Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
julben schrieb:  Was zum Henker … o_O

Wir müssen die gesamte Oberstufe (auch im Mathe-LK) mit stinknormalen wissenschaftlichen Taschenrechnern auskommen, ich darf meinen nicht mal beim Abitur benutzen, da ich damit Integrale direkt ausrechnen kann.

Tjo, bei uns waren wie gesagt aber die Abitur-Aufgaben darauf ausgelegt, dass man den Taschenrechner (@oreissig: Wir hatten auch den CFX-9850G, allerdings ohne Plus, bekommen) nimmt, ohne den wars quasi nicht machbar.

Das liegt aber auch sehr am Bildungssystem der einzelnen Bundesländer. Hier in Sachsen (Zentralabi seit jeher) darfste den Grafik-Rechner ab der 10. (oder wars schon ab der 8.?) Klasse nutzen, davor nicht. CAS-Rechner waren aber definitiv nicht gestattet (zumal es zu meiner Zeit auch noch nicht all zu viele davon gab bzw. diese säuisch teuer waren). Ist glaube ich heute noch immer so.

Aber es stimmt schon, was gandro schreibt. Durch den komfortablen Taschenrechner hat man das "händische" Rechnen u.U. nicht mehr richtig gemacht ("der TR macht das schon!!"), was im Studium durchaus sehr nachteilig sein kann. Merke ich ja selbst beim Studium - und da nutze ich mittlerweile schon einen CAS-Rechner (TI Voyage 200)!
Aber unser Mathe-Dozent hatte die ganzen Aufgaben schon so gestaltet, dass der uns nicht viel gebracht hat. Außerdem wollte er den ganzen Lösungsweg sehen (für "Zwischenschritte" bzw. Punkte darauf), da er ja sehen wollte, dass wir rechnen können bzw. wo wir einen Fehler gemacht haben. Der hat dem Taschenrechner sowieso nicht getraut (O-Ton: "Die rechnen eh alle falsch!").

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.05.2011 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
also wir hatten unseren in der 8 bekommen, und als ich meine abiprüfung gemacht hab, hatten die neuen 8er CAS-Rechner

nich, dass ich händisches rechnen komplett schlechtreden würde, aber man muss es auch mal so sehen: das studium ist ja nicht der eigentliche zweck. mag ja sein, dass man dort wieder alles komplett von hand machen muss, aber wenn mir jetz jemand heute (meine perspektive ist "nach dem grundstudium", ich hab jetzt keine wirkliche mathematik mehr) sagt, ich soll doch mal diese megafunktion differenzieren, dann mach ich das doch ganz bestimmt nich per hand.

Das CAS wird quasi zum Mathe-Compiler, oder proggt ihr eure gesamte Software in Assembler?
21.05.2011 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Ja, das stimmt natürlich. Ich nehm heute auch für Integrale und Co. (Sofern ich die berechnen muss) entweder den TI, oder machs gleich am Rechner.

Um auf den TR zurückzu kommen: Als ich 2004 mein Abi gemacht hab, hatten unsere 8. Klässler noch den "rundgelutschten" CFX-9850GB Plus bekommen, aber keinen CAS-Rechner. Wenn die CAS-Rechner echt "Standard" sind, dann muss das ja kurz danach eingeführt worden sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.05.2011 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Xaar schrieb:  
julben schrieb:  Was zum Henker … o_O

Wir müssen die gesamte Oberstufe (auch im Mathe-LK) mit stinknormalen wissenschaftlichen Taschenrechnern auskommen, ich darf meinen nicht mal beim Abitur benutzen, da ich damit Integrale direkt ausrechnen kann.

Tjo, bei uns waren wie gesagt aber die Abitur-Aufgaben darauf ausgelegt, dass man den Taschenrechner (@oreissig: Wir hatten auch den CFX-9850G, allerdings ohne Plus, bekommen) nimmt, ohne den wars quasi nicht machbar.

Das liegt aber auch sehr am Bildungssystem der einzelnen Bundesländer. Hier in Sachsen (Zentralabi seit jeher) darfste den Grafik-Rechner ab der 10. (oder wars schon ab der 8.?) Klasse nutzen, davor nicht. CAS-Rechner waren aber definitiv nicht gestattet (zumal es zu meiner Zeit auch noch nicht all zu viele davon gab bzw. diese säuisch teuer waren). Ist glaube ich heute noch immer so.

Aber es stimmt schon, was gandro schreibt. Durch den komfortablen Taschenrechner hat man das "händische" Rechnen u.U. nicht mehr richtig gemacht ("der TR macht das schon!!"), was im Studium durchaus sehr nachteilig sein kann. Merke ich ja selbst beim Studium - und da nutze ich mittlerweile schon einen CAS-Rechner (TI Voyage 200)!
Wir haben hier in Rheinland-Pfalz als einziges Bundesland kein Zentralabitur. Unsere Schule ist da halt äußerst konservativ. Natürlich haben gandro und du Recht, aber die Tatsache, dass ich meinen Taschenrechner nicht benutzen darf, weil er Integrale ausrechnen kann, halte ich für lächerlich. Dann sollen halt Rechenschritte gefordert werden, damit hätte ich kein Problem. Aber so muss ich den „Schultaschenrechner“ im Abitur benutzen. Das Teil hat weder graphische Eingabe (also graphische Darstellung von Brüchen, etc. statt „5/3“) und verschluckt Zeichen sobald man mehr als zwei Anschläge pro Minute macht. Lächerlich.
21.05.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Nunja, damals (2004) war Sachsen eins der wenigen Länder mit Zentralabi. Aber das Schulsystem entwickelt sich ja (zum Glück!) weiter.

Übrigens: Unsere GTRs haben auch keine "graphische" Bruchanzeige gehabt ;) Also bei komplexen Brüchen konnte man da dann wunderbar mit Klammern um sich werfen :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.05.2011 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von iMacGyver
hecken
Unregistered

 
Beitrag #16
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Mein Rechner, den ich aktuell auch für alle Klausuren benutze:

[Bild: taschenrechner_sr1.jpg]

:>
22.05.2011 08:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #17
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Brüche kann der TI-84+ (und auch der fast gleiche TI-83(+)) darstellen, mit älteren Firmwares leider nur z.B. 42/23, in neueren dann 1_19/23 und in ganz neuen auch tatsächlich so wies sein sollte, oben der Zähler, unten der Nenner und links davon noch ne Zahl


Aber was mich aufrtegt ist dass der keine Wurzeln anziegen kann obwohl das ein 20€-TR den ich im Müller gesehen hab kann. (Soll heißen er zeigt z.B. 2,828427125 statt 2sqrt2)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.05.2011 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
iMacGyver schrieb:  Und was das Integrale bestimmen angeht - taugt am ehesten dazu sein Ergebnis zu überprüfen, ableiten musst du halt immernoch selbst.
Also numerisch konnte mein Casio damals auch Auf/Ableiten, aber das ist halt ziemlich sinnlos. mit CAS Rechnern wie dem TI-89 kann man das eben auch symbolisch machen, sprich man kriegt da nich nur ne zahl, sondern die abgeleitete Funktion angezeigt.
22.05.2011 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Bei der Berufsmatura (~Abi) war ein graphischer Taschenrechner verlangt einzelne Aufgaben mussten aber an den Prüfungen ohne gelöst werden. (Sprich Lösungsweg angeben, Rechner zur Kontrolle, Aufgaben teilweise so gestaltet, dass einem der Rechner nicht viel bringt.) An der Uni wurden wir dazu gedrängt, den Taschenrechner nicht mehr zu benutzten und alles am Laptop zu machen. Das macht einerseits Sinn, weil man später im Berufsalltag kaum etwas ohne Computer berechnen wird, andereits habe ich heute Mühe nur schon einfache Kopfrechnungen zu lösen, weil ich mich das einfach nicht mehr gewohnt bin.
22.05.2011 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
iMacGyver schrieb:  
julben schrieb:  Wir haben hier in Rheinland-Pfalz als einziges Bundesland kein Zentralabitur. Unsere Schule ist da halt äußerst konservativ. Natürlich haben gandro und du Recht, aber die Tatsache, dass ich meinen Taschenrechner nicht benutzen darf, weil er Integrale ausrechnen kann, halte ich für lächerlich. Dann sollen halt Rechenschritte gefordert werden, damit hätte ich kein Problem. Aber so muss ich den „Schultaschenrechner“ im Abitur benutzen. Das Teil hat weder graphische Eingabe (also graphische Darstellung von Brüchen, etc. statt „5/3“) und verschluckt Zeichen sobald man mehr als zwei Anschläge pro Minute macht. Lächerlich.
Wir haben in Hessen Zentral-Abi und an unserer Schule ist als "quasi-Standard" der Casio fx991-es eingeführt. Hat halt 'ne realitätsgetreue Darstellung von Formeln, kann alle möglichen Werte ineinander umrechnen, sowie Wertetabellen und Integrale bestimmen.
Wertetabellen sind vielleicht in 'ner Klausur praktisch, wenn du den Graphen zeichnen willst, oder um eine Nullstelle abzuschätzen, aber selbst das bringt bei einer Kurvendiskussion jetzt nicht sooo viele Punkte.
Und was das Integrale bestimmen angeht - taugt am ehesten dazu sein Ergebnis zu überprüfen, ableiten musst du halt immernoch selbst.
Dürfen das Teil auch im Abi verwenden, zusammen mit der Formelsammlung hier - den Informatikteil kann man absolut vergessen, aber Physik und Mathe-Teil sind recht ausführlich. Eigentlich doch eine recht große Hilfe, von daher haben wir hier ziemlich viele Möglichkeiten uns derartige Hilfsmittel in den Klausuren zu besorgen.
Eben diesen Taschenrechner hab ich, darf ihn aber nicht benutzen. :D Formelsammlung haben wir auch die gleiche, obwohl sich einer unserer ultrakonservativen Mathelehrer derzeit dafür einsetzt, dass auch die nicht im Abitur benutzt werden dürfen.
22.05.2011 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste