Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Ich habe Win8 auf einer extra HDD auf meinem Bastelrechner getestet, getrennt von den HDD's auf den XP und Vista sind, damit Win8 mir nicht wieder deren Dateisystem zerballert und chkdsk von XP wieder alles Flicken muss ...
Bei mir is Win 8 durchgefallen, durch Metro/Modern UI ist Win8 am klassischen PC kaum Brauchbar, das fehlende Startmenü lässt sich ersetzen.
Aber ehrlich gesagt ist doch ganz schön Aufwand Win8 in einen Brauchbaren Zustand zu verwandeln und ich seh dafür keinen Sinn, da kann man auch Vista/7 nutzen.
Metro Apps hab ich mal angetestet, die Wetter-App gefällt mir, aber mit Postleitzahlen um Städte zu finden kann sie nichts anfangen.
Als ich einfach Halle angeben habe wurde mir nur Halle/Saale vorgeschlagen, Mein Halle/Westfalen ist nicht aufgetaucht, ich hab dann "Halle NRW" ausprobiert was auch funktioniert hat.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
23.08.2012 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #42
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Am meisten nervt mich ja wie schon gesagt, dass der abgesicherte Modus futsch ist. Und das sich die Systemstartreparatur einfach ungefragt startet, obwohl sie überhaupt nix bringen kann, nur weil der Rechner mal kurz Strom weg hatte / nen Reset bekommen hat beim Hochfahren..
23.08.2012 22:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Was ich an Windows 8 wirklich gut finde:

- Die Bootloader-Konfiguration ist jetzt einfach grafisch ohne Zusatztools möglich
- DivX, PDF-Reader und Flash sind vorinstalliert, was Installationsarbeit erspart
- Gute Einführung in das Betriebssystem, während es noch selbst irgendwas im Hintergrund einrichtet
- fährt schneller runter als Win7 (zumindest auf mein Netbook)
- extrem viele neue Treiber integriert (auf meinen Netbook wurde alles erkannt, sogar kniffligere Dinge wie Bluetooth)
- sehr guter Taskmanager
- interessanter Kopierdialog

Was mich wirklich stört:
- Modern UI Zwang auch wenn die Auflösung eines Rechners die Apps gar nicht unterstützt
- Das er alle Standard-Anwendungen zuerst als Modern UI App starten will, selbst wenn man in der Desktop-App ist
- Abspeckter Aero-Style

Was mich richtig nervt:
- keine nützlichen Desktop-Gadgets mehr
- Ausschalten so umständlich zu finden ist
- Windows Update so versteckt ist (in der Modern UI gibt es das gleich gar nicht und in der Desktop-App nur in der Systemsteuerung)
- Man viele Wege jetzt deutlich länger gehen muss um an das Ziel zu kommen (als Beispiel: Zuordnung eines neuen Programms zu einer Datei, neuer Mediaplayer zur AVI-Datei)

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 03:54 von dancle.)
24.08.2012 03:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Der PDF Reader ist nett, hat aber einen Fehler: der öffnet immer nur eine Datei. 2+ parallel offen halten ist nicht möglich.

hast du jetzt die gequetschte Auflösung auf dem netbook oder verzichtest du auf alle metro apps?

24.08.2012 06:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Ich muss zwangsläufig auf die Modern-UI-Apps verzichten, da der Trick mit der gequetschten Auflösung nur bei Intel HD Grafikkarten ging, mein Rechner aber eine Radeon HD4200 drin hat. Ich hatte heute aber den Rechner mal per HDMI ans TV-Gerät angeschlossen um ein paar Apps zu testen...welche eigentlich alle mehr oder minder pure Spielerei sind.

Ich denke nicht das Windows 8 für immer auf diesem Rechner bleiben wird, ich werde noch ein bisschen testen, aber viel Chance wird es wohl nicht haben. Allgemein muss mein Rechner jetzt mit vielen Dingen kämpfen die unter Windows 7 problemlos gingen (z.b. höher aufgelöste Videos abspielen)

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
24.08.2012 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #46
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Was mich im Moment am meisten stört, ist, dass ich garkein richtiger Richtig-Admin bin. Meine UAC ist deaktiviert und ich habe Adminrechte, aber dennoch muss ich die meisten Aktionen explizit bestätigen, wenn ich in Programm- oder Windows-Ordnern bin. Nerv...
25.08.2012 12:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #47
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Wie wird das eigentlich mit den Berechtigungen geregelt, wenn die Nutzer sich per Cloud anmelden? Kann man dann trotzdem noch lokal sagen, wer Adminrechte hat und wer nicht?
25.08.2012 12:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #48
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Keine Ahnung, diesen Microsoft-Accountkram fand ich von Anfang an blöd und nutz nur nen lokalen Account.
25.08.2012 13:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #49
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
Nicht nur du. Das stell ich mir als GAU für Administratoren im Netzwerk vor, wenn sich jeder Depp mit seinem MS-Account an der Maschine anmelden kann und dann womöglich noch Vollzugriff hat.
25.08.2012 13:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
RE: Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread
(24.08.2012 03:50)dancle schrieb:  Was ich an Windows 8 wirklich gut finde:

- Die Bootloader-Konfiguration ist jetzt einfach grafisch ohne Zusatztools möglich

nur doof dass es dafür ein komplettes windows 8 starten muss dafür :rolleyes:
25.08.2012 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste