Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Ich bastel gerade wieder an der Webseite und zwar im Hintergrund, aber gleichzeitig keimt die Idee auf, am Layout was zu drehen.

Am rechten Rand habe ich ja die Navigation. Die Idee ist, diese Spalte mehr zu nutzen, der Bereich ist bis Seitenende weitgehenst freigehalten, selten nutzt mal ein Bild oder eine Tabelle den weißen Raum.

Auf jeder Hauptseite gibt es im Kopf eine größere Tabelle mit Daten. Ich finde die inzwischen etwas zu mächtig. zu groß. Hab mal verschiedene Sachen ausprobiert, bessert nichts, an der Stelle ist sie für mich doof.

Die Idee ist also die in die Spalte zu schieben. was bei Win 2 wirklich gut aussieht gibt bei Win 95 schon wieder Probleme. Zuviele Daten machen die Lang und die Navigation geht etwas unter. Die Navigationsspalte ist in allen Seiten eines Themas die selbe.

Damit erreiche ich einen direkteren Blick auf den Artikel, und hab auch noch Redundanzen rausgeworfen (Versionsauflistung im Artikel).

Jetzt die Frage ist der Ansatz schon murks, oder hat das was. Eventuell könnte ich die Infospalte einkürzen indem ich für Client/Server oder bei win95/95b doch unterschiedliche felder einbaue.

Aber ich wollte mal Fragen wie eure Meinung so ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

04.05.2011 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
War die Daten-Tabelle nicht ganz früher mal am Ende jeden Artikels, statt am Anfang?
Ich würde Tabellen einfach generell ans Ende packen, wenn man auf eine Unterseite klickt, sollte direkt Lesefluss entstehen.
04.05.2011 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Ich finde die Variante des ersten Screenshots sehr schön, da wird der Raum gut genutzt.
04.05.2011 10:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Okay schon mal 2 die lieber nen artikel als ne tabelle als erstes sehen wollen.

ich meine die tabelle war schon so gut wie ewig oben. ganz unten ist noch eine zweite mit den systemanforderungen.

bei win95 hab ich jetzt die infospalte wieder nach A und B geteilt. alle unterseiten haben aber die von A. mach ich über ne prüfvariable. inzwischen baue ich extrem auf php und alles was halbwegs gleiche seitenstruktur hat, kommt per include.

04.05.2011 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
evtl könnteste die Datentabelle wie in nen Spoiler packen, dann wär die Seite nicht zu voll aber auch nicht weniger informativ


04.05.2011 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Spoiler haben das doofe das man sie übersieht. überlege sowas aber an anderer stelle einzusetzen. gibt so ne schöne tabelle mit cpu modellen bei nt 3.1... vielleicht setz ich da aber auch nur nen anker hin.

04.05.2011 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Die Info-Tabelle sollte eine bessere Struktur haben. Fünf graue Markteinführungsboxen wie in Screenshot Eins finde ich zu viel. Das lässt sich zusammenfassen – die Versionsnummern auch.

• • • – • – – • – –
04.05.2011 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Ist bereits Aufgelößt. Es sind nicht mehr soviele. das Problem ist das es Tabellen sind, und man nicht sagen kann wieviele Zeilen gebraucht werden. Früher mit mehr Platz gings. so müsste ich tabellen in den zeilen machen. auch doof.

Aber bei win 95 ist es wie gesagt halbiert. eine win95(a) und eine win 95 b/c infospalte auf den jeweiligen seiten.

04.05.2011 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Wo wir gerade beim Layout sind: Ich finde den ganzen Container-Div etwas zu breit. Das streckt den Text so in die Breite und das behindert bei nicht ausreichend großem Zeilenabstand den Lesefluss. Deswegen gibt es in Zeitungen nur kleine Spalten, weil man ansonsten den Zeilenabstand erhöhen müsste oder die Augen finden beim Zeilenende nicht mehr sofort zurück an den Zeilenanfang. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, man könnte den Container-Div etwas dünner machen. Die meisten Blogs haben eine Artikelbreite von um die 400 Pixel.

• • • – • – – • – –
04.05.2011 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
WH Artikellayout: Relaunch ist fertig
Tatsächlich ein Problem. Durch die Screenshots im Text rechne ich aber mit etwas mehr. Ich glaube die kleinste Stufe sind 700 Pixel, maximal 900 oder so. 400 findei ich schon arg wenig, dann wirkt die seite recht verloren auf großen bildschirmen. bei blogs ist ja auch meist nur sehr wenig text und mal nen kleines bild von 300-400 pixeln. Und Zeitungen haben den luxus nen genaues layout zu machen, weil sie alles kontrollieren können. schriftart, grad, größe, alles unbekannte.

Die Seite passt sich aber dynamisch an. zumindest etwas. im fenstermodus kannst du winhistory neuladen, indem du das fenster klein machst und dann soweit wie nötig wieder aufziehst.

Problem ist aber erkannt. wollte ursprünglich mal um den kasten herumfloaten. also das auch der text bis zum rechten rand geht. sah garnicht aus.

Man könnte höchstens überlegen die Infozeile Breiter zu machen..

05.05.2011 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste