Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Navigation WH - Meinung?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Neue Navigation WH - Meinung?
Ich bastel immernoch an der Seite. Ziel soll es sein, dass die Seite deutlich flexibler von der Auflösung wird. Gebe nur noch Prozente mit Min und Max (gerade im Test 800-1600) vor. Die Menüleiste am Rechten Rand hat bisher über die volle Höhe eine gewisse Breite, nur Bilder gehen manchmal in den Raum.

Um gerade bei niedrigen Auflösungen Raum zu gewinnen, hab ich die jetzt so gemacht, das das Zeug drumherum fließt. Also kein Rand mehr. Die Subnavigation ist dadurch aber weit aus dem Fokus.

Jetzt die Idee, Kürzen und nachoben (Links zur Zeitleiste ist eh schon auf jeder Seite). Dadurch sollte das ganze mehr im Focus sein. Das Logo "WINHISTORY.DE" soll auf Hauptseiten (also z.b. den Windows Seiten) je nach Familie ergänzt werden "WINHISTORY.DE - WINDOWS NT 3.5". Bei Seiten ohne Subnavigation (sehr wenige) soll die Nav ganz wegfallen.

Jemand eine Meinung. Und ja im Beispiel steht in der Navigation noch sehr häufig "Windows".


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

12.08.2011 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Neue Navigation WH - Meinung?
ich wär immer noch dafür, die oberste menüleiste in ein dropdown umzuwandeln, dann fällt die leiste mit den versionen weg. achja, auf der windows 8-seite würde sich das "mehr anzeign" als link mit [+] vornedran optisch besser machen.
und auf der gleichen seite hats nen link "win8 beta" der auf win7-beta zeigt (hast wohl als basis die 7-seite kopiert)


12.08.2011 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Neue Navigation WH - Meinung?
Drop Down hatte ich auch schon überlegt, ist aber mehr klicks, unter umständen problematisch von der anzeigen/laden her. vielleicht auch von der indizierung her.

wobei man da sicher auf css was basteln könnte...

12.08.2011 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
Neue Navigation WH - Meinung?
also css basiert geht ja mit
header li a {visibility: none }
header li a :hover {visibility: visible }
(mal so ausm kopf) ziemlich leichtund braucht keinen zusätzlichen klick.


12.08.2011 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
Neue Navigation WH - Meinung?
Würde spontan eher sagen
Code:
#header li a
{
    visibility: none
}

#header li:hover a
{
    visibility: visible;
}
12.08.2011 15:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Neue Navigation WH - Meinung?
Ich hab mir schon ein wenig was angesehen. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist komplett auf javascript zu verzichten. Ältere Browser könnten Probleme haben. Obwohl der IE 6 eh schon welche hat...

12.08.2011 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #7
Neue Navigation WH - Meinung?
IE6 ist so gut wie tot, vor allem bei Leuten die sich für deine seite interresieren. und das ist ja auch das gute bei css: der ie hat keine ahnung was es bedeutet und die nutzer sehen das menü sofort statt gar nicht wie bei js
achja @shadowtux: das ist doch quasi mein code nur auf eine zeile zusammengefasst
EDIT: achne, li:hover statt a:hover


12.08.2011 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
Neue Navigation WH - Meinung?
niwax schrieb:  EDIT: achne, li:hover statt a:hover
Genau darum gings mir. Wie man das nun einrückt ist ja egal ;)
12.08.2011 22:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Neue Navigation WH - Meinung?
Hier mal (eine verkleinerte) Voransicht wie es bisher beim Umbau aussieht.

Die Navigation ist anders sortiert, Hauptlinks kommen nach ganz oben, dann logo und dann die Unterabschnitte als Drop-Down Leiste. Nicht mit Hover sondern mit Klick (Hover fand ich die fehlverstellrate zu hoch).

Die Expressnavigation ist nen klassisches Drop-Down geworden, allerdings bin ich am Überlegen noch was für Hochauflösende Leutchen zu machen...

Ansonsten viel Arbeit in den Mist den man nicht so sieht. Bildunterschriften sind jetzt alles als Spans, die das Bild mitumfassen (dadurch Rahmen auch um weiße Flächen im Screenshot), Überschriften werden vereinheitlicht, die Tabellen fliegen an vielen Stellen raus, wo sie bleiben wirds vereinheitlicht.

Startsounds sind jetzt in der Seite drin.

An manchen Stellen ersetzen Galerien Thumbnails

Aufzählungen sind jetzt ordentlich formatiert.

Bei den wenigen Seiten die Übersetzt ist, wird jetzt per Apache Funktion je nach Browsereinstellung die Sprache gewählt (+ Manuell).

Und gelegentlich finden auch mal neue Infos den Weg in die Seite.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

31.08.2011 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
Neue Navigation WH - Meinung?
Muss die Windows-Auswahl ne Combobox sein? Ich finde das irritierend, weil das eig ein Formularelement ist. Eine Linkliste via CSS/JS wäre passender und fügt sich auch besser in die restliche Gestaltung ein.


31.08.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste