Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux in Schulen
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Linux in Schulen
ist MS Office am Mac denn von der Bedienung wirklich das gleiche wie unter windows?
Dass man keineswegs an Windows gebunden ist, sieht man ja schon an der zunehmenden Verbreitung von Macs, wobei man dabei imho den Teufel mit dem Bezlebub austreibt
29.08.2010 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Linux in Schulen
Lizenzkosten sind ja an schulen meist nicht so das thema. mit wenig aufwand kriegt man meist das passende hinterhergeworfen. unis haben eh große lizenzvereinbarungen.

Einmal in nen powermac labor gearbeitet. das war richtig schlecht verwaltet.

Office am mac ist etwas eigen, aber sehr ähnlich. selbst entourage, der outlook bruder.

29.08.2010 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #13
Linux in Schulen
Wir verwenden unsere Rechner hauptsächlich zum Einholen von Info. z.B. POWI. Ich fänds ne interessante Idee, da unsere Rechner mit XP total lahm sind. Un die Desktops sind auch total zugemüllt. (Schuld der Schüler)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
29.08.2010 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #14
Linux in Schulen
Wenn ich unsere Rechner beschreiben würde, müsste gandro ich eingentlich kicken wegen denen vielen Schimpfvörtern :D
Naja, ich werds versuchen:
  • Die Rechner haben XP Pro, bestenfalls SP2
  • Auf dem rechner selbst kann man wg Admin-Rechten praktisch Alles machen, weil
  • Auf dem Server läuft Netware
  • Oftmals fehlt eine Maus/Taste/Tastatur/LAN-Kabel/...
  • Der Befehl net send ist nicht gesperrt (aber verboten), obwohl man nur den Nachrichtendienst deaktivieren müsste
  • Die PCs sind oftmals arg demoliert (wenn er noch alle Laufwerksblenden hat, hat man Glück
  • Und vor allem: Es sind sage und schreibe mindestens [highlight]15[/highlight] Viren auf dem Server (wobei man sagen muss, das es während den Sommerferien aka jetzt n neuen Server gibt)
  • Auf den PCs läuft Internet Explorer 6, Firefox falls überhaupt 2.0.0.20 oder so und nicht funktionabel
  • Höchstens die Lehrer-PCs haben avast, die andren garnix

Ich würde auf jeden Fall RHEL (oder wenigstens fedora) einsetzen, vor allem weil die meisten Leute auch Windows nicht richtig bedienen können und das keinen Unterschied macht, und selbst ohne Schutz wär Linux sicherer, ganz einfach weil Windows-Binaries nicht laufen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 20:03 von thosch97.)
29.08.2010 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Linux in Schulen
das was du beschreibst ist aber nix, was irgendwie mit linux zu tun hat
windows kann man seit NT durchaus ordentlich administrieren, wenn man es denn tut
29.08.2010 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Linux in Schulen
bei uns sind in den "IT-Laboren" die Rechner in Inseln untergebracht. Alles AMD Sempron 3000+, 512MB Ram, Win XP Pro SP2 mit FF 1.5 und IE6 und massenweise ausfallende 80er Seagate Platten b2

"Gut" verwaltet ist das gesamte Schulnetz, nur seit anfang des Schuljahres ist der Proxy down -> youtube ich komme :fresse: und einige von unseren Netzlaufwerken, wo wir inkl. Lehrer zugriff haben sollten, sind nich mehr da

dazu kommt noch das im IT Bereich der Schule gerne mal Server / Client Projekte veranstaltet werden (bei uns wars letztes jahr noch zusätzlich aufsetzen einer VM) und dank dem begrenzten Ram konnten wir so gut wie garnix machen. Wir mussten sozusagen jedes KB 2 x umdrehen damit wir mit dem Ram auskommen. Desweiteren Zerschießen sich die Windows installationen auch mal selbst, wenn die Platten mal nicht ausfallen und die Rechner sind somit unbrauchbar. Auch kann nicht jeder Rechner (trotz die 1:1 gleich sind) nicht mit allen USB Sticks und Co.

Also da sollte man mal was machen. Deswegen hatte ich mir auch damals nen Notebook zugelegt, aber die Lehrer (1 - 2 von insgesamt 6 Lehrern die ich habe möchten auf einmal nicht mehr das ich des book benutzen darf, nen kollege von mir hat seinen "Apfel" aka Macbook auch immer dabei und darfs nich einsetzen. Ich komm ja immer wieder mit dem Argument das die Schulrechner einfach nur schrott sind (haben mich in den 2 Jahren BBS schon haufenweise nichtgespeicherte Daten gekostet) aber des schlägt wohl kein anklang mehr b2

Linux btw: könnte man z.b. in Grundschulen oder so einsetzen um den Kindern den schönen umgang mit Rechnern beizubringen ohne Fehlermeldungen BSOD's und Co. :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
29.08.2010 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #17
Linux in Schulen
@thosch97
sieht bei uns ganz ähnlich aus:
*Die PCs haben IE6, vereinzelt auch 8
*99% aller PCs haben XP, vereinzelt auch W2k
*Da läuft ne Norman Version von 2004 drauf
*10-15 Viren pro PC
29.08.2010 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
Linux in Schulen
Bei mir inner Schule isses so:
Alle rechner von Dell, so Optiplex teile, mit Vista Business (sollsch da mal eine mitgehen lassen öö?) und LanDesk Antivirus drauf, alles clean. Als Browser ist IE 7 drauf, Updates können dank Alles-Auf-Null karten nicht eingespielt werden (nicht beim runterfahren).

Die Server scheinen relativ altmodisch zu sein was die HW angeht, jedoch bei der Software aktuell. Es kommt anscheinend W2k3 Server zum Einsatz.

Da man als Schüler nur Gastrechte hat, gehen viele USB-Sticks etc. nicht.
BTW: Es ist ein Domänennetzwerk

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.08.2010 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #19
Linux in Schulen
winfreak schrieb:  Die Server scheinen relativ altmodisch zu sein was die HW angeht, jedoch bei der Software aktuell. Es kommt anscheinend W2k3 Server zum Einsatz.

Windows Server 2003 ist nicht aktuell?

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
29.08.2010 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
Linux in Schulen
strex schrieb:  
winfreak schrieb:  Die Server scheinen relativ altmodisch zu sein was die HW angeht, jedoch bei der Software aktuell. Es kommt anscheinend W2k3 Server zum Einsatz.

Windows Server 2003 ist nicht aktuell?

Ich sagte ja relativ. Zumal wir vorher NT 4.0 hatten :D

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.08.2010 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste