Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #41
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
Xaar schrieb:  Prinzipiell könnt ich mit 16:10 auch noch leben (wie ich das ja auch teilweise hab), aber 16:9 (was man heute irgendwie größtenteils findet) find ich schon abartig. Ich mein: Ist denn ein Computer (d.h. auch ein Notebook) primär zum Arbeiten da - oder zum Kinofilme guggen? Ich wüsste persönlich jetzt nicht, was mir das noch-mehr an Breite und dafür noch-weniger an Höhe für Vorteile bringen sollten. Ich benutze eigentlich fast jede Anwendung immer im Fullscreen, also zieht da für mich das Argument "kriegste mehr Fenster auf den Bildschirm" sowieso nicht. Für mehrere Fenster parallel bevorzuge ich da dann doch zwei Bildschirme.

Same here.
07.12.2011 22:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
pETe! schrieb:  Allerdings ist das bei FullHD mist, weil dann den Kopf beim Lesen mitschwenken muss.
was hat die Auflösung damit zu tun? ;)
wenn dann würd ich richtung Thinkpad W5x0 gehen, also 15"

pETe! schrieb:  Außerdem ist das Display ja nicht automatisch groß genug, so dass die zusätzlichen Pixel dir bei normalen Arbeiten (mit Text) was bringen. Gerade hochauflösende Displays haben oft so kleine Pixel, dass man entweder Schrift vergrößern oder DPI erhöhen muss.
fischauge, sei wachsam!:)
07.12.2011 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
oreissig schrieb:  
pETe! schrieb:  Allerdings ist das bei FullHD mist, weil dann den Kopf beim Lesen mitschwenken muss.
was hat die Auflösung damit zu tun? ;)
Entweder Pixel zu klein -> man muss den Bildschirminhalt vergrößern -> Gewinn is flöten,
oder Display im Vollbild zu breit, Kopf muss mitschwenken.
Es gibt natürlich auch noch nichtquadratische Pixel als Sonderfall.
08.12.2011 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
pETe! schrieb:  Entweder Pixel zu klein -> man muss den Bildschirminhalt vergrößern -> Gewinn is flöten
klar das wär blödsinn, man muss schon wissen was seine Augen so mitmachen, aber wenn das passt, dann ists doch super
08.12.2011 14:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #45
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
Ausgrab:
Momentaner Stand:
XFCE mit Debian Wheezy. Läuft ganz gut. Im Test Gnome 3. Ist auch net schlecht, aber Ich werd mal schauen. (Brauch halt was ressourcenschonendes für mein Laptop.
Das einzige was ich an XFCE net mag, ist dass man die Fensterrahmenfarbe nicht einstellen kann.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
24.01.2012 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #46
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
Kannst ja mal den MATE-Desktop antesten. Ist ein Fork von Gnome2.
24.01.2012 10:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #47
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
mrshadowtux schrieb:  Kannst ja mal den MATE-Desktop antesten. Ist ein Fork von Gnome2.

XFCE passt schon. Die Geschichte mit den Fensterrahmen ist mir herzlich egal. Ich mache halt nen langsamen Umstieg. Und ob ich auf testing als Hauptsystem gehe, steht sowieso auf nem anderen Blatt.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
24.01.2012 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #48
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
Ich habe auch recht langsam migriert, sowas muss man vorsichtig und nicht ruckartig machen.

Die letzte Kiste die ich migriert habe war das Book meiner Mutter von Debian Lenny mit GNOME2 auf Xubuntu 11.04 mit XFCE 4.8. Habe das XFCE so eingestellt, dass es aussieht wie GNOME2 und sie war zufrieden und konnte weiterarbeiten. Die GNOME-Utilities wie eog, Evolution und co laufen ja auch prima auf XFCE.

Xubuntu 11.04 bleibt jetzt auch erstmal das Hauptsystem auf allen x86-PCs, Version 11.10 lasse ich aus. Wenn es irgendwann sein muss, wechsel ich auf 12.xx. Auf SPARC setze ich weiter auf Debian Sarge/Etch/Lenny (je nach Maschine) mit IceWM oder XFCE.
24.01.2012 10:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #49
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
mrshadowtux schrieb:  Ich habe auch recht langsam migriert, sowas muss man vorsichtig und nicht ruckartig machen.

Die letzte Kiste die ich migriert habe war das Book meiner Mutter von Debian Lenny mit GNOME2 auf Xubuntu 11.04 mit XFCE 4.8. Habe das XFCE so eingestellt, dass es aussieht wie GNOME2 und sie war zufrieden und konnte weiterarbeiten. Die GNOME-Utilities wie eog, Evolution und co laufen ja auch prima auf XFCE.

Xubuntu 11.04 bleibt jetzt auch erstmal das Hauptsystem auf allen x86-PCs, Version 11.10 lasse ich aus. Wenn es irgendwann sein muss, wechsel ich auf 12.xx. Auf SPARC setze ich weiter auf Debian Sarge/Etch/Lenny (je nach Maschine) mit IceWM oder XFCE.

Eben.

Bei mir bleibt jetzt erstmal Squeeze drauf und in der VM werde Ich XFCE nutzen.
Und (bitte nicht schlagen) versuchen mit Gnome 3 zu arbeiten).

Man wird sehen.
LG tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
24.01.2012 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #50
Unix-Oberflächen (KDE, GNOME, Unity, XFCE) - Religionskrieg
Versuchen kann mans ja mal mit GNOME3. Wenn man damit klar kommt, ists doch toll.

Meiner Meinung nach gehört das Ding auf Tablets oder andere Dinger mit Touch. Da könnte ichs mir richtig gut vorstellen.
24.01.2012 11:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste