Beiträge von Retro92

    Ich bin in der Tat 1992 geboren, interessiere mich jedoch sehr für Computergeschichte (Liegt wohl daran, dass ich Geschichte studiere). Den Inhalt meiner Antwort wusste ich also so, ich habe nicht gegooglet. Ich habe bei Youtube einige amerikanische Channels abonniert, die sich nur mit sowas beschäftigen. Somit kenne ich mich mit den Protables/Convertibles, PS1/2, XT's und AT's und Prolineas ganz gut aus. Möchte aber keinen haben, sonst hört es nie auf xD.

    Es gibt auch einige gute Youtube-Dokus, die diese Geschichte gut dokumentieren, der WDR-Computerclub tut sein Übriges.
    Es freut mich, dass ich dich "überraschen" konnte =)

    =)=)=)=)=)=)=)

    RICHTIG! :) :D
    Und welcher Maßstab wurde gesetzt? Also von wem aus gesehen war man Qualitativ Kompatibel?

    Zusatzfrage für die andere hälfte der aufblasbaren Waschmaschiene?? :lol2:

    Meinst du die Ausrichtung an IBM, die Herstellung kompatibler Computer (deswegen auch IBM kompatibel), die sogenannten "clones"? Die nahmen ja so wunderbar an Fahrt auf, weil MS sein PC/MS-DOS an Compaq lizenzierte und so begann der Erfolg (aufgrund des Preises), besonders in den wenigen Haushalten, die sowas anschafften. Die Firmen hatte IBM ja in der Tasche aufgrund des guten Vertriebs-und Supportnetzes, zumal der Vater des "pcbeiibmeinführers" sich einen ausgezeichneten Ruf bei den firmen machte und so an sich band.
    Compaq war ja IBM immer am Nächsten, manchmal sogar einen kleinen Tick voraus, da war noch Spannung :fresse: So ein Beispiel wäre die Entwicklung des IBM PC Convertible und der baldige Compaq Portable.
    Die Rechner hatten alle (egal ob Peacock oder HP, Tandy etc.) einen x86 Prozessor, 1 oder 2 Diskettenlaufwerke und ein wenig RAM.
    Kompatibel war man also aus Sicht von IBM, Intel und Microsoft (unfreiwillig, hätte IBM doch lieber die Patente an den Bauteilen gehabt... und die Rechte am DOS)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    80s :mb: Mitunter etwas kitschig, aber für einen Ohrwurm ist es zu gut.

    Wenn du mal solche Stecker-Slotblenden suchst, kaufe dir einfach sowas hier (gibts auch günstiger)Einfach für wenig Geld diese PCI-Karten kaufen, dazu gibts dann die Slotblende mit seriellen Anschlüssen, einfach an das Mainboard und gut ist. Habe ich auch gemacht, weil man diese Dinger einfach nicht besser findet. Ich benutze immer diese Suche. Da findet sich immer was.

    Wobei es immer besser ist, wenn du bei den Audiokabeln eines nimmst, wo du den MPC II als auch den JST Stecker hast, weil auf einigen Soundkarten nur eine Steckerart vorkommt, zum Beispiel meine Maestro 32/96 braucht den kleinen, weißen Stecker, während die AWE32 auch den schwarzen nimmt. Das Laufwerk benötigt eigentlich immer den schwarzen stecker.
    Unterschätze niemals die Länge des Kabels, 20 cm sind extrem knapp und 30cm auch nicht besser. Nimm am Besten gleich 50cm, im Tower schadet zuviel nie :D Ansonsten hat Mr.Vain bereits alles geschrieben.
    Hier wäre so ein Beispiel

    Schade Xaar, dass du als alter Priesterherzog nicht möchtest, du machst auf mich immer einen sehr guten Eindruck, du scheinst sehr wohlüberlegt und besonnen zu handeln, deswegen wärest du als Mod prima gewesen :(

    Zitat

    sorry das hat nix mehr mit Freiheit zu tun sondern das ist einfach nur dummdreist die leute entwickeln um ihre Familien ernähren zu können durch das Geld kommt die Innovation

    Bei Musik ist es was anderes wenn die kosten wieder drin sind und der track 10 jahre alt ist dann ists Abzocke wenn du Windows xp crackst bitte nutzt eh keine Sau mehr aber bei Win8 sehe ich das anders, lool ich seh schon Eudahost läuft dann auch mit gecracktem Scheiß wenn ne sw mal 1k euros kostet

    Das Argument ist in sich unlogisch, macht keinen Sinn. Die Musik kann für den (nicht näher definierten) Künstler nach 10 Jahren auch noch wichtig sein. Windows 8 hat mit Familienernährung nichts zu tun, Microsoft strebt nach gesteigertem Gewinn, MS kann seine Leute auch ohne Win8 bezahlen. Also Quark.

    Hallo liebe Foremitglieder,

    ich bekomme in den nächsten Tagen ein Nokia 6310i (geschenkt) und würde es natürlich gerne mit einer neuen Simkarte benutzen. Nun habe ich mich informiert und herausgefunden, dass ja bei vielen (sehr) alten Handys nur die Simkarten mit 5V funktionierten, bzw. beim 6310i evtl. auch 3V Simkarten.
    Nun wollte ich fragen, ob es evtl auch die neuen Simkarten (1,8? oder sind das die MicroSim-Dinger) annimmt, also eine Karte von Vodafone oder T-Mobile, wie CallYa oder Xtra Call. Ich habe absolut keinen Überblick, wer da wie was verkauft. Angeblich würde ja Vodafone noch 3V Simkarten ausliefern.

    Liebe Grüße

    Retro92

    Hallo liebe Foren Mitglieder,

    ich habe eine Terratec Maestro 32/96 1.0, die von folgendem Releasebug betroffen ist: Beim einschalten des PCs mit einem Pentium Prozessor ab ~166Mhz hängt sich der Rechner beim devicelisting im BIOS auf, dies ist auf einen Kondensator zurückzuführen. Dieser muss ausgetauscht werden. Terratec gab seinerzeit Support dazu, unterstützte mit Anleitungen und Rat. Was gemacht werden muss ist klar: Der Kondensator c58 muss ersetzt werden durch einen mit16v und 1 uF. Die Karte hat 4 Layer.

    Ich selbst besitze leider kein Lötzeug, hätte jemand Erfahrung und Lust , diesen Eingriff vorzunehmen und ein wenig zu basteln?

    Liebe Grüße

    Ups, das ist natürlich schlecht... Aber das ist immer so, da ergeht das nicht nur dir so :fresse: Frage mal bei Xaar an, in seiner Liste ist zwar gerade kein Sk096, aber der weiß doch bestimmt, wie man da was beschaffen kann 8D. Teuer ist da Zeug allemal, im Moment wollen alle Basteln, es geht alles weg, egal ob Pest oder Cholera, hauptsache basteln.


    ja, der Intel 486 DX4 is wohl der P24C, aber ob das nur die WT Modelle meint, oder auch die WB Modelle mit einschliesst, konnte ich noch nicht rausfinden. Zwischen den DX2ern gibts ja den Unterschied, naemlich P24S = WT (SLenhanced) und P24D = WB.

    Soweit richtig, ich denke, dass der P24D die WB-Modelle betrifft, weil der einzige DX2-66 WB und der einzige DX4-100 WB als P24D bezeichnet werden. (Quelle: Beim SX955 steht es oft dabei, beim DX4-100 habe ich es über eine alte Benchmarktabelle rausgefunden, da stand hinter dem SK096 P24D) Die WT-Modelle sind alle P24C (steht u.a. bei en.wikipedia.org und erscheint bei google-Suchen immer als WT).

    Also, der DX4-100 von Intel mit WB ist der SK096, den gibts bei ebay kleinanzeigen [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…5301?ref=search]für 30€[/url]. Zumindest der normale DX4-100, der SX900 , mit WT, ist ein P24C. Der P24D u.a. ist mein Prozzi, der DX2-66 WB (SX955), aber auch der SK096 (merkwürdig, aber das hat meine Recherche ergeben). Und der P24CT entspricht dem Pentium Overdrive, der P24T ebenso. Unterschied sind die Spannungen (3,3V und 5V)