Beiträge von michi

    Ja, die 65 W sind halt mal ein Wert, den sich AMD ausgedacht hat. Übertakten selbst ist ja beim A620 Chipsatz nicht drin, was nicht heißt, dass das Mainboard der CPU nicht ein bisschen mehr Freilauf gibt. Bei manchen BIOS' ist das schon recht liberal (Wyntons Alder Lake Celeron war da ein gutes Beispiel). Also 100 W könnten schonmal draufstehen unter Volllast, was natürlich nicht schlimm ist. Dann läufst du halt in ein Current Limit vom Board oder ins Thermal Throtteling, und es wird die Leistung dynamisch zurückgeregelt. Der Kühler macht sich sicher ganz gut, ich schätze den schon deutlich besser ein als nen extrudierten Al-boxed.

    Lüfterkurve einstellen kann ein bisschen nervig werden, weil die CPU unter Volllast sehr große Temperatursprünge bei der Core Temperatur vollzieht. Da startet man den Firefox, CPU geht auf 80 °C und der Lüfter bläst los, nur um Momente später eine 30 °C Kerntemperatur festzustellen und wieder zu bremsen. --> evtl. eine etwas höhere Grundeinstellung und dann erst bei sehr hohen Temperaturen reagieren lassen.

    Zu den Spielen, naja das wird dann vermutlich in den jeweiligen Launchern einzulösen sein, die wollen ja gepushed werden jeweils :rolleyes:


    ...bist dann wohl du :D

    Konnts mir nicht verkneifen 8D

    Aber macht Spaß ein bisschen mehr über die Funktion und Anwendung von Chache zu lernen. Necroware (youtube) hat in letzter Zeit eine Videoserie mit neueren Socket 7 CPUs auf einem älteren Board (das auch nicht so flotten RAM hat dann im Vergleich). Da kommen Unterschiede in Cache(-architektur) richtig heraus.

    Bei den 8-Kernern sind schätzungsweise minimal bessere Dies verbaut. Die 6-Kerner haben Turbotakte von 5,1 GHz (non-X) und 5,3 GHz (X), die 8-Kerner haben 5,3 GHz (non-X) und 5,4 GHz (X). Die 6-Kerner werden also mehr Spannung brauchen um die gleichen Takte zu erreichen und damit schneller im Thermal Throtteling landen. Wobei die Unterschiede aber wirklich nur am oberen Ende der Fahnenstange sichtbar werden.

    Man kann da übrigens nicht zwingend mit einem größeren Kühler dagegen arbeiten, weil das Nadelöhr wirklich die Extraktion der Wärme aus den kleinen Dies zum Heatspreader ist. Man hat halt dann ~30 °C Heatspreadertemperatur und 95 °C Core Temperatur. Das soll wie oben auch kein Argument für einen kleinen Kühler sein, aber der Kühler ist in dem Fall nicht die Ursache.


    Wie viele der in Verkehr gebrachten Laptops Deines Modells funktionieren denn


    Also mein Exemplar funktioniert bedingt, aber mit der CPU-Temperatur hat das nicht viel zu tun, eher mit dem halbherizigen Design.


    wie viele hat es schon thermisch dahin gerafft?


    Ich glaube es gibt keine Statistik, aber wenn meins stirbt, bist du der Erste dem ich Bescheid gebe. Der Vorgänger lebt beim Nachfolgebesitzer noch immer, und der war ebenfalls sehr oft im thermal trotteling. Nicht ganz so extrem, aber ja. Was sagst du zu der Betriebsweise von AMD Desktopchips? Ist es dort auch ein Problem für die Lebensdauer?


    Aufgabe: ein bisschen im Internet herumklicken.


    Ich habs beim Skylake nie geschafft den Boxed Lüfter zu tauschen. Der war recht neu auf den Markt, bei vielen war unklar, ob sie kompatibel sind und so habe ich es verschoben. Bis ich es einfach vergessen hatte. Er ist schlicht nie negativ aufgefallen.

    Muss mir mal einfach nen paar Artikel reinziehen.
    Update: Puh schonmal in den i13500 reingelesen. mit den E und P Kernen ist ja nen ganz anderes konzept am start. Die AMD brauchen ja wirklcih viel im Idle, wobei die Test alle mit den alten Boards gemacht wurden. Mal gehört, dass die A620 Boards an sich weniger nuckeln.

    bei den 13th musst du aufpassen, der 13500 zB. hat die Alder Lake P-Cores, erst ab 13600K gibts die neuen Raptor Lake Kerne.

    @Arnulf: Wenn das mit hohen Temperaturen sich auf die Lebensdauer der CPUs auswirken würde gäbe es keine funktionierenden Laptops die älter als 3 Jahre sind. Mein Alder Lake Waffeleisen ThinkPad schafft es innerhalb Sekunden bei Single Core (!) Vollast sich bei 100 °C in die thermische Drosselung zu begeben. So ist das inzwischen - ein Blick auf die 7000X CPUs von AMD zeigt das schön, die laufen im entsprechenden Modus mit der dicksten Wasserkühlung bei 95 °C. (Was natürlich für einen großen Kühler spricht: aber aus Performance Gründen nicht wegen der Lebensdauer.)

    Wenn du nicht gröber spielst ist die 1070 keinesfalls fehl am Platz. Die 10er Serie hat sich über die Jahre echt gut gemacht. Wenn da auch keine größeren Pläne mit Spielen anstehen ist der 6-Kerner (7600) sicher auch ne gute Wahl. Die zum 6th gen Intel deutlich verbesserte IPC kommt auch beim 6-Kerner durch. Hast du vom Skylake noch nen größeren Kühler übrig?

    Denke das der Schalttransistor, also der auf der Hochspannungsseite schaltet.

    Sorry ich hatte die imgur Bilder nicht gesehen.

    https://www.retrospace.net/u/files/screen…4-25_143753.png was ist mit dem Kohleschichtwiderstand der da unter dem kastigen Folienkondensator liegt. Hats den zerfetzt? Oder ist das "Häuferl" da vom Folienkondensator?

    Ansonsten würd ich glaub ich mal den FULL BRIDGE RECTIFIER durchmessen, der sieht auf dem Foto etwas "glasig" aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke Geekbench erwähnt es bei den Ergebnissen wenn es AVX2 verwenden konnte, aussuchen kann man sich das bei der Free Version nicht. die Pro ist ja leider recht teuer geworden, weiß jemand ob man dort wählen kann? Das OS wäre in der Tat auch ganz interessant, ja.

    Was würdet ihr von so einem Format halten?
    -#Threads durch SMT ja/nein ersetzt
    -64-Bit weg, ist eh schon Pflicht, dafür die Verwendeten Instruktionen
    -mit PC Hersteller

    UserMulticoreSinglecoreCPUModellInstructionsCore ConfigTaktfrequenz in GHz✓ für SMTHerstellerPCLink
    Sje90751718AMD Ryzen 7 3700XAVX283,60EigenbauLink
    Alpha46501409Intel Core i7-6700KAVX244,00EigenbauLink
    Alpha46481165Intel Xeon E3-1275 v6AVX243,80FujitsuLink
    Sje32591098AMD Ryzen 5 2400GAVX243,60EigenbauLink
    Sje1900616Intel Core i5-2500x86_6443,30HP Compaq 6200 ProLink
    Sje1198470AMD FX-4300x86_644 (2 FPU)3,80EigenbauLink
    Sje1028352Intel Core 2 Quad Q8400x86_6442,66Acer Aspire X3812Link


    UserMulticoreSinglecoreCPUModellInstructionsCore ConfigTaktfrequenz in GHz✓ für SMTHerstellerPCLink
    winfreak123682392Apple M1 Pro 10c/16cAArch648 + 22,44Apple MacBook Pro 2021Link
    michi97252180Intel Core i7-1260PAVX24 + 82,50Lenovo ThinkPad X1 Carbon 10thLink
    clik!8454562161Apple A15 BionicAArch642 + 43,23Apple iPhone SE 3Link
    Xaar43841311Intel Mobile Xeon E3-1575M v5AVX243,00Lenovo ThinkPad P70Link
    Sje1058525Intel Core i5-2520Mx86_6422,50HP EliteBook 8460pLink
    Blue722403Intel Celeron N4020x86_6422,80ASUSTeK VivoBook E410Link
    Sje422150Intel Atom x5-Z8350x86_6441,44Acer Aspire Switch 10VLink