Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux in Schulen
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Linux in Schulen
klemmi schrieb:  Aber ich stelle mir gerade (insbesondere - Sorry) die Schülerin der 5. Klasse vor, die stolz ihr odt-Dokument auf dem Stick abspeichert und zuhause erstmal frustriert ist, weil ihr MS Office das nicht öffnet.
MS-Office kann ODT.
30.08.2010 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Linux in Schulen
Ich glaube sogar Wordpad kanns in Windows 7, wird als OpenDocument gelistet.
30.08.2010 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Linux in Schulen
Echt? Okay, ich nehms zurück und Asche auf mein Haupt ;)

30.08.2010 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.091
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
Linux in Schulen
Also zu meiner Zeit in der Schule war Linux kein Thema gewesen (mal abgesehen davon, dass es vor 10 Jahren sowieso noch anders auf dem Linux-Markt aussah). Aber ich bin eher weniger der Meinung, dass man Linux auf Schulrechnern standardmäßig nutzen sollte.
Der Großteil der heutigen PCs (egal ob nun Privat oder in Betrieben) laufen mit Windows. Warum also allen Schülern zuerst ein System nahebringen, was sie im Privaten Leben und/oder im späteren Arbeitsleben garnicht nutzen? Was allerdings nicht heißen soll, dass man gänzlich auf Linux verzichten soll. Meiner Meinung nach sollte das Thema Linux ruhig im Informatikunterricht angeschnitten werden. Ich persönlich wäre froh, wenn ich in meiner Schulzeit mal mit Linux oder UNIX zu tun gehabt hätte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.08.2010 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #35
Linux in Schulen
LukeGee schrieb:  
thosch97 schrieb:  Ich würde auf jeden Fall RHEL (oder wenigstens fedora) einsetzen,

Begründung?

Fedora ist blau :D

Naja, dass ich fedora empfehle liegt daran dass es immoment mein Lieblings-Linux ist (vor nem Monat noch suse)
RHEL empfehle ich, weil es ein Enterprise OS ist; da hats dann wenigstens n besseren Support als nen 8.klässler.
Wobei es allerdings bei openSUSE das openSUSE Life edu projekt gibt, speziell für Schulen gemacht.
Auf den Schul-PCs würd ich btw LXDE einsetzen, denn es ist nach KDE am Windows-ähnlichsten; nur die meisten PCs in Schulen verkraften kaum XP, wie soll denn da KDE laufen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.08.2010 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Linux in Schulen
thosch97 schrieb:  Fedora ist blau :D

Naja, dass ich fedora empfehle liegt daran dass es immoment mein Lieblings-Linux ist (vor nem Monat noch suse)
RHEL empfehle ich, weil es ein Enterprise OS ist; da hats dann wenigstens n besseren Support als nen 8.klässler.
Wobei es allerdings bei openSUSE das openSUSE Life edu projekt gibt, speziell für Schulen gemacht.
Auf den Schul-PCs würd ich btw LXDE einsetzen, denn es ist nach KDE am Windows-ähnlichsten; nur die meisten PCs in Schulen verkraften kaum XP, wie soll denn da KDE laufen?

Gut bei Support stinkt nat. RHEL gerade gegen Microsoft mal tierisch ab, wenn ich mich täusche fliegt die Version 3.x noch dieses Jahr aus dem Support, das sind dann gerade mal 7 Jahre seit dem Release gewesen. Microsoft gibt auf seine Server-Betriebssysteme grundsätzlich 10 Jahre + zusätzlichen bezahlten Support danach.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
30.08.2010 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Linux in Schulen
dancle schrieb:  Gut bei Support stinkt nat. RHEL gerade gegen Microsoft mal tierisch ab, wenn ich mich täusche fliegt die Version 3.x noch dieses Jahr aus dem Support, das sind dann gerade mal 7 Jahre seit dem Release gewesen. Microsoft gibt auf seine Server-Betriebssysteme grundsätzlich 10 Jahre + zusätzlichen bezahlten Support danach.
"gerade mal 7 Jahre"?
imho sind ordentliche Upgradepfade wesentlich wichtiger als ellenlanger support absolut obsoleter Software
30.08.2010 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #38
Linux in Schulen
oreissig schrieb:  
dancle schrieb:  Gut bei Support stinkt nat. RHEL gerade gegen Microsoft mal tierisch ab, wenn ich mich täusche fliegt die Version 3.x noch dieses Jahr aus dem Support, das sind dann gerade mal 7 Jahre seit dem Release gewesen. Microsoft gibt auf seine Server-Betriebssysteme grundsätzlich 10 Jahre + zusätzlichen bezahlten Support danach.
"gerade mal 7 Jahre"?
imho sind ordentliche Upgradepfade wesentlich wichtiger als ellenlanger support absolut obsoleter Software
In der Schule kanns schon sein, dass man langen Support braucht: Wir haben ein paar Laptops mit Ur-XP und ansonsten alte Armadas mit 2k. Wenn man nen mitgebrachten Laptop im Netzwerk bootet, sieht man, dass intern ne 2k bzw 2k3-Netzwerkinstallation bereitsteht, also alles Systeme, die jetzt keinen Support mehr hätten.


31.08.2010 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #39
Linux in Schulen
niwax schrieb:  
oreissig schrieb:  
dancle schrieb:  Gut bei Support stinkt nat. RHEL gerade gegen Microsoft mal tierisch ab, wenn ich mich täusche fliegt die Version 3.x noch dieses Jahr aus dem Support, das sind dann gerade mal 7 Jahre seit dem Release gewesen. Microsoft gibt auf seine Server-Betriebssysteme grundsätzlich 10 Jahre + zusätzlichen bezahlten Support danach.
"gerade mal 7 Jahre"?
imho sind ordentliche Upgradepfade wesentlich wichtiger als ellenlanger support absolut obsoleter Software
In der Schule kanns schon sein, dass man langen Support braucht: Wir haben ein paar Laptops mit Ur-XP und ansonsten alte Armadas mit 2k. Wenn man nen mitgebrachten Laptop im Netzwerk bootet, sieht man, dass intern ne 2k bzw 2k3-Netzwerkinstallation bereitsteht, also alles Systeme, die jetzt keinen Support mehr hätten.
Tja das wäre dann bei Linux mim Aktualisieren dann aber einfacher. Da reicht ein Abend um die gesamte Dömane auf die neuste RHEL-Version zu aktualisieren. Von dem her ist das eigentlich nicht das Problem. Lieber nutz ich neuere Software und aktualisiere diese regelmäßige auf neue Versionen, als das ich steinalte Software benutze, die nur noch Sicherheitsupdates bekommt. Was nützt es mir z.B. wenn ich in der Schule mit Office 2000 arbeite, im späteren Beruf aber dann Office 2k7 nutzen muss.
31.08.2010 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #40
Linux in Schulen
Das praktische bei Linux ist ja, man kann einfach so aktualisieren.
Bei Windws muss man sich ersma die neue Version kaufen, und die Upgrade-Funktion ist eh müll.
Bei Linux langt ein bla-blubb upgrade, und man muss nur neustarten und das wars (bei Debian afaik nichma das, die Debian-Server haben wohl auch ne sehr hohe Uptime)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
31.08.2010 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste