Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Der Plattencontroller läuft auf IRQ5, wahlweise auch IRQ2. Es ändert leider jedoch nichts daran, wenn ich auf IRQ2 gehe. Aber ich kann ja mal schauen, was so für Interrupts vergeben sind. CheckIt! oder NCSI sollten da ja durchaus behilflich sein können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2012 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
5 wäre ja frei. Es sei denn da läuft schon ne soundkarte oder ltp2. was steckt den so da drin? 2 sollte eigentlich auch frei sein, da steckt ja im AT der zweite interruptcontroller dran... merkwürdig.

16.12.2012 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Naja, in dem Rechner steckt drin: Das originale 5150-Mainboard (ohne FPU, nur der 8088!), dann eine Originale IBM CGA-Grafikkarte, der neumodische Floppy-Controller (hab ich leider keine Ahnung, was der so noch belegt, find dazu auch keine Anleitung), der WD1002S-WX2 MFM-Controller mitsamt der Seagate ST-225, ein Tandon TM100-2 (5,25"-FH-DSDD-Laufwerk, original ausm 5150) und noch diese RAM/RTC/COM/LPT-Karte. Onboard sind 256kB RAM und sonst nüx auffälliges weiter.

EDIT: Wenn ich das recht verstehe, was die Wikipedia zur Unterbrechungsanforderung (IRQ) meint, müssten ja von der Sache her belegt sein (wenn ich das recht sehe, sind die IRQs 0 bis 7 verfügbar, richtig?):

Mainboard: 0 + 1 (System-Taktgeber, Tastatur)
Floppy-Controller: 6
Ports: 4 + 7 (COM1 + LPT1)

Es müssten also frei sein, die IRQs 2, 3 und 5. Da ist jetzt die Frage, worauf die Karte noch so zugreift. Könnte ja durchaus sein, dass die Echtzeituhr auf IRQ 2 oder 5 liegt - und der Sprachsynthesizer auf 5 oder 2. Mehr zur Auswahl hab ich ja leider nicht bei dem HDD-Controller..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 15:08 von Xaar.)
16.12.2012 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
(16.12.2012 13:57)Xaar schrieb:  Was mich ja wundert, ist der Punkt, dass der Rechner ohne HDD-Controller aber MIT RAM-Erweiterung ohne Probleme funktioniert! Die Kiste bootet dann anstandslos von Floppy und zeigt auch die richtige RAM-Größe an. Und das BIOS bringt auch keinen Fehler raus, dass da etwas mit dem Speicher nicht stimmen würde.

Evtl. hab ich es ja überlesen, aber wie verhält sich denn der Rechner ohne die RAM-Karte aber mit HD-Controller + Festplatte?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.12.2012 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Denke mal gelesen zu haben, dass bei den alten Karten der LPT1 auf Irq5 liegen konnte statt 7.
Die allerersten Soundblaster-Karten z.b liefen per default auf Irq7, möglicherweise auch aus diesem Grund.
Andererseits könnte die 26 Pin-Leiste ein zweiter LPT sein, würde passen.
Ohne Jumpersettings ist's halt mühsam was rauszufinden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 15:44 von Antz.)
16.12.2012 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #26
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
@Antz: : Der Controller hat extern (an der Slotblende) einen DB25m - also eine Serielle Schnittstelle - und einen DE9w - das müsste was vom Synthesizer sein -. der 26p Pfostenstecker ist eine parallele Schnittstelle - aber es dürfte sich dabei um die erste handeln (zwei kann die Karte offensichtlich nicht.

So, ich hab mal geguggt, was Norton System Info so meint, wie die Interrupts belegt wären (In Runden Klammern lt. System Info der Besitzer):

Szenario 1: HDD-Controller + HDD installiert, RAM-Karte ausgebaut (== 256kB RAM)
System Info schrieb:IRQ0: Timer Output 01 (BIOS)
IRQ1: Tastatur (KEYB.COM)
IRQ2: [Kaskade] (BIOS)
IRQ3: COM2 (BIOS)
IRQ4: COM1 (BIOS)
IRQ5: LPT2 (BIOS)
IRQ6: Diskettenlaufwerk (BIOS)
IRQ7: LPT1 (DOS-Systembereich)

Szenario 2: HDD-Controller + HDD ausgebaut, RAM-Karte aktiv (== 640kB RAM)
System Info schrieb:IRQ0: Timer Output 01 (BIOS)
IRQ1: Tastatur (BIOS)
IRQ2: [Kaskade] (BIOS)
IRQ3: COM2 (BIOS)
IRQ4: COM1 (BIOS)
IRQ5: LPT2 (BIOS)
IRQ6: Diskettenlaufwerk (BIOS)
IRQ7: LPT1 (DOS-Systembereich)

Also ist die Liste exakt so, wie es auch in der Wikipedia steht (Der Besitzerunterschied bei IRQ1 liegt nur daran, dass beim HDD-Boot keyb.com geladen wurde, beim Diskettenboot aber nicht). Im Endeffekt heißt das für mich: Es ist nix frei - und die Angaben hauen vorn und hinten nicht hin. Mit HDD-Controller ist der nämlich auf IRQ5 eingestellt und der Rechner hat in dem Moment keine einzige Schnittstelle (LPT oder COM)..

(16.12.2012 15:32)MaTel schrieb:  Evtl. hab ich es ja überlesen, aber wie verhält sich denn der Rechner ohne die RAM-Karte aber mit HD-Controller + Festplatte?

Hab ich oben bei dem Kartenfoto geschrieben:

(15.12.2012 09:33)Xaar schrieb:  Nun hab ich die HDD mal an einem anderen Controller (Western Digital WDXT-GEN F300) LowLevel-Formatiert - und siehe da: Es funktionierte auf dem DTK-Board - mit üppigen 256kByte RAM. Nun hab ich IBM PC-DOS 3.30 auf der Platte installiert. Wenn ich das IBM 5150-Mainboard auf 256kByte RAM einstelle (vorher wars auf die korrekten 640kByte eingestellt - es kam auch kein Error) und die RAM-Karte ausbaue, bootet die HDD sofort und anstandslos.

Bootet also ohne Probleme, wenn die RAM-Karte fehlt. Nur sind halt 256kB RAM doch etwas wenig..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 17:23 von Xaar.)
16.12.2012 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
Ich hab' es hinbekommen! =)

Offenbar belegt die RAM-Karte IRQ5 - und der WD1002S-WX2 lässt sich zwar auf IRQ2 umjumpern, allerdings hab ich erst durch das OEM-Manual, was ich gefunden habe, rausbekommen, dass man dazu ein Skalpell anlegen muss: Die Pins des Jumpers W7, die für IRQ5 stehen, sind Werkseitig miteinander verbunden - und zum Umstellen auf IRQ2 muss diese Verbindung ja getrennt werden. Wäre werksseitig kein Jumper auf der Karte gewesen, hätte mich das sicher schnell stutzig gemacht, warum da in der Total Hardware 99 "hard-wired" da stand. Aber so..

Nuja: Verbindung durchgesäbelt mit 'm Cuttermesser, Jumper auf IRQ2 gestellt, SW1 noch Pos. 8 gejumpert (wobei im Manual bei einer Stelle "SW1 Pos. 5" und an einer anderen "SW1 Pos. 8" steht :D) - und schon bootet die Bude ohne Probleme :) Nur die HDD ist mit 33kB/s doch irgendwie verdammt lahm.. Aber da ich eh keine anderen Interleave-Faktor als 3 auswählen kann, ist das eh Bockwurst :D

Es wäre also möglich, dass der Sprachsynthesizer auf IRQ5 sich breitgemacht hat - im normalen PC ohne HDD-Controller juckt das ja nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2012 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
Erstmal Gratulation!

Aber wie kommst du auf Sprachsynthisizer? Halte ich für so ein altes Board für SEHR ungewöhnlich. Könnten das nicht einfach 2 COM Ports sein, die da auf der Slotblende rausgeführt sind? Damals waren die breite und die schmale Ausführung gleichzeitig noch durchaus üblich.
Oder bei dem zweiten Anschluss (DE9W ist ja ungewöhnlich für seriell ) handelt es sich um eine Grafikkarte ( MDA / CGA / EGA ) ?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.12.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #29
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
Die Karte hat in der Tat einen Sprachsynthesizer drauf. Das steht auch im dazugehörigen Handbuch, was ich leider gerade nicht finden kann.
16.12.2012 19:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
(16.12.2012 19:11)MaTel schrieb:  Oder bei dem zweiten Anschluss (DE9W ist ja ungewöhnlich für seriell ) handelt es sich um eine Grafikkarte ( MDA / CGA / EGA ) ?

Die Vermutung hatte ich auch, als ich die Karte zum Ersten Mal sah - aber shadowtux meinte, dass da ein Sprachsynthesizer drauf wär. Gegen eine Grafikkarte spricht auch der dafür fehlende Grafik-Chip. Der große 40-Beiner da auf der Karte (siehe ein paar Posts weiter oben) ist ein UART - also für die Schnittstellen zuständig. Und die ganzen anderen kleinen Vielbeiner sind zumeist PALs oder Logik-ICs (74x-Serie) - und natürlich die vielen 4164 sind RAM-ICs.

Da bei der Kiste zur Zeit die RTC wohl auch nicht geht, wärs dennoch gut, die Anleitung zu finden - sonst wär die ja ungenutzt :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.12.2012 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste