Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #1
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
Hallochen allerseits!

Vielleicht finde ich hier mal jemanden, der aussagefähig zum Thema Motorola Powerstack ist. Jedenfalls habe ich so einen Kraftstapel seit Jahren im Keller, und nun ist das Ding Hardwareseitig wieder Takko. Festplatte etc. alles drin alles dran, ABER

wenn ich die NT4 CD ins Laufwerk wirbele dann will das "BIOS" des Kraftstapels den Pfad zum Installationsimage wissen. Den weiß ich leider nicht, Handbücher schweigen sich aus. Wahrscheinlich hätte ich schneller eine Zweirechnerverbindung über SCSI und WinNT 4 hingebogen, als das blöde Image gefunden...

Also, wer kann helfen?

Gruß

Rumpel
06.01.2011 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
Rumpel schrieb:  wenn ich die NT4 CD ins Laufwerk wirbele dann will das "BIOS" des Kraftstapels den Pfad zum Installationsimage wissen. Den weiß ich leider nicht, Handbücher schweigen sich aus.
Diese Seite schon durchgelesen?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 15:18 von DosAmp.)
06.01.2011 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
so einen hatte ich mal, da gibt es kein BIOS, da musst du ein bisschen umdenken ;)

der PowerStack ist eine sog. PReP Workstation, im grunde ein PC mit einem PowerPC-Prozessor drinnen. das ding ist daher prinzipiell erstmal als 100% anders als nen PC einzustufen.
für NT4 brauchst du die ARC-Firmware, das hat nen grafisches menü, dort kann man dann irgendwie "installieren" auswählen und dann bootet er von CD

der letzte abschnitt bezieht sich auf meine Erfahrungen mit einem PowerStack II, was für ein Modell hast du denn genau?
06.01.2011 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #4
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
Das der Stapel kein BIOS hat ist mir klar, deshalb steht das auch in Anführungsstrichen... Die passende Firmware ist drauf, er sucht auch auf der CD rum, stellt die Suche aber wieder ein und möchte gern den Pfad zum Image.
06.01.2011 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
erstmal: was hast du denn genau für ein PowerStack-Modell? da gibts nämlich schon unterschiede, die früheren hatten etwas namens PPCBUG, die späteren OpenFirmware

und dann ist die Frage: Welche Firmware hast du denn geladen? wie das bei PPCBUG ist weiß ich nicht, aber bei meiner kiste wars so, dass es da 2 firmwares gab. standardmäßig lief da OpenFirmware und das eignet sich nur für Unixe (Linux, AIX, Solaris), für Windows brauchte ich ein separates Firmware-Image (ARC).

mit ARC ging das dann eigentlich recht einfach bei mir. wenn er nich installieren kann von CD, wäre mein erster tipp wohl etwas mit der CD. kann das laufwerk sie richtig lesen?
06.01.2011 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
Ich habe gelesen, wenn man die ARC-Firmware aufspielt, dann gibt es fast kein Zurück mehr, es sei denn man tauscht die Proms aus. Also ist Vorsicht bei der Sache geboten, wenn man später mal wieder auf Unix wechseln möchte.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
06.01.2011 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #7
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
*ROMs brennen ist kein Problem für mich :) Ich schaue mal welche Firmware tatsächlich drauf ist.
06.01.2011 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #8
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
MaTel schrieb:  Ich habe gelesen, wenn man die ARC-Firmware aufspielt, dann gibt es fast kein Zurück mehr, es sei denn man tauscht die Proms aus. Also ist Vorsicht bei der Sache geboten, wenn man später mal wieder auf Unix wechseln möchte.

Das schlimmste dabei ist, dass man die komplette Kiste (Powerstack II) auseinander bauen muss. :fresse:

@Topic: in der ARC Firmware gibts nen Punkt (wie oreissig sagte) "Setup Windows NT"

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
06.01.2011 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
ARC, ARC, was war nochmal ARC? Achja genau, meine Alpha PWS500AU hat das auch mit drauf für NT.
06.01.2011 22:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Motorola Powerstack vs. Win NT4.0
bei Alphas waren i.d.R. beide Firmwares auf dem ROM-Chip und man konnte dazwischen wechseln.
zumindest laut meinem wissen geht das bei PReP nicht, jedenfalls konnte ich aus OpenFirmware nicht in ARC wechseln und was ich im netz gefunden hab war ein komplett separates Firmware-Image. ich hatte mir dann ne tüte solcher EEPROMs gekauft und nen adapter um den Baustein in ner Netzwerkkarte flashen zu können, und mir dadurch nen 2. chip mit ARC gemacht. dann brauchte ich noch ein PLCC-Aushebelwerkzeug, und schon konnt ich ARC mit NT fahren :D

das ganze Zeug hat nun TNC
06.01.2011 23:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste