Beiträge von meego4ever!

    Ich habe folgende Konstellation die es zu lösen git. Es ist ein Windows PC und ein Linux PC vorhanden, beide mit einer weiteren Festplatte als Datenhalde ausgestattet, beide Festplatten sind mit 1TB gleich groß. Ziel ist es, dass auf beiden Festplatten beide Datenstände regelmäßig abgeglichen werden und jeweils in beide Richtungen abgeglichen werden. Es soll auf beiden 1TB Platten der gleiche Datenstand sein, der Sync soll mindestens einmal die Woche laufen, idealerweise öfter.

    Ich dachte schon an Freigaben und einen Task unter Windows, aber - da muss es doch noch was besseres geben. Hat jemand eine Idee? Der Weg über eine NAS ist erst einmal ausgeschlossen, soll aber später umgesetzt werden. Der Gedanke ging hin zu einer Software die sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft und das entsprechend erledigt. Für diesen Benutzer muss es einfach sein, das ist eine der Anforderungen.

    Ich hatte das hier bspw. gefunden:

    https://syncthing.net/
    https://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

    Kennt das jemand?


    Rigeros jegliche Art von Lichterkette die keine LED-Lichterkette ist und das aus mehreren Gründen:

    - Stromverbrauch
    - Ersatzlampen zu den Ketten zu finden, die meisten haben weder ihre Originalverpackung noch das Etikett
    - Viele der Ketten haben schon sehr poröse Kabel, die will man definitiv nicht mehr mit 240V betreiben
    - Diese Knäule zu entknoten, gerade bei den Lichterketten für den Innenbereich. Finde ich bei LED-Lichterketten einfach eleganter gelöst, ein Strang und fertig.

    LED-Lichterketten sind inzwischen so extrem lächerlich günstig geworden, gerade wenn man mal in Läden ala Sonderpreis Baumarkt schaut*, selbst wenn diese nur eine Season halten würden, hätten sie sich alleine durch dem extrem niedrigeren Stromverbrauch amortisiert. Meisten halten diese aber halt auch viel länger und den Leuchtkraftverlust mit der Zeit kann man verkraften, man will ja sanfte Weihnachtsbeleuchtung und keine neue Raumbeleuchtung.

    *z.b. letzte Woche dort im Angebot, ne 240 LED-Lichterkette (warmweiß, kaltweiß oder bunt) für außen mit 8 Blinkfunktionen bzw. Dauerlicht (inkl. Speicherfunktion, d.h. die Dinger kann man auch an Zeitschaltuhren betreiben) für 7,50€.

    Da bin ich ja sehr froh darum, letztes Jahr noch zwei klassische bunte Glühbirnchenketten (100er) bekommen zu haben im hiesigen Baumarkt. Diese LED Ketten kommen mir nicht an den Baum, ich finde das Licht einfach nicht schön. Zu grell, kalt, nuacenarm. Eine kleine klassische Glühbirne macht da viel schöneres, angenehmeres Licht. Diese beiden Lichterketten sind jetzt mit Vorschaltgerät.

    wer von euch hat non-X86 Rechner, bspw. mit ARM Prozessor? Die diversen Raspberry Pi und Konsorten zähle ich mal nicht dazu, auch keine Power PC Sachen, keine Smartphones, etc oder Smartphones. Ich denke hierbei eher an Exoten wie das Pinebook64/Pinebook Pro, PocketCHIP, usw. Ich benutze ein Pinebook64 bspw., die Akkulaufzeit ist Irre. Allerdings geht die Kiste in die Knie bei x86 Emulationen und sei es auch nur DosBox. :D

    Mein großer Sohnemann soll jetzt zu seinem 9. Geburtstag einen eigenen PC bekommen. Da er schon länger Interesse daran zeigt will ich ihn jetzt solangsam ran führen und erklären, zeigen, etc. Die erste Lektion wird die Installation der SSDs sein und eines Betriebssystems/e auf den Rechner sein. Und da kommen die SSD ins Spiel, ich würde ihm gerne parallel Windows und auch Linux zeigen, er weiß dass es das gibt da er das bei mir sieht. Kleine SSD mit 64 oder 128 GB reicht für erste Experimente völlig aus. Auf HDDs will ich nicht gehen. Daher will ich jetzt keine neuen Laufwerke kaufen, er soll dann später eine neue SSD bekommen. Jemand von euch hat doch sicher noch ein paar kleine SSD rum liegen und kann die entbehren?

    Bitte keine Diskussionen über Sinn zu einem Rechner in dem Alter. Wir haben und das überlegt und möchten hier sein Wissensdrang unterstützen.

    @Arnulf, so ein Statement erwarte ich von dir echt nicht. Clonezilla habe ich schon viele male benutzt für genau diesen Zweck. Es als Abfall zu bezeichnen ist meiner Meinung nach die Herabwürdigung von denen die viel Zeit und Hirnschmalz rein gesteckt haben.

    Nebenbei, dd ist ein Super Tool. Allerdings hatte ich damit auch schon Misserfolge was aber möglicherweise an der fehlerhaften Quelle lag.

    Heute früh um 6 ist der Opa meiner Frau für immer eingeschlafen. Er war ein richtig herzensguter, lieber Mensch aber zum Schluss hat man doch gemerkt dass es dem Ende zu geht. Er hatte vor vierzehn Tagen, als wir ihn zuletzt gesehen haben, gesagt dass er ein tolles, erfülltes Leben hatte, viele Kinder, Enkel und Urenkel und er sehr stolz auf diese sei. Jetzt möchte er aber zu seiner Frau gehen die schon vor drei Jahren gegangen ist. Dann ging es plötzlich schnell, hat abgebaut, war zunehmend geistig verwirrt und abwesend. Er hat noch den zweiten Weltkrieg als Kind erlebt und konnte davon erzählen. Auch wenn es nicht mein Opa war, er war ein wunderbarer Mann. Wie er mich damals das erste mal gesehen hat und in die Familie aufgenommenen hat werde ich nie vergessen. Möge er in Frieden ruhen.


    Ja und? Ist das gleiche wenn man sich die aus eBay abschreibt und damals war man noch Jung und hat sowas halt mal eben getan.
    Da braucht man nicht mit den Fingern auf andere zeigen.
    Jeder hat im Leben mal ein oder andere dinge getan, die nicht in Ordnung waren.

    Davon mal abgesehen ist die Art, wie du den Key gestohlen hast schon kein Kavaliersdelikt mehr sondern setzt eine gewisse kriminelle Art voraus. Mit einem Stick eine Software auf einem fremden Rechner ungefragt ausführen um einen Key zu stehlen ist halt kein Kaugummi klauen.
    Mit Sicherheit hat jeder von uns Dinge getan die sich nicht gehören, aber das hier ist ne andere Sache.