Beiträge von Amethyst


    Vermutlich primär für X-Terminals von NCD. Irgendwo habe ich hier noch eins rumfiegen :D


    Ja, für die gibt's Extrafeatures (MPEG-Wiedergabe, Remote-Boot). Cool, um was für ein Terminal handelt es sich? Es würde mich ja schon reizen, das mal mit einem "richtigen" Terminal auszuprobieren.


    Kann man da dann einfach mittels Xnest :1 -query ip_des_servers drauf? Wenn ja, ist das ja mal eine extrem coole Sache, so kann man ja auch Hardware-X-Terminals (gabs ja eine Zeit, glaube sogar noch vor den Thinclients) als Clients nutzen. Hachja, da stell ich mir schon wieder interessante Szenarien vor. Danke für den Screenshot!


    Natürlich :) Die Software stammt aus den Jahren 1996/97 und ist primär für die Nutzung mit beliebigen X-Terminals gedacht.


    Ist das so eine Art RDP?

    Jein.

    Citrix WinFrame ist zunächst mal ein NT Server 3.51 mit Multi-User/Terminal-Server-Erweiterung, also quasi der Vorgänger von NT 4 Terminal Server Edition. Das originale WinFrame nutzt das ICA-Protokoll für Verbindungen, das auf Client-Seite zusätzliche Software (eben den ICA-Client) voraussetzt und maximal 256 Farben unterstützt.

    Was hier zu sehen ist, ist NCD WinCenter Pro. Das ist eine OEM-Variante von WinFrame, die neben ICA auch das X11-Protokoll für Verbindungen unterstützt. Somit kann man von jedem Client, der einen X-Server laufen hat (im Screenshot ein Linux), auf den Terminal-Server zugreifen, ohne auf den Clients was installieren zu müssen. Man ist auch nicht auf 256 Farben beschränkt (was das korrekt dargestellte Hintergrundbild beweist). :)