Wieso das denn? MFM/Floppy-Controller drin lassen und MFM komplett per Jumper deaktivieren.
Ah, das geht? Das würde mir dann gut gefallen..
Wieso eigentlich der Aufriss mit der CF-Karte? Hängt am MFM/Floppy-Controller keine funktionierende HDD mehr? Ist keine alte IDE-HDD mehr vorhanden?
Die MFM-HDD ist innerhalb ihrer ersten Betriebsstunde nach der langen Einlagerung des Verkäufers gestorben. IDE habe ich ebenfalls nichts mehr und auf die Geräuschkulisse der damaligen HDDs brauche ich persönlich auch nicht wirklich. Bei der Zuverlässigkeit weiß ich nicht, ob man einer alten CF Karte einen Vorteil zusprechen sollte, die ist wohl bei beiden, HDD und CF, zweifelhaft. Der grundsätzliche Vorteil einer CF Karte ist die einfache Entnahme wenn man sie über das Slotblech zugänglich macht um einfach Programme auf den Rechner zu übertragen. Die Zuverlässigkeit der herumliegenden Disketten hat sich ja auch nicht gerade verbessert, damit rumzueiern ist der Status quo des Rechners und es macht nur mäßig Spaß :D.
Biete Dir eine "ne2000 compatible" 10base-2/T mit "Realtek RTL8019AS"-Chip an. Die läuft wahlweise ISA-PnP oder jumperless, wobei für Dein Szenario nur jumperless in Frage kommt. Das für die Konfiguration (ISA-PnP oder jumperless mit Einstellung von IRQ und I/O-Adressbereich) notwendige Programm RSET8019.EXE (Start von einer "nackten" DOS-Bootdisk) ist ebenfalls vorhanden.
Ich melde mich im Laufe des Tages noch per PN, Danke!