Beiträge von Amethyst


    Amethyst: Genau das hatte ich auch probiert, tat zwar so als wärs ausgeschaltet (in about:config), war es aber nicht - drei Seiten aufgemacht, und unter "about:memory" zeigts mir nen JS-Verbrauch von 125MB :(
    Da ich aber sowieso viele Grundlagen dieses OS noch nicht kenne (und z.B. einen vernünftigen Dateimanager vermisse), muss ich mich jetzt erstmal in so Sachen wie nachträgliche Installationsanpassung, Einbindung von neuen Programmen/Treibern usw. beschäftigen. wimre war das damals der Grund (der massive Unterschied zu diversen MS-Routinen), warum ich das Handtuch geschmissen hatte. Solche Sachen wie "ne .exe doppelklicken und es geht nur ein Eigenschaftsfenster auf" irritieren den Neuling schon....


    Wie gesagt, unter Firefox 24 scheint die JS-Einstellung zu greifen. Jedenfalls tauchen nach dem Deaktivieren keine diesbezüglichen Einträge unter about:memory auf. Wenn nach dem Doppelklick auf eine EXE nur ein Eigenschaftsfenster erscheint, fehlen Bibliotheken oder andere Dinge, die das Programm benötigt.

    Die Einrichtung von Firefox 24 unter eComStation 2.1 war im Übrigen recht einfach. Von hierhabe ich das Archiv sowie sämtliche benötigten Bibliotheken geladen, erst diese installiert (sind im WarpIN-Format und sagen Dir, wenn die Reihenfolge nicht stimmt, d.h. Abhängigkeiten nicht erfüllt sind), das Firefox-Archiv entpackt und den Inhalt von "mozsupport[].zip" nach \OS2\DLL entpackt. Danach lief der Browser.

    So, eComStation 2.1 und Firefox 24.8.1 ESR sind installiert (in einer VM, da ich auf dem PIII erst umpartitionieren müsste).

    duncan: Wo haben sich bei Dir die Probleme mit Javascript gezeigt? Habe es per about:config mal testweise abgeschaltet.

    edit: Mal einen kleinen Test gemacht mit drei Webseiten, einmal mit abgeschaltetem JS, dann mit eingeschaltetem. about:memory zeigte ohne JS etwa 54 MB belegten Speicher an, mit JS etwa 77.


    nee, Graphic Vision Filemanager by Unicorn Software



    Das nächste Schmankerl lad ich noch runter Citrix WinFrame 1.8 . Nach der Beschreibung solls aber nur n Winnt 3.x für Citrix angepasst sein.


    Genauer: Es ist ein von Citrix angepasstes NT 3.51 mit integriertem SP5 und einem Terminal-Server "obendrauf", also der Vorgänger von NT 4.0 Terminal Server Edition bzw. MetaFrame. Du kannst via ICA-Client entweder auf den ganzen Desktop oder auf einzelne Programme zugreifen, die auch nahtlos in den Client-Desktop eingebettet laufen können.

    Kleine Warnung vorweg: Es ist kein Lizenzschlüssel dabei, sodass nur eine Anmeldung zu einem Zeitpunkt möglich ist, und das System nervt mit Fehlermeldungen, wie böse es ist, es ohne Lizenz zu betreiben. Selbst wenn man einen Lizenzschlüssel hat, muss dieser separat bei Citrix aktiviert werden, was heute nicht ganz einfach sein dürfte.

    Ich habe noch ein paar Screenshots von WinFrame 1.8 und älteren Versionen (1.5, 1.6, 1.7) sowie zwei OEM-Implementierungen von WinFrame, die neben ICA auch Verbindungen via X11 (da wird's interessant, weil die bei ICA-Verbindungen geltende Beschränkung auf 256 Farben wegfällt) zulassen. Die Screenshots könnte ich bei Interesse hochladen.

    Vine Linux 6.3 (japanische Distribution) :) Adobe Reader 9 auf Japanisch und Flash Player sind bereits dabei, ebenso wie umbenannte Versionen von Firefox und Thunderbird und das andere übliche Zeug (GIMP, LibreOffice usw.). Als Installer wird Red Hats Anaconda genutzt. Kernel ist 3.4.106, also in Ruhe sonnengereift.


    Das Lion lahmt bei meinem MacBook Late 2007 ja schon übel, und der hat auch nur 2 GiB RAM. :D:D


    Hast Du darin eine SSD? Das macht einen signifikanten Unterschied aus.

    Auf meinem Air ist die Geschwindigkeit unter 10.10 schon spürbar niedriger als unter 10.9 (insbesondere bei Safari fällt das auf), aber es ist nicht unbenutzbar. Ich fürchte allerdings, dass ich mein blaues Wunder erleben würde, wenn ich da den originalen Schneeleoparden aus dem Käfig ließe.


    Amethyst: Sorry, hatte ich auch nicht genau spezifiziert. Ist die ESR 10.0.12, die es als .wpi bei Hobbes gibt. Danke für das Angebot! Bedenke aber zum Zweck der Vergleichbarkeit der Probleme meine Hardwarekonfiguration: PIII-700, 512MB, UDMA2 4,3GB, Matrox G200AGP 8MB. Steinzeitmaschine halt ;)

    Gruss duncan

    Viel schneller ist die (zukünftige) eCS-Maschine auch nicht - 2x PIII-1133, 1024 MB RAM, 80GB-Hitachi-Platte von 2007, Matrox G200 MMS (PCI) mit vier Grafikchips (je 8 MB). :) Ich habe zwar nur einen Monitor dran, aber die Karte ist einfach cool. Läuft mit dem "normalen" Treiber auch noch unter Win3.x, 95 und NT 3.5x (allerdings mit nur einem aktiven Ausgang).


    und was soll das, dass der bei laufwerk a:\ die CD daten liest und nicht die floppydaten?


    Hattest Du zu diesem Zeitpunkt eine startfähige Windows-98-CD im Laufwerk und davon gestartet? Wenn ja, so verweist A: auf den Inhalt eines Diskettenimages, das auf der CD liegt. Das "echte" Diskettenlaufwerk ist dann unter B: ansprechbar.

    duncan: Entschuldigung, falls ich das nicht mitbekommen sollte: Welche Firefox-Version benutzt Du genau?

    Ich habe hier eComStation 2.1, das kann ich, wenn's die Zeit erlaubt, mal aufsetzen und schauen, wie weit ich browsertechnisch komme. "Aus dem Karton" ist Firefox 4.0.1 dabei.


    Okay, ich kannte die Build nicht. Ich habe bloß Build 1877, aka Windows NT 5 auf Deutsch da. :) Screenshots gibt es auf Winhistory.de.


    Kein Problem, sollte nicht belehrend gemeint sein (was durch den Smiley hoffentlich klargeworden ist). Wenn es belehrend rüberkam, muss ich mich wohl entschuldigen. :) Ich habe hier Build 2031 und 2128 (lange nach der Umbenennung) auf Deutsch.