Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Es gibt aber SCSI Floppy, zumindest controller für gesehen.

In vielen Bios Versionen gibts einen Punkt "Swap Floppy Drives", mit denen kann man A und B vertauschen. Es hilft nichts die Laufwerke manuell im BIOS zu tauschen. Es gilt immer die Reihenfolge am Kabel (es sei den man swapt).

Wenn du nen Kabel mit beiden abgriffen brauchst:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTY2OTcyOTk...Kabel.html

Alternativ kann ich dir für Aufgerundetes Porto oder adressierten Rückumschlag eins zuschicken. Müsste man mal wiegen. Warensendung 50 gramm oder nicht.

15.12.2011 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Der 80286er! schrieb:  Hallo Igor!
Genau so ist es ja angeklemmt!! In der Mitte des Kabels ist der Anschluss für das 5.25' Floppy und am Ende der kleine, dünne IDE-Anschluss für das 3,5' Floppy! Im Bios müsste auch alles richtig eingestellt sein bloß dann kommt die Meldung: "Insert Bootdisk in A, than press enter" Wenn ich enter drücke leuchtet jedoch nur der 5.25 Zöller auf! Ich verzweifele langsam... Oder habe ich deine Antwort jetzt falsch verstanden???

Sind denn zwischen dem 5.25 Anschluss und dem 3.5 Anschluss an irgendeiner Stelle ein paar Adern gedreht? Welche, habe ich gerade nicht im Kopf. Hast du schonmal nur das 3.5 Laufwerk angeschlossen?

Zur Festplatte: War diese vor der Netzteil-"Explosion" im Rechner verbaut und lief sie da? Es könnte nämlich sein, dass das sterbende Netzteil die Plattenelektronik gegrillt hat.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.12.2011 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #13
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hi! Also... Die Festplatte hat nach der Explosion noch funktioniert!, Ein Floppykabel mit gedrehten Adern habe ich noch im Schrank, würde es dass den bringen?
15.12.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Der 80286er! schrieb:  Hi! Also... Die Festplatte hat nach der Explosion noch funktioniert!, Ein Floppykabel mit gedrehten Adern habe ich noch im Schrank, würde es dass den bringen?

Hast du denn schon das 3.5 Laufwerk alleine an diesem PC betrieben? Beanworte doch einfach mal die Fragen...

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.12.2011 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #15
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hi! Ohh übersehen, Ja ich glaub schon da hat er jedoch nur die ganze Zeit probiert zu booten, dann jedoch hat er einen Fehler angezeigt, Und wollte trotzallem (auch wenn es nicht am Flachbandkabel angeschlossen war) Das andere Flopp haben: Icht hatte auch mal etwas von A und B- Seite des Floppykabels gehört, ist da was dran???? Ich werde heute Nachmittag das Laufwerk nocheinmal einzeln anklemmen...
16.12.2011 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
[Bild: flopkab.jpg]

Hab gerade nachgedacht, auf nen Winchester Controller müsste es nicht mit nen 3,5 Zoll Anschluss losgehen, sondern mit nen 5,25 Zoll. Das würde bedeuten das nen handelsübliches Kabel nichts bringen würde.

Einzeln Anklemmen bringt zur hälfte nur was. Das System müsste dann halt von B: Booten können, wenns kein A: gibt. Skepsis. Aber das müsste auch funktionieren, wenn einfach kein A: im BIOS eingetragen ist.

16.12.2011 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Was noch gar nicht erwähnt wurde: Floppylaufwerke haben einen id-jumper. Es gibt id0 und id1. Damit es funzt, müssen beide auf id1 stecken. Durch die Drehung am Kabelende wird dann aus dem dort angeschlossenen LW das Laufwerk0. Das klingt widersinnig, ist aber kein Wunder, denn die Idee stammt von IBM.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.12.2011 07:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
was passiert wenn beide auf 0 gesetzt werden? Und wo findet man ne jumper anleitung für nen floppy`??

16.12.2011 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Wenn beide auf ID0 gejumpert sind, wird aus dem Laufwerk nach dem Dreher eine ID1.

Diese ID-Jumper gibts aber (leider) nicht bei allen Laufwerken. Ich habe schon viele 3,5"-Laufwerke gesehen, die keine ID-Jumper haben, die sind wohl fest auf ID1 eingestellt..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2011 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #20
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Igor Todeshure schrieb:  Was noch gar nicht erwähnt wurde: Floppylaufwerke haben einen id-jumper. Es gibt id0 und id1. Damit es funzt, müssen beide auf id1 stecken. Durch die Drehung am Kabelende wird dann aus dem dort angeschlossenen LW das Laufwerk0. Das klingt widersinnig, ist aber kein Wunder, denn die Idee stammt von IBM.

Gut zu wissen, ich hab mittlerweile ein 3m-Floppykabel weil ich sonst keins hatte mit A: 3,5" und B: 5,25"

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
16.12.2011 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste