NES Spiele unterschiedliche versionen?!

  • Hallo alle zusammen und schön das die seite wieder online ist =)

    ich habe mir vor einigen wochen einen sehr gut erhaltenen NES ergattern können.
    natürlich habe ich mir auch schon einige spiele besorgt, laufen alle wunderbar und ohne probleme.
    es gibt offensichtlich einige spiele, die nicht mit jeder NES konsole laufen, warum auch immer.
    hier nun meine fragen:

    wie finde ich heraus welche NES konsole ich genau habe?
    ich würde mir auch noch gerne top gun zulegen, dass problem ist aber, dass dabei steht:

    "This Game Pak may not be used with the Mattel or NES versions of the Nintendo Entertainment System" :rolleyes:

    mfg

  • Nicht NES müsste ja Famicom sein, also Japan. Mattel hat wohl in England vertrieben. Evtl. hat es mit den TV Standards zu tun, sicher aber mit den Lockout Chips, die auch als Fälschungsschutz lkaufen.

    Gabs Topgun nicht auch in Dtl? ist das sogar die deutsche? Und NES war das kürzel für die Nintendo Entertainment für Australien?

    https://www.reddit.com/r/nes/comments…les_label_mean/

    Edit: Hab nachgeschaut, und es steht auf der Hälfte meiner Spiele auch drauf, bei manchen auch nur european version, Bedeutet die funktionieren auf ner normalen Deutschen Konsole. Nur andere PAL Dingens in Übersee können damit anfangen.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (16. Juli 2017 um 11:01)

  • ich kenn mich halt mit NES halt nicht so aus.
    also ich habe es bei ebay noch nicht gesehen zumindest nicht in Dtl.
    habe auch grade mal geschaut, dass steht auch auf einigen spielen bei mir drauf und laufen trotzdem, ist mir vorher halt nie aufgefallen.
    gestern kam Paperboy 2 an und ging nicht, war auch ein dachbodenfund und konnte halt nich garantiert werden ob das modul auch funktioniert, also laut der tante bei ebay.
    habe dann grade mal die kontakte gereinigt und siehe da, es läuft wieder.
    da stand auch dieser kram drauf und habe halt gedacht, spiel geht nicht da konsole nicht "passend"

  • Nein. Habe auch einige Module die sehr hartnäckig im Starten sind. Kann man putzen wie man will, die Kontakte sind nächstesmal wieder zickig.

    Wenn du jetzt noch kaufst, musst du drauf achten, ob die Module ne Batterie enthalten. Die dürften jetzt langsam alle fällig sein. Wenngleich Knopfzellen drin waren, und nicht wie bei Mainboards die auslaufenden Tonnen. Aber Spielfortschritt könnte tlw. etwas schwierig werden.

  • hatte bis jetzt nur 1x bei paperboy 2 das problem.
    ist aber schon mal interessant, dass die module teilweise ne batterie besitzen, wusste ich z.b. noch nicht.
    wird wohl auch dann bei kirbys adventure eine verbaut sein, da man dort ja 3 speicherstände zu verfügung hat.
    jetzt mal angenommen man möchte eine auswechseln (falls vorhanden natürlich), dann braucht man doch so einen komischen "schraubendreher".

  • nope. nur mal in nen podcast was drüber gehört. Aber da ging es eher um die c64er?

    Bin zu meiner NES eher zufällig gekommen und daher spät mich durch die Spiele gezockt. Und dabei festgestellt das ich nicht frusttollerant für die topgenre bin. Sidescroller und Jump'n Runs. Daher habe ich mich vor allem auf die Puzzle Spiele und nen paar Multiplayerspiele gestürtzt, was letzteres bei retrospielesession mehr spaß gemacht hat.

    Was ich habe:
    3er Modul Tetris/SM/World Soccer
    Corvette Racing
    Yoshis Cookie
    Dr Mario
    Turtles Tournement Fighter
    Golf
    NES Open
    Pinobot (Flipper)

    Alle anderen Spiele habe ich irgendwann wieder verkauft. Irgendwann habe ich mir auch mal nen NES Zapper gekauft. Aber kein Spiel dafür. Und auch gerade kein Fernseher. Hatten mal nen Abend als Tournier mit 3 alten Konsolen. Playstation mit Lightgun war das lustigste. Aber ich musste noch nen Röhrenfernseher ins Wohnzimmer schleppen.

  • das beste dabei ist, ich habe 3 spiele die du auch hast, allerdings einzeln, fand ich irgendwie "cooler" als das im 3er modul.
    bei california games bekomme ich das mit dem skaten nicht hin, ich weiß nicht wie man schwung holen, geschweige denn tricks machen kann :ninja:
    einige games sind echt extrem schwer, frage mich immer, welcher nerd zockt das ernsthaft durch :rolleyes:

    ich habe noch:

    CaliforniaGames
    Tetris
    Worldcup
    Paperboy 2
    Kirbys Adventure
    Turtles 2 The Arcade Game
    Donkey Kong Classics <- da gibts ja noch ein anderes: Donkey Kong Arcade Classics Series: ist da überhaupt ein unterschied?

  • soweit ich das ergoogelt habe ist Donkey Kong Arcade Classics Serie einfach Donkey Kong, während Donkey Kong Classics ein 2 Spiele Modul aus Donkey Kong und Donkey Kong Jr. ist.

    bei california games hilft vielleicht das:
    https://www.gamefaqs.com/nes/587168-cal…ames/faqs/37792

    Ich weiß nicht mehr, wo ich das 3er Modul her habe. Ob es bei der Konsole auf dem Flohmarkt dabei war (wahrscheinlich) oder ob ich es gekauft habe und da es standard in Dtl. irgendwann, auch sehr billig. Hatte meine von 3 Kiddies ohne Netzteil für 1 € mit 2 Controllern gekauft. War überrascht das die überhaupt funktioniert hatte. Hab auch den Zapper für 50 cent mal gekauft.

    Ich höre gerne den StayForever Podcast und ja, spiele waren früher anders. Viele kamen von Arcade Automaten und lebten davon, dass der Spieler zeitig zu sterben hatte. Zudem waren die Module teuer und vieles forderte vom Spieler enorme Fähigkeiten in Wiederholungen und sich das Merken. Ich bin bei Super Mario nie am ersten Endgegner vorbei gekommen, hab mal Videos von den höheren Leveln angeschaut. Das ist mit Reagieren kaum mehr zu schaffen, man muss sich nen Timing erspielen.

    Im Podcast erwähnen die häufiger (gerade der ältere), was sie für Aufwand beim Spielen getrieben haben, was sie aus heutiger Perspektive und Spielen niemals mehr machen würden. Karten malen, ewiges Ausprobieren usw.

  • ah sehr gut danke dir, werde ich nachher mal ausprobieren, müsste doch eigentlich helfen =)

    bei donkey kong classics sind nur 3-4 level und dann ist man durch, kann doch nicht wirklich sein.
    auf dem flohmarkt gibts ja meist nur ramsch und unsinn, deswegen gehe ich da meist nie hin, aber du scheinst ja nen schnäppchen gemacht zu haben.
    an den spieleautomaten war ich selbst im urlaub eher selten, waren auch meine eltern nicht so dafür, dann lieber ne runde billiard oder so :D
    der erste endgegner von supermarioland 1? der löwe war das glaube ich, der ist doch total easy.
    also mir ist schon vor einigen jahren aufgefallen, dass die sich früher also 1990 rum, viel mehr mühe mit pc games gegeben haben, konsolen kann ich noch nicht beurteilen, hatte ja vorher keine aus der zeit.

  • Arcades waren in Deutschland kein Thema, weil ab 18 und damit unwirtschaftlich. Klassenfahrt in der 7ten oder so haben wir ganz schön Lire gelassen. Terminator Automat mit 2 Uzi. Pc Umsetzung später mal gespielt. Mist ohne Ende.

    2 Schnäppchen auf dem flohmarkt von vielen Besuchen. Generell ist das zeug auf den Märkten sehr selten geworden. Händler haben das fast garnicht mehr, allerdings sind deren Preise auch mist. Originalmodule haben Charme, die seltenen Spiele machen aber auf Emus mehr sinn, weil gegen Sammler kaufen ist mist. Es gibt auch viel was nie gut war, und auch viel was nicht gut gealtert ist. Wiegesagt habe ich mich daher auf Multiplayer Spiele und Puzzle gestürzt, aber die Konsole hat bestimmt 2 Jahre kein Strom mehr gesehen.

    Besorg dir aber Dr mario, wenn du Tetris magst (hat ja nur Singleplayer, das Tengen ist wohl nur über manche Raubkopiermodule verfügbar), gerade Multiplayer macht der extrem Spaß und schadenfreude.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich war meist mehr vor den teilen mit lenkrad, früher der letzte schrei, aber schon unterirdisch auf heutige verhältnisse natürlich gesehen.
    ach du von emus halte ich nicht so viel.
    dosbox ist den emu den ich benutze, alles andere ist nicht so meins.
    außerdem machen auch die alten NES games z.b. mehr fun mit org. konsole und controller ( ist aber auch nur meine meinung )
    dr. mario ist ganz witzig, dass war mal auf meinem gameboy "SuperMegason" installiert, ich glaube insgesamt 32spiele intern, hatten meine eltern mal vor 20 jahren aus grancanaria mit gebracht. mein bruder hat den dann irgendwann mal auf dem flohmarkt verscherbelt, ärger ich mich heute noch drüber.
    ich bin auch nen fan von winter und summergames, aber da gibts auch wieder unterschiede bei dem NES glaube ich, gibt dort ja warscheinlich titel die echt gut sind und welche, die einen kauf überhaupt nicht wert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!