Also,
dank des neuesten Treibers fuer die Rage Pro (Version 4.13 von 2002) laufen nach dem Upgrade von DirectX 6.1 auf 7.0a nun auch die Spiele Revolt und Turok ganz ordentlich
Haette nicht gedacht, dass ein aktuellerer Treiber soviel ausmacht. Bei Turok gibts noch diese Option, die den ganzen Bildschirm einfaerbt, um die Spielatmosphaere realistischer wirken zu lassen. Wenn ich das ausschalte, dann sind die einen oder anderen Grafikfehler auch weg. Was die Leistung der ATi Rage Pro angeht, so bin ich doch positiv ueberrascht. OK, Tomb Raider 1 laeuft mit SVGA (640x480) immer noch ruckelig, leider gibts auch keine angepasste TOMB.EXE fuer die Rage, aber fuer 3Dfx und Matrox und sogar fuer die S3 ViRGE gibts die. Fuer S3 hatte ich mal ausprobiert, war eher schlecht als recht. Aber die Version fuer die Voodoo ist TOP. Mit der Rage bleibt doch nur die niedrige VGA Aufloesung 320x200 mit 256 Farben.
Was das Netzwerk angeht, so hab ich mal geschaut, wie schnell die Daten so durch die Leitung kriechen. Bin auf etwas ueber 300KB/s gekommen, bei Dateien von insgesamt so um die 10MB. Eigentlich sollte doch selbst ne 10MBit-Karte da bischen mehr schaffen, oder? Hab einmal vom PIII unter XP und einmal vom Core2Duo unter Windows 7 Daten auf den PII mit Windows 98SE uebertragen. Dachte, ich komme wenigstens auf 1MB/s, aber nur rund 300KB/s?
Ein neuer CPU-Luefter ist definitiv faellig, da das Teil gestern nach paar Stunden Laufzeit schon recht laut wurde, koennte schon nen Lagerschaden haben. Wenn man bedenkt, wie versifft das Teil war, hat die Reinigung des Luefters jetzt auch nicht mehr viel gebracht.
Als Benchmark hab ich gestern auch mal 3D Mark 99 Max laufen lassen und besonderes Augenmerk auf die Image Quality Tests gelegt. Die von der ATi Rage Pro erzeugten Bilder stimmen fast 1:1 mit den Reference Images ueberein, also von der Grafikqualitaet kann man nicht meckern
Im 3D Mark waren es auch so 1323 3DMarks, werd nochmal neuen Test machen und Ergebnisse als Screenshot hochladen. Und Revolt hab ich gestern mal uebers Netzwerk laufen lassen, nachdem ich aufm PIII der Windows Firewall eine Ausnahme fuer Revolt hinzugefuegt habe, konnte ich dann auch von PII aus auf das laufende Multiplayerspiel zugreifen. Geschwindigkeitsmaessig laeufts gut, bin zufrieden. Andere Spiele stellten damals ja auch noch nicht sooo hohe Anforderungen an die Netzwerkgeschwindigkeit, teilweise reichte ja noch Modem aus
Eine AWE 32 Soundkarte klingt schon ganz gut, mal sehen, ob noch eine guenstig zu kriegen ist. Es soll ja auch viele gute und DOS-kompatible OPL3 Karten geben. Wuerde gerne mal nen Vergleich von solchen Soundkarten zu meinen AWE64 Gold haben
soweit, sogut. Ne 3Dfx-Karte kommt demnaechst sicherlich noch in den PC rein.