Jo, ich hab sogar Windows XP im AHCI am laufen
Hab ich auch mit nlite präpariert ![]()
Beiträge von weitmehr
-
-
Jo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, das war ja auch nur als Versuch gedacht, ob sowas überhaupt noch möglich ist. Windows 2000 hab ich auf dem Rechner auch schon mal zum laufen gebracht, allerdings musste ich die CD mit nLite vorher entsprechend präparieren, damit der bei der Installation auch die SATA-Ports erkennt, aber anscheinend ist das bei 98 wohl etwas schwieriger...
Habt ihr sonst noch Ideen, welches System bei dieser Hardware in Frage kommen könnte? (bitte kein Linux!!!!)
Pentium 4 541 (Prescott) 3,2 GHz
ATI Xpress 1100 Grafik
2 GB RAM
1 TB PlatteKurz gesagt: Fujitsu-Siemens

Womit der PC auch wirklich dann kompatibel ist neben Windows XP, welches bereits als Dual-Boot mit 7 Professional installiert ist...
Aber ihr meint alles unter dem Jahr 2000 ist nicht mehr machbar für diesen Rechner?
-
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine schon sehr spezielle Frage:
Ich habe einen Pentium 4 PC von 2006 noch in meinem Fundus. Den hatte ich vor Jahren mal vorm Schrott gerettet und benutze Ihn bis heute so als eine Art Reserverechner.
Jetzt kam mir mal so die Idee, auf dem PC Windows 98 zu installieren, da Windows 10 ja eigentlich auf so einem alten Board nahezu unbrauchbar ist und man den Rechner sowieso mit aktueller Software nicht mehr richtig zum laufen bekommt.
Jetzt gibt es nur ein Problem:
Das DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr in der Form, wie es soll und leider habe ich keine Ersatzlaufwerk, welches in diese Halterung passt. Bisher habe ich immer Disks über ein USB-Laufwerk für Notebooks eingelesen und das klappte eigentlich ganz gut.Problem ist nur bei der Windows 98 CD, dass er das USB-Laufwerk nicht erkennen will, obwohl es ja eigentlich als ATAPI Controller angesprochen werden sollte.
Gibt es da Möglichkeiten Windows 98 (SE) über Umwege zu installieren, wenn man kein funktionierendes CD-Laufwerk hat?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
