HP 840 G5:
Samsung MZwasweißich 256GB -> HP EX950 1TB
Dass es jetzt hier HP geworden ist, ist eher Zufall - passt aber natürlich bestens ![]()
HP 840 G5:
Samsung MZwasweißich 256GB -> HP EX950 1TB
Dass es jetzt hier HP geworden ist, ist eher Zufall - passt aber natürlich bestens ![]()
Mobil
| 3010 | 943 | winfreak | 1 | 4 | 1,70 GHz | ✓ | HP EliteBook 840 G5 | Intel Core i5 8350U |
GPU OpenCL
| winfreak | 5420 | Intel UHD Graphics 620 | Link |
Mobilgeräte
| User | Multicore | Singlecore | CPU-Modell | Kerne, Threads | Basistakt | SMT/HT | Gerät | Ergebnis |
| winfreak | 3852 | 1256 | Intel Core i5 8350U | 4 Kerne, 8 Threads | 1,70 GHz | ✓ | HP EliteBook 840 G5 | Link |
Keine Entdeckung der Langsamkeit, das Teil. Aber natürlich auch nichts gegen brandaktuelle HW. Alle Benches mit Netzteil und "Leistungsoptimiert"er Einstellung unter Windows 11.
Birdy - People Help the People
Danach: Wham! - Last Christmas ![]()
Ja, hast tatsächlich recht. Habe das mit den 10+2 irgendwo gelesen und nicht verifiziert, dabei wäre es nur ein Ausflug in den Activity Monitor gewesen...
Hab noch einen, aber irgendwie glaube ich, dass mindestens der CPU Score BS ist?!
Single Core würde ich mir ja gefallen lassen, aber Multi Core passt irgendwie einfach nicht.
GPU OpenCL
| winfreak | 140507 | Sapphiere Radeion 7800 XT 16GB | Link |
GPU Vulkan
| winfreak | 153185 | Sapphiere Radeion 7800 XT 16GB | Link |
Desktop/Server
| User | Multicore | Singlecore | CPU-Modell | Kerne, Threads | Basistakt | SMT/HT | Gerät | Ergebnis |
| winfreak | 11673 | 2143 | Ryzen 9 5950X | 16 Kerne, 32 Threads | 3,40 GHz | ✓ | Eigenbau | Link |
Mobil
| 15039 | 1876 | winfreak | 1 | 6 + 6 | 4,04 GHz | x | Apple MacBook Pro (14-inch, Nov. 2023) | Apple M3 Pro 12c/18c |
Desktop & Server
| 24646 | 1594 | winfreak | 1 | 16 | 3,40 GHz | ✓ | Eigenbau | AMD 9 5950X |
Boah... Das erste mal im Internet war ich als kleiner Bub' und hab mir die "Sendung mit der Maus" Seite sicherlich angeschaut. So richtig ging es für mich dann im Frühling 2005 los.
2003/2004 hatten wir zwar schon ein 56k Modem (das ich heute noch besitze!) am Familienrechner, aber für mich persönlich gings dann mit dem AOL DSL 2000 Anschluss über WLAN wirklich los.
Am Anfang war meine Onlineerfahrung stark geprägt von den eingebauten Seiten des AOL Browsers, der für mich über zwei Jahre lang den zentralen Zugangspunkt darstellte. Neben den AOL Seiten kamen dann die Seiten, die ich durch andere Medien wahrgenomen hatte. Sei es Verlagsseiten, Seiten von Radio- und Fernsehsendern oder Nachrichtenseiten, die ebenfalls durch andere Medien bekannt waren.
Durch die SWR3 Seite habe ich dann auch schon recht schnell zu Winhistory ("10. Geburtstag Windows 95", der Radiobeitrag hat die Startsounds abgespielt) und zwei Jahre später (oder so) in dieses Forum gefunden. Zu früh, wie viele hier damals wohl richtig befunden haben ![]()
Mein erster Onlinekauf war am 07.09.2005 das Lied "La Camisa Negra" über AOL. Die Datei dazu habe ich natürlich lange nicht mehr. Ging dann wohl in den bald folgenden Windows-Neuinstallationsschlachten irgendwann mal unter.
Damit ist das Thema auch dicht, bitte benutze die privaten Nachrichten
Mein Ryzen 9 5950X Desktop hat Upgrades spendiert bekommen:Grafikkarte: Saphire Radeon RX 580 NITRO 4 GB => Saphire Radeon 7800XT 16 GB
Dito. Hab eigentlich nach einer PS5 Ausschau gehalten, aber das nutzt das was schon da ist und führt dem Rechner auch wieder eine Verwendung zu. Gebrauchtpreise sind ja ein Schlag ins Gesicht.
Darf der gute noch ein bisschen Daddeln und Hyper-V machen.
Evtl. mach ich nochmal 64 GB dazu, dann ist er Vollausgestattet.
Nope, ich habe (leider) keinen MS Account verwendet, .... Hab ich wohl Pech.
Bei Hardwareänderung ist man aber wohl gekniffen. Erlebe hier gerade so eine Geschichte, dass sich Windows (obwohl mit 8er Key ursprünglich aktiviert) jetzt nach HW Änderung nicht mehr aktivieren lässt. Das ist halt richtig Mist. Ich dachte, MS würde sich den Key merken und dann zu einem 10er Key hochstufen oder sowas in der Art, aber Pustekuchen.
The Steve Miller Band - Abracadabra (Album)
Ok, das ist schon ein krasses Projekt!
Eigentlich ja ganz im Sinne Nachhaltigkeit und Minimalismus. Doch, da wunderts mich doch... Gibts irgend eine Hintergrundgeschichte zu dieser Entscheidung? Warum tust du dir das an?
Es muss ja nicht jeder das allerneuste haben, aber zumindest einen Core2Duo mit ein bisschen RAM und SSD gibt es ja quasi hinterhergeschmissen aus x-ter Hand...
Ich würde kein User Repo nehmen... Sondern lieber einfach die offiziellen.
Cooler Einsteigspost und interessante Frage. Ich glaube, den perfekten gibts eh nicht... Persönlich habe (oder hatte) ich Rechner aus allen Kategorien. Richtig persönlich miterlebt dann ab "Das Internet auf CD". So richtig spannend wird für mich die Vergangenheit eben in den Aspekten, die ich selber nur aus Büchern oder von Erzählungen kenne. Daher aktuell viel 80er Kram, alles über 16 Bit ist schon "zu modern" und ein Mainframe passt nicht mehr in die Bude...
Egal ob Heimcomputer oder Macintosh - machen alle Freude ![]()
Ich frag mich gerade wo der Haken bei 4TB NVMe für 200€ ist...
AFAIK war das Problem, dass Leute mit großer Auflösung die Screenshot-Sammelthreads (oder generell alles mit Screenshots) unlesbar gemacht haben. Deshalb wurde dieses wilde Skalierungsscript eingebaut, sodass man nach Ladezeit die Threads immerhin wieder komfortabel durchscrollen kann. Gab damals auch Gründe für diesen JS Hack statt irgendwas anderes, aber ja... Ist dann doch zu lange her. Ich war mit meinen 1280x1024 damals auf jeden Fall froh drum ![]()
Wolfgang Haffner - Kind of Cool
Wirklich ein gelungenes Album, in allen Dimensionen ![]()