Beiträge von Scrippler

    So, ich möchte mal eure Tipps hören bevor ich das Ding zerlege.

    Ich habe ja dieses Notebook mit einem anderem im Paket bekommen, Dieses Notebook tut gar nichts. es geht nicht mal an, hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann? Flexing? CPU habe ich schonmal getauscht, Ram mal durchgesteckt, Lüfter und Wärmeleitpaste gereinigt/erneuert. Nix hat was gebracht. da das Notebook neuwertig ist vom optischen Zustand her, wäre es mir zu schade zum schlachten. Gebt mir mal Tipps was man noch probieren kann :D

    Ich weiss nicht ob ich die Suche schonmal gemacht hatte. Ich möchte gerne den Acer reparieren, da es ein sehr guter Rechner ist. Ich suche Mainboard und evtl. Grafikkarte, der Rest kann fehlen/kaputt sein. Zur Not geht auch ein defektes Mainboard/Grafikkarte, an denen aber noch nicht rumgebastelt wurde, in den Backofen geschoben wurde oder sonstwas!!!!! Mein Mainboard taugt nix mehr, weil ich aus versehen beim Entfernen der onboard Batterie die Kontakte am Mainboard zerstört hab...ausserdem ist Flexing an der Southbridge vorhanden. Da ich mangels Kenntnis zuerst auf die Grafikkarte getippt hab, ist diese auch schonmal im Backofen gelandet, also ich weiss nicht ob sies noch tut.

    Vllt hat wer was...bitte keine überteuerten Preise, für ein funktionsfähiges Mainboard mit Graka wäre ich bereit max. 50 € auszugeben. Wenn das Zeug defekt ist, dann gegen Versand und nem kleinem Obulus (so 10 Euro inkl.)

    Wie gesagt, KEINE ungeprüfte Ware, bzw, dann nur als Defekt. Wenn intakt dann auch wirklich intakt...wenn das Board Macken hat, aber trotzdem funktioniert so bitte ich entsprechend um Infos, die die mich kennen hier im Board wissen, dass man immer mal mit mir reden kann. Vllt hat auch jemand Tipps aus dem Internet

    Ich denke Smartphone ist grenzwertig...man muss dann das denken ablegen (für die Generation Meego und mich als wir noch Kinder waren): als wir noch Kinder waren gabs auch keine Handys...Seien wir ehrlich, wenn die Kinder mal alt genug sind und den ganzen Tag draussen sind, wünschen wir uns schonmal ein Handy um zu wissen wo die lieben kleinen so rumkrauchen, wenn ich daran denke was ich als Kind/Jugendlicher so alles gemacht habe (z.b. mitm Fahrrad regelmässig 30km zur Oma gefahren oder rd 15km zum Kumpel. ein Teil der Strecke war ne sehr unfallträchtige Bundesstrasse,inzwischen für Fahrräder verboten. Oder zwischen Meterhoch gestapelten, morschen 1mx1m Obstkisten umgekrochen wo überall die rostigen Nägel rausgeschaut haben, oder in ner alten Kindergartenruine rumgekrochen, die eigtl. schon abgerissen war, aber noch als Schutthaufen dagelegen hat, weil man hat ja gehört da sei ein geheimer Raum :D) und daran denke dass mein Kleiner ähnliches machen wird, dann soll er schon gerne ein Handy haben :D aber halt erst irgendwann später mal.

    ein Smartphone, gut und schön, aber man muss halt schauen inwieweit man da Freigaben erteilt und man muss das Ding halt regelmässig kontrollieren. Z.b. ein Wikipedia für unterwegs schadet nix, so kann das Kind permanent lernen, wenn es was wissen will, gibts ein und schon hats was gelernt :D


    Naja... Daas ein Kleinkind mit 3 Jahren schon die Buchstaben kennt, halt ich mal für unwahrscheinlich. Lerncomputer halt ich für Vorschulkinder und Erstklässler sinnvoll. Drüber dann kontrolliert Internet und dann Seiten dem Alter entsprechend.

    gut wenn ein Kind versteht wie es ins Internet kommt und weiss was es tut, dann sollte man schon anfangen zu sperren, ist klar. Problematisch sahen Schulen beim Einsatz von Tablets z.b. zu verhindern wie Kinder anderweitig ins Internet gehen wie sie eigtl. während des Unterrichts sollen. Ich sehe da aber den Ansatz in der gesamten Schule einen WLAN Access Point anzulegen und diesen dann auch dementsprechend auch nur auf zugelassene Seiten zu beschränken. Evtl. einen schuleigenen Messenger entwerfen. Und man darf halt nur Tablets mit WLAN, nicht UMTS zulassen



    Ich würde schauen, wie sich das Kind dafür interressiert.. Hätte meine Mum mich damals davon abgewendet (hab mich sehr sehr früh für PC Technik interressiert) wär ich wohl jetzt nicht in diesen Forum und hätte Fachwissen.. Und im Endeffekt ist fast alles richtig gelaufen.

    Allerdings solltest du immer schauen, das es sich im gewissen Rahmen hält, gibt ja auch jüngere Kinder (<10 Jahre) die den ganzen Tag nur vor dem Kasten sitzen, das halte ich für falsch. War zwar oftmals nicht besser, aber ich bereue dies auch leider.

    Ja gut, wie du schon sagst man muss das beschränken, Der Schwager z.b. ist ein Onlinespielefreak noch und nöcher, in seiner Freizeit verbringt er jede nur mögliche Zeit vorm Rechner und ist dann auch dementsprechend ein Vorbild für seinen Sohn, da dieser natürlich denkt, es ist richtig den ganzen Tag vorm Kasten zu sitzen

    so und ich werd mit meinem jetzt mal ein bissl rausgehen :D

    Natürlich ist das "normale" umgehen ebenso wichtig mit dem Kind, rausgehen, die Umgebung kennenlernen, andere Kinder kennenlernen, der soziale Umgang ist enorm wichtig für später...ich kann Eltern nicht verstehen die ihren Kindern zum Bsp Kinderkrippe und Kindergarten verweigern. Es ist nicht nur ein Betreuungsort weil die Eltern arbeiten müssen, es ist auch eine Möglichkeit den sozialen Umgang den Kindern beizubringen und lernen tun die Kleinen von ganz allein, da sie sich alles abgucken.

    Hi, mal ne allgemeine Frage...seit ihr Befürworter oder eher Gegner davon, Kinder mit der modernen Technik zu konfrontieren? auch schon im Klienkindalter, sprich wenn die Kinde das wollen, ihnen das auch zu erklären und nicht fernzuhalten so nach dem Motto: das istn Hexenzeug, Finger davon...viele Eltern wollen ja ihre Kinder ums verrecken nicht mit Computern, Handys, Tablets usw konfrontieren.

    Ich persönlich sehe das so, es ist kein Fehler, da die Zukunft immer technologisierter wird, es geht schon los, dass hier bei uns in Fahrschulen keine Prüfungsbögen mehr verwendet werden sondern nur noch Tablets, auf denen man dann auch zuhause über kann. Jemand der sich gar nicht auskennt, hat hier wahnsinnige Probleme. Ich denke es ist auch keine Science Fiction dass unsere Kinder in wenigen Jahren in der Schule auch nur noch mit Tablets arbeiten, hat ja auch viele Vorteile, wenige Nachteile. Mein Kleiner hat heut ganz interessiert mein Handy erforscht und kann schon bemerkenswert gut Youtube bedienen mit seinen 2,5 Jahren :D Mein Neffe der jetzt etwas über 3 ist, fängt sogar schon an gut an am Tablet rumzuspielen. Find ich krass. Als ich nochn Kind war in der DDR, gabs nicht mal überall Telefon, s/w oder enorm grottiges Farbfernsehen (RFT Chromat hatte meine Oma, wir hatten nen RFT Luxotron) und nur 2 DDR Sender und dank Grenznähe noch mit viel Schnee ARD, ZDF und BR. Heute gibts unzählige Fernsehsender, Smart TV, Streaming und und und...es ist schon krass.

    Aber gut...was haltet ihr davon? Ist maln bissl was zum diskutieren und nachdenken =)

    normal reicht ein Pentium vollkommen aus, kommt halt drauf an was man machen will, aber selbst für streaming in niedriger Auflösung vollkommen ausreichend. Mein alter Bellagio (der jetzt wegkommt) hat super Youtube gestreamt und auch ältere Spiele wie WC2 oder AOE2 konnte man noch gut zocken. Ich hatte ihn aber dann von 1,3GHz Cleeron aufn 2GHz Pentium M und 512MB Ram aufgerüstet, aber irgendwo ist anscheinend die Platte jetzt die Bremse, der schnellste war er nie, anscheinend auch wegen des bekloppten SIS Chipsatzes, aber er baut halt immer weiter ab. naja jetzt kommt er weg und dient dann in einer Werkstatt als Diagnosegerät und Speichermedium für Werkstatthandbücher


    Lüfter tauschen, Display tauschen, ggf. neuer Akku. Würd ich mir selbst fertigmachen, auch wenns n Acer is. Setzt allerdings vorraus das man an sowas dran kommt.. Bei Oldie wird man ja anscheinend mit so Kisten zugeschmissen, während das was ich so seh höchstens Pentium M basiert is ... :/

    Ich hab euch schon billigst oder gg Versand AMD Turion Notebooks und Core2 Duo Notebooks bekommen. Allerdings verwende ich die selbst oder richte sie wieder und nutze sie dann als Tauschware. Manchmal werden selbst Pentium M Systeme noch gesucht, hab jetzt erst einen altehrwürdigen Lappi von mir fürn fuffi verkauft...Werde ihn aber vorher zurückrüsten von Pentium M auf Celeron M, die CPU die ursprünglich drin war.

    leider sind 2 Turion Rechner hier kpl Tot...Mainboardtot...lustig ist, dass beide Notebooks von einer Person stammen, sehr gepflegt die Teile, aber keiner hat länger als 2, vllt 2,5 Jahre durchgehalten

    Die Funk Zv am Micra. Die im Schlüssel integrierte Fb meines 2000er Micras war total ausgenudelt. Gummis durchgedrückt, 1 Knackfrosch kaputtgedrückt, der andere bedenklich durchgebogen (ging aber noch, man musste nur wie ein ihrer auf den durchgenudelten Gummi drücken) nun hatte ich noch ne externe Fernbedienung von nem 96er Primera da, den ich vor etlichen Jahren mal geschlachtet hab. Dieselbe Fernbedienung ist in der Anleitung abgebildet. Und Nissan setzt bis heute auf Hella, Valeo und Bosch-Siemens seit Mitte der 90er. Da das Primera Steuergerät auch von Siemens war, der Gedanke die Fb kann man sicherlich anlernen. Nach ner Anleitung im nisbo gesucht, angelernt, et voila, die Funke tut wieder auf und zu wie sie soll mit der neuen alten Fernbedienung *freu*

    Ich habs letztens wieder gesehen, das Beruflische Schulzentrum für Elektrotechnik in Dresden setzt im Unterricht noch auf 286er, 386er und 486er. Natürlich gibt es auch modernere Rechner dort, aber vor allem die Labore gleichen eher technischen Museen. Da gibts auch noch viele Funktionsgeneratoren und andere Sachen von RFT und Robotron. Natürlich funktionieren die Sachen auch.

    würd emich nicht wundern wenn das tlw noch dieselben 286er sind an denen ich schon als Lehrbub gesessen hab im BSZ DD

    ich weiss, da ich mich lieber nach einem Komplettgerät umgeschauen hab und den Engpass von damals hab ich mit nem Display aus nem anderem Laptop überbrückt, das geht seitdem ganz gut und bin auch sehr zufrieden mit dem Notebook, allerdings bräuchte ich jetzt das Notebook dem ich das Display "geklaut" hab, da ein Kumpel von mir nen brauchbaren (keinen perfekten, aber brauchbaren) Laptop brauch mit WLAN, der auch stabil laufen soll und wenigstens mit XP (können ja fast alle), besser sogar mit Win 7 läuft.

    soweit so gut, aber Wynton scheint was für mich zu haben...

    Also das Hp nehm ich definitiv, da es ein 15,4" Display hat das ich zur Not transplantieren kann. Das Sony brauch ich ned wirklich. Das Acer wär als Teilespender interessant. Der Rest als Goodies. Mehr wie 50 Eus wollte ich aber eigtl ned ausgeben. Kannst du mir Fotos von dem Zeug schicken ? Von mir aus auch via Whatsapp, nr kannst via Pn bekommen