Beiträge von Amethyst
-
-
Eins meiner Lieblingslieder von ABBA

Stimme Dir zu, muss da aber unfreiwillig an Johnny English denken

-
-
Es funktioniert

Ich hatte diesbezüglich schon länger eine Idee und kann nun vermelden, dass der NT-Bootloader tatsächlich aus DOS geladen werden kann – mit Hilfe von GRUB4DOS.
Vorgehensweise: Dateien aus dem GRUB4DOS-Archiv auf eine DOS-Partition (ich habe eine minimale FreeDOS-Bootdiskette verwendet) kopieren und nach dem Booten am DOS-Prompt GRUB.EXE aufrufen.
Daraufhin wird automatisch die im Archiv enthaltene menu.lst eingelesen, die einen Eintrag zum Suchen und Laden von NTLDR enthält:
Dies hat in meinem Fall (Windows 2000 auf erster primärer Partition der ersten IDE-Platte, NTFS, VirtualBox) einwandfrei funktioniert.
Um das Ganze abzukürzen, kann folgende minimale menu.lst genutzt werden, die davon ausgeht, dass NTLDR auf der ersten primären Partition der ersten Platte liegt.
-
Den neuen Asterix
-
Das wär jetzt zu einfach. Lieber doch mal mit den Tücken leben, die ne NT 3.51 Installation so mitbringt.
Ich hab' 'ne Compaq-OEM-Version, die bootbar ist. Bei der installation auf fremder Hardware gibt's irgendwann 'nen Bluescreen, aber nach 'nem Neustart ist alles in Butter. Und in Citrix WinFrame 1.7 und 1.8 ist das SP5 schon drin, allerdings ist die CD nicht bootbar. Immer diese Entscheidungen.
-
-
Mich wunderts dass sich Windows 10 überhaupt auf so alter Hardware installieren lässt. Windows 7 auf der angesprochenen Hardware ist schon eine Qual
Auf ThinkPad X40 mit 1,6-GHz-Pentium M, 2 GB RAM und SSD ist 10 gar nicht so schlimm. -
wieso nicht PCem?
Für meinen Geschmack zu umständlich zu konfigurieren und zu langsam. Ich will keine 1:1-Emulation alter Hardware, sondern nur ein Grundgerüst, um OSen drauf laufen zu lassen. Und zwar mit (nahezu) nativer Geschwindigkeit.
Welche Plattengeöße stellt man bei Nt3.51 am besten ein? 2 GB? Und den ersten Start mit nen MS-Dos mit CD-Treibern?
Maximal gehen wimre 7,8 GB an IDE, aber aus Gründen der Einfachheit würde ich bei 2 GB bleiben. Erster Start mit DOS, Platte partitionieren und in FAT16 formatieren, dann smartdrv (optional), lock c: (nur erforderlich falls Win9x-Startdiskette) und schlussendlich winnt /b. -
Als Du NT 3.51 in VMware zu installieren versucht hast -- wieviel RAM hast Du vergeben? Ich hatte das Problem, dass das System mehr RAM gemeldet hat, als zugewiesen war (z.B. 320 MB bei eigentlich 64 MB) und genau bei diesem Bildschirm eingefroren ist. Was funktioniert hat, war das Zurückstufen der VM auf eine alte Hardware-Version (4 oder so). Inzwischen nutze ich VirtualBox, da habe ich dieses Problem nicht. Dass BANANA.ANI nicht kopiert werden kann, tritt bei mir auch auf -- das ist aber irrelevant.
edit: Sorry für das Wiederausgraben des alten Threads...
-
Jap, hab ich auch eines, (ein 3110 NHE-8 in Grün und Bernstein) damit die Bernsteinbeleuchtung zur Armatur im Auto passt.
Das konnte man so kaufen? Coole Sache. -
Konnte man Nokias echt mit roter Displaybeleuchtung kaufen?Das 3110 hat einen VW-Aufkleber, vielleicht ist das wirklich eine eigens für VW aufgelegte Variante.
-
https://www.ebay.de/itm/184019821804
https://www.ebay.de/itm/184019821808
Telefone aus dem Rotlichtbezirk...
-
Jop. Ist ein Acer Chromebook 14 mit einem Intel Celeron N3160 inkl HD400, 32GB MMC Speicher, 4 GB DDR3 RAM, FULL HD Display.
Läuft für den geplanten Zweck wirklich gut und hält recht lange vom Akku. (8 Std Internet) Mittlerweile gibts auch die Möglichkeit nicht nur Apps zu verwenden sondern auch Linux Programme.Danke. Linux-Programme laufen ja über Crouton schon relativ lange. Benutzt Du auch Android-Apps? Wie gut funktionieren die mit Maus und Tastatur?
-
...
Das ist Chrome OS, richtig? Auf welcher Hardware? -
B: ist nur cool mit floppy symbol! zur not nen zip-artiges. aber inzwischen ist bei mir selbst A: nur nen Netzlaufwerk.Kannst ja 'nen USB-Stick als Superfloppy formatieren und als B: einhängen *duck*
-
Nein. Bei meinem Windows 7 ging das nicht.
Ich habe die Buchstaben direkt in der Registrierung geändert. Über die Datenträgerverwaltung geht's nicht.
In einer VM, langweilig.
Ich nehme an, das bezieht sich auf meinen Screenshot? Langweilig vielleicht, aber bequem und platzsparend.

-
ach wenn B: als Floppy schon fehlt.
Ansonsten empfehle ich alte Speicherkartenleser. 4-5 Laufwerksbuchstaben für nichts.:DWindows 2000 und neuer lässt A: und B: auch für Nicht-Floppies zu.

-
Muss mich Korrigieren, Lese gerade im Buch zu NT3.5 von Microsoft Press, das ab da schon bis zu 4GB Arbeitsspeicher unterstützt werden.
Selbst NT 3.1 kann mit (mindestens) 3 GB RAM: https://virtuallyfun.com/wordpress/2009…s-nt-3-1-users/
das meiste hatte ich glaube zu betaarchive getan. deren ftp war so die beste goldgrube die mir eingefallen war...Hier ist vielleicht auch was Interessantes zu finden: https://archive.org/download/ntrisc/powerpc/
-
...
Welche Monitore setzt Du ein?