Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #51
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
der 4L ist ein ganz flacher Desktop. der hat nur ein 3,5" Floppy, sonst nix und er ist SEHR leise.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 18:43 von dr.zeissler.)
17.10.2012 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #52
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
...alter Thread raußkram...

Habe für erstgenannten Rechner (Scenic 4H PCI, Board D882) zwei Speicherchips zur Erweiterung des Grafik-Rams in die noch leeren Sockel eingebaut. (Typ der Chips: Oki M514265B-60J) - beim PC-Playerbenchmark tut sich aber gar nix hinsichtlich höherer fps-Leistung?

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch...

- sind das die falschen Chips? (evtl. kleiner 512kB - kann im Netz nix finden...)
- sollte ich überhaupt einen Unterschied in der framerate beim PC-Player Bench sehen?
- womit kann ich das ggf. sonst testen?

- hab ich sie evtl. falsch herum eingebaut? (Rechner startet aber problemlos...)
EDIT: Falschverbau kann ich wohl ausschließen... die Chips haben in einer Ecke eine kleine Markierung - diese stimmt mit der abgeschrägten Ecke der Sockel überein...

und btw. - der Link zum Handbuch hat sich geändert - der vorgenannte funzt nicht mehr... hier der aktuelle:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/S...9353B0#ABG

Gruß
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 19:10 von Calavera.)
28.01.2013 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
warum sollte die framerate sich erhöhen? wäre nur der fall, wenn vorher der speicher nicht gerreicht hat, und jetzt schon. Such mal Norton SI, da gabs auch nen Infopunkt der den installierten speicher anzeigte...

bei dem sockel gibts eine abgeschrägte ecke, ich glaube das ist unten links. Beschriftung des chips zeigt richtung?

28.01.2013 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #54
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
...na ja - warum nicht ;) der PC-Playerbench läuft ja in 640x480 - dachte da macht sich das dann bemerkbar... - aber wenn der Graka Speicher nicht reicht geht wohl gar nix...

Abgeschrägte Ecke ist unten links - dann kannst Du die Schrift auf dem Chip richtig herum von links nach rechts lesen... - sollte passen?

Ich schau mal Norton hab ich glaub ich drauf...
28.01.2013 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Wenn du den Chip falschrum eingesetzt hättest wär der a) kochend heiß geworden und b) hätteste dir ein neues Board suchen dürfen
(Versorgungsspannung für die Chips kurzgeschlossen mit Datenleitungen von der Graka. Und da letztere onboard ist..)

Und mehr Speicher = mehr performance trifft bis heute eigentlich nie zu. In deinem Fall heißt das einfach nur, dass du höhere Auflösungen oder Farbtiefen fahren kannst.
AFAIK gibts diese Form von Grafikspeicherchips übrigens praktisch ausschließlich als 512KB. Hab früher mal 'nen Haufen schrottige S3 Virge ("Grafik-Entschleuniger") Karten getötet um die Chips für sinnvollere Projekte zu bekommen.
28.01.2013 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Jau, kannst jetzt höhere Auflösung fahren oder/und bessere Farbtiefe

Nen FPS Boost gibt es nur wenn du in Spielen eine höhere Auflösung fährst, wo der Speicher vorher nicht gerreicht hatte und er deshalb Ausgebremst wurde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 20:44 von Blue.)
28.01.2013 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #57
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Norton zeigt leider nix an... hat zwar nen Info Punkt, der den freien Speicher etc. pp. zeigt aber leider nicht den Graka Speicher. Egal - bleibt drin - Rechner läuft, Chips werden nicht mehr als lauwarm kann ja nicht schaden.

Jetzt fehlt nur noch ein zusätzliches Modul für den Cache-Speicher... hat da nicht noch jemand was über? (sh. Fotos weiter vorn) - die Standard Coast Module passen da leider nicht...
28.01.2013 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #58
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Probier mal paar DOS-Diagnoseprogramme und Benchmarks, aber einfach nur mehr Speicher bringt selten mehr Leistung. Wieviel hattest du denn vorher drin? Bei GraKa mit 1MB, die man auf 2MB aufruestet, koennte sich das noch bemerkbar machen, aber mehr als das merkt man bei fps eigentlich nicht mehr, is ja immer noch die selbe GPU ;)
Werd meine S3 Trio64 VLB mit 1MB auch mal auf 2MB erweitern und schauen, obs da nen leistungsmaessigen Unterschied gibt.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
28.01.2013 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Ich glaube ich meinte auch dr.hardware für dos:
http://www.dr-hardware.com/pghpdrhd.htm

Irgendwo unter devices gabs auch nen eigenen grafikpunkt. Ist so lange her....

29.01.2013 06:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #60
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Schau auch mal in den 486er Bench-Contest rein, da gibt es das Speedsys 4.78

Wenn das von ner DOS-Startdiskette bootest, dann hast nen guten Ueberblick ueber die Leistung des Systems und das zeigt auch die Menge an Grafikspeicher und den Durchsatz an ;) Aber das von ner Bootdiskette ohne Memorymanager usw. starten.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
29.01.2013 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste