Abgesehen davon haben Dirk und ich höchstwahrscheinlich einen Deal (Kauf) für eine Acrobat 3 Vollversion ausgehandelt.
Aber mit Ghostscript versuch ichs natürlich auch, wobei damit aber wenn ich mich nicht irre - nur reine Textdokumente in Pdf umwandeln gehen, also ohne Bilder. ?¿
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 13:40 von Aqua.)
10.08.2010 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
PDF Erstellung unter Win3.1x
Aquanox1968 schrieb:  Rein aus Neugier: Welchen Adobe Treiber verwendest du?
Den, den du im Ursprungsbeitrag verlinkt hast.
Aquanox1968 schrieb:  Und was hast du bei dem als Ausgabegerät eingestellt? Dass man einfach Ausgabe als Datei anhakt und die PRN Datei dann einfach in PS umbenennt, kommt mir doch etwas seltsam vor. … Oder ist es genau so?
Etwas anderes macht FreePDF unter Windows NT auch nicht, außer dass der Postscript-Drucker statt in eine fixe Datei in einen mit RedMon verbundenen Port druckt, der wiederum Ghostscript direkt füttert. Die Treiberausgaben jedes Postscript-Treibers sind in etwa gleich brauchbar, wobei man sich natürlich bemüht, die PPD möglich generisch zu gestalten, damit etwa auch exotische (DIN A0…) oder gar beliebige Papiergrößen verwendet werden können.
Aquanox1968 schrieb:  Abgesehen davon haben Dirk und ich höchstwahrscheinlich einen Deal (Kauf) für eine Acrobat 3 Vollversion ausgehandelt.
Macht nichts. Ich versteh schon, wenn du entweder nicht unbegrenzt mit Parametern jonglieren oder immer erst Win>=95 booten willst, um einen Stapel Postscript-Dateien umzuwandeln. ;)
Aquanox1968 schrieb:  Aber mit Ghostscript versuch ichs natürlich auch, wobei damit aber wenn ich mich nicht irre - nur reine Textdokumente in Pdf umwandeln gehen, also ohne Bilder. ?¿
Bilder sollten kein Problem darstellen, aber irgendwie stellt mich der Adobe-Treiber da noch vor Probleme. Das Bildformat, dass der Adobe-Postscript-Treiber aus einem Write-Dokument mit einer kleinen Paintbrush-Zeichnung macht, versteht weder das alte noch ein aktuelles Ghostscript.
Vielleicht ist ein Postscript-Treiber eines anderen Herstellers hilfreicher, falls es solche gibt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
10.08.2010 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #19
PDF Erstellung unter Win3.1x
Danke dir für die umfangreiche Ausführung.
Dachte nicht, dass es so einfach wäre einfach eine PRN Datei in PS umzubenennen.
Ich suchte nach einem Haken dabei.
Also könne ich theoretisch so auch direkt mit dem Pdf 1.1 Programm arbeiten, wenn ich dann Acrobat 3 habe bzw mit dessen Distiller, um etwa auch Dokumente zusammen zu fügen.
Prima. ;)
Achso verstehe mit Ghostscript. Dein gebotenes 5.1 reicht völlig - alternativ.
Du hast es erfasst;
Andere OSen will ich dazu nicht zur Hilfe nehmen - alles nativ bewerkstelligen und herstellen, wie es sich für ein Dos6-Win3 Projekt gehört. :D :)

Das Acrobrat 3 Paket DT hab ich jetzt in der Bucht nun völlig in Eigenregie erworben, nach etwas Hickhack mit dem Verkäufer betreffend Versand nach AT überhaupt - zu einem moderaten Preis.
Nun sollte auch dieses Kapitel abgehakt sein und ich könnte theoretisch zu einem weiteren Upgrade Kapitel übergehen. :D (wenn mir noch eins einfällt, denn das meiste ist schon realisiert, auch selbst Aac Ogg Encoding etc).
Ein Mpeg-1 Encoder von Indeo AVI zu MPG z.b. würde mir noch einfallen, aber ich glaub da gibts keinen. Vielleicht einen für Dos.

Aber abwarten, noch hab ich Acrobat 3 nicht installiert. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 18:05 von Aqua.)
10.08.2010 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
PDF Erstellung unter Win3.1x
@Aqua
Hast du nie versucht die Seite per Webarchive zu finden ?
Producing PDF Files Without Using Adobe Acrobat
besagter Ghostscript Viewer findet sich auch noch ftp://ftp.ttkool.ut.ee/tools/gsv27403.exe

bzw. diese Beschreibung http://www.genealogy.net/vereine/AMF/dow...rkshop.pdf sollte das gleiche Thema haben.
10.08.2010 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste