Beiträge von Aqua

    Zitat von Antz

    Was ich da rauslesen konnte ist das per Cpu gerendert.

    Aber interessant wärs auf jeden Fall

    Zuerst müsste man den Download dazu noch irgendwo finden. Ächz. :/
    Nun ja, wenn ein Opengl Bildschirmschoner damit laufen würde, oder etwas in einem Fenster wärs schon prima!
    Opengl in Win3.1x hätte man eben, immerhin!
    Klar. Software gerendert, gibt ja keine Grafiktreiber, die das unterstützen.

    Zitat von chrisi1512

    404 - Muss Ich angemeldet sein um den Thread sehen zu können?

    Chris

    Nein normalerweise nicht chrisi.
    Du kannst aber auch mal
    "Tgs OpenGL Win32s" oder "Template Graphics System OpenGL Win32s" googeln, denn im Thread hab ich nur die Google Ergebnisse dazu reingepostet.
    Da solltest ähnliches dazu finden.

    Angeblich konnte man dazu sogar die SDK herunterladen.
    Wär nur die Frage, WO man das noch findet.

    Aber die Artikel darüber allein haben mich doch schon sehr erstaunt.
    Template Graphics Software announces OpenGL for Win32s; OpenGL for Windows NT applications can now be deployed on Windows 3.1. - Business Wire | Encyclopedia.com

    OpenGL Frequently Asked Questions (FAQ) [1/3]

    Win32s encyclopedia topics | Reference.com
    Hier auch den unteren Abschnitt
    "Template Graphics"
    lesen - OpenGL for Win32s

    Bei Nokia S40 gehts auf Handys selbst nur, wenn man z.b. dieses und ein 2tes Handy hat - ohne PC..
    Java Progs mit 6230/6230i auf anderen Handys installieren - 3G-Forum von UMTSlink.at
    Sonst gehts noch per PC-Suite und Bluetooth Stick, Infrarot z.b..
    Ich hab ein DKU-2 Nachbau Kabel für den Pop-Port um 4,99€ organisiert, dass auch am 6280 geht.
    (Insgesamt so 5-6 verschiedene hab von Seriell emuliert bis MicroUSB und das allein für die gleiche Marke -g-)
    Ohne diese wär ich aufgeschmissen,
    denn massenweise MP3's und/oder Videos auf anderen Weg zu transferieren würde ewig dauern.
    Also Datenkabel sind eigentlich Standardausrüstung.

    Ich weiss, dass es nur wenige Midp 2.0 Seiten gibt, deshalb mit dem Download Thread etwas nachgeholfen hab. ;)
    Aber glaub mir, so manche Applets als Jad+Jar zu finden, war verdammt schwer..
    Und das ist der ca. 1/10 brauchbare Rest von den ganzen Apps,
    die ich getestet und wieder gelöscht hab.
    Also viel Arbeit steckte dahinter.

    Einen FW-seitigen Dateimanager haben eben die S60 Versionen.
    Bei S40 muss man welche nachträglich als Apps installieren.

    Jetzt sind wir aber gar etwas Offtopic geraten.. :D

    Aber das hat wiederrum mit Windows zu tun.
    Läuft übrigens mit einem 320x200 MCGA Treiber.

    Muss nicht unbedingt ein N95 sein.
    Eins mit equivalenter S60 V3 Firmware und Standard Qwerz Tastatur reicht auch.
    (Wie z.b. ein N86)
    Eventuell läufts auch auf der E-Serie bzw auf S60 V5 Nokia's.
    Da ich "nur" ein N95-2 und N96 der S60 Serie hab, kann ich's aber nicht sagen,
    in wie weit das mit den Tastenfunktionen zusammenarbeitet.
    Auf diesen Beiden S60 läufts jedenfalls.
    Von Win95 + 98 hab ich auch schon Screenshots darauf gesehen, aber selbst noch nicht getestet.
    Mit den 128MB Ram dieser Geräte sollte es aber auch keine Schwierigkeit darstellen. ;)

    @homeboy:
    Auf einem 6280 läuft Win3.1 zwar nicht, weil S40 = J2me 2.0 Spezifikation, aber du kannst ja in meinen mühsam zusammengetragenen S40 App-Uploads mal stöbern. :)
    Empfehlenswerte MIDlets - Seite 2 - 3G-Forum von UMTSlink.at
    dazu brauchst ein Datenkabel und die Nokia PC-Suite um die Apps installieren zu können.

    Edit: Wär auch irgendwie seltsam, wenn Windows Mobile Geräte ihre eigenen BS nicht zum Laufen kriegen würden.. :D
    Aber wirklich alles muss ich auch nicht von MS haben..
    Mobiltechnisch und darauf FW-Mässig waren andere die Vorreiter..
    Aber so wie MS eben ist, können sie gar nicht anders,
    als ihre Finger überall drinn haben zu müssen..

    Eigentlich war's ja auch mehr zum Arbeiten gedacht.
    Epic + Id-Software haben NT4 mit ihren GLide/OpenGL Engines aber gezeigt, dass es zu mehr taugt,
    als nur zum Arbeiten.

    Nun als recht gut laufende NT-Alternative gemeinsam neben Dos/Win3.1x und Win9x auf einem 486er ist's mehr als ok. ;)
    Irgendwie hat es aber nach wie vor den Reiz, unter NT4 die 3D Beschleunigung einer Voodoo zu nutzen.
    Aber ich glaub ich lass es so und boote bei Bedarf eben Win98SE mit DX7a, dass 486er,
    wenn auch inoffiziell noch unterstützt.

    Dank Dxdiag.exe von DX6.1 werden unter Win98SE am 5x86 alle DX7a Details korrekt angezeigt.
    Die Dxdiag von DX7 scheint nämlich 486 CPU's nicht mehr zu erkennen,
    ergo quittiert beim Aufrufen den Dienst.
    Es läuft sogar ein DX7 D3D Spiel via Voodoo1 brauchbar darauf.
    Nämlich Kyodai Mahjong 3D-Animiert.

    Natürlich hatte ich auch versucht, DX8 zu installieren. :D
    MS schob da aber sinnigerweise einen Riegel vor
    und erlaubte die Installation erst gar nicht mehr auf 486er CPU's.

    @homeboy+igor:
    Hatte Win2k nur mal kurz im Einsatz.
    XP läuft mit Sp1 auf meinem P200MMX Laptop besser als etwa Win2k Sp4..
    Auf dem K6-2 hab ichs zusammen mit Win98SE als Sp1 und Sp3 laufen.
    Und am AthlonXP 3000+ Plus eben mit Sp3.
    Da bin ich auch schon gespannt, wie die Final Seven drauf laufen wird..
    NT4 ist eben für eher schmalbrüstige Rechner gut und sonst eben gleich XP.
    Die Registerkarten halfen bei schwereren Fällen auch nur wenig, nur der Assistent brachte Abhilfe..

    Ich muss ehrlich sagen Win95, Win2000 und Vista hatten für mich nur wenig Reiz,
    daher schenkte ich diesen BS nur wenig Beachtung bislang.
    NT4 hingegen reizte mich, es unter anderem auf diesem Rechner einzusetzen und mit Erfolg.
    Als Standalone System könnte ich es mir zwar nicht vorstellen, aber es ist eine gute Beigabe in experimentieller Hinsicht.

    Ähm DirectDraw Spiele sollten auch nicht so grosse Probleme machen unter NT4.
    Auf den Gedanken, Moorhuhn zu spielen darauf kam ich noch gar nicht.. :)

    Mit Super arbeite ich eigentlich auch gerne.
    Das Einzige was mich daran immer ärgerte war, dass es die ungeliebten Wmv Dateien nicht in das viel dankbarere Mpg1 Format umwandeln kann -
    weil die kann man praktisch unter allen BS abspielen.
    Das 2te was mich ärgert ist - Wmv to 3gp geht auch nicht.

    Nun das Verfahren von Mencoder erinnert mich stark daran, wie man mit Lame unter Dos -
    Wave zu Mp3's rippt.
    Genial.
    Den muss ich mir mal anschauen, denn Mp4's gehen mit Super auch auf Mpg1 umwandeln.

    Und dann ist immer die Ungewissheit:
    Selbst wenns mit DX5 funktioniert, könnte NT selbst murren mit: "Not run under WindowsNT" oder so..
    Selbst bei Win2000 kommt das noch vor.
    Ja seelig der Programmkompatiblitätsassistent unter XP. :)
    Nun ich wette fast, dass Nfs II SE nicht laufen wird, weil NT es trotz DX5 nicht "mögen" wird.
    MS eigene Produkte wie Monstertruck Madness 2 oder Cart Precision Racing laufen naturgemäß unter NT4, nur eben ohne 3D Beschleunigung.
    Die hatte ich da nicht mal unter Glide
    (unter Win98SE laufen sie damit) mit NT4 zum Laufen gekriegt.
    Die Spiele mit den Opengl oder Glide Patches sind da am Dankbarsten.
    Man kann sie auf einer Partition als 1 Installation liegen haben.
    Sie bemühen DirectX erst gar nicht, sondern lenken gleich auf die 3D Schnittstelle.
    Ob man NT4 oder Win98SE gebootet hat ist gleich.
    Man führt sie einfach aus.. :D

    Hatte mal Dancle's Retrowebplace besucht und mir alle Erweiterungen runtergeladen.
    Er könnte das mit DX5 vielleicht auch wissen..
    Und eben alle möglichen Sysinternal Tools..

    Auf dem Bild ist's am 486er mit SP5 installiert.
    Da will ich auch kein SP6 drauf haben.
    Läuft dann zuviel an der Auslagerungsdatei.
    Als ich's auf einem anderen Rechner virtuell mit SP6a installiert hatte,
    musste man das DX5 Beta trotzdem noch gesondert installieren.

    DirectX6? Schön wär's.. :D

    Genau Alf, sonst würde auch die TV-Karte nicht funktionieren..

    Hat jemand schon solche mit installiertem DirectX 5 Beta zum Laufen gebracht?
    Also solche wie zb Nfs II SE, die zwar auf die DX5 Library zugreifen, aber per Glide auf 3dfx Karten laufen.
    Welche Win9x Spiele mit DirectX5 laufen da sonst noch erfahrungsgemäss?
    Also nicht die NT-optimierten Spiele wie zb Unreal, UT-99, Quake3, Halflife mit Glide/OpenGL Engine sind gemeint, die auch mit dem DX3 problemlos zurecht kommen.
    Oder die mit OpenGL Patches oder Dos-Games mit WinGlide Patches auch nicht.
    Die laufen ebenfalls problemlos mit DX3 und mit Letzeren Beiden sogar mein 486er was Brauchbares damit anfangen kann. :D

    Frag deshalb im Vorfeld, weil das NT4 auf meinem 486-133 geschmeidig läuft und optimiert ist.
    Und bevor ich da DirectX5 Beta installiere, frag ich deshalb,
    ob es sich überhaupt lohnt.
    Bin etwas heikel auf diese Installation und befürchte, DirectX5 Beta könnte Fehler reinbringen bzw den Ram nur unnötig belasten,
    falls DirectX5 Spiele eh so gut wie nicht drauf zu gebrauchen sind.. ;)

    Zitat von Windows NT

    ..und auch die Externe mit 80GB-PArtitionen ist kein Problem

    Gut Usb ist da ausser Konkurrenz.
    Mittels Ntfs Treiber kann ich so auch meine 320GB problemlos unter Win98SE lesen (geht erstaunlicherweise auch unter MS-DOS 6.22 mit dem Avira Ntfs für Dos),
    theoretisch auch schreiben, was ich aber um darauf das Ntfs Dateisystem nicht zu beschädigen - nicht tu.
    Auch bei Win9x sollte man bei übergrossen Partitionen kein Defrag, Scandisk einsetzen.
    Oder auch keine sonstigen Programme, die tiefer ins Dateisystem eingreifen und es damit zerstören können.
    Bei Nt4 kann man meines Wissens nach die Clustergrösse auf 64KB ändern, dann können aber eventuell darauf befindliche andere Betriebsysteme dessen Daten nicht mehr lesen.
    120GB und NT4 wird SP6a als Voraussetzung haben.
    So weit hab ich's aber mit NT4 nie getrieben,
    weil in Systemen, wo intern der Betrieb von 120GB Hdd's bereits möglich ist,
    der Einsatz von XP da schon sinnvoller erscheint.

    Irgendwie hab ich's ja geahnt, dass wieder das kommt, was kommen musste. :D
    :rolleyes:
    Von Windows bzw MS-DOS 7.10 aus ist's limitiert und das aus guten Grund.
    Klar dass es grösser auch gehen würde,
    nur empfehlenswert ist es nicht für Jemand, dem seine Daten heilig sind..
    Ich hab eben die sichere Variante erwähnt..

    Zitat von Windows NT

    Also ich habe das PRoblem, dass Windows 95 irgendwie nicht mehr als 32GB supportet..


    Ja ab Win95B wird Fat32 unterstützt.
    Das bedeutet, dass eine Partition max. 32GB gross sein kann.
    Kommt drauf an, wie gross die genutzte Hdd ist..
    Bei einer Festplatte bis zu einer Grösse von 128GB könnte man 4x Fat32 Partitionen anlegen.
    Bei zwei Festplatten
    (also primär und sekundär)
    wären es somit 8 Partitionen und 256GB,
    wobei davon in der Regel etwas abzurunden ist..

    Zitat von Alf


    ich frag mich die ganze zeit wo auf der startseite der nt 5 startklang geblieben ist?
    kann ihn irgendwie nicht mehr finden. :(

    Ja manchmal sollte man auch tun, was am Bildschirm steht Alf. *gfg*
    Bis du den NT5 Startsound gefunden hast, kannst einstweilen den hier nehmen:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/nt5.wav :D :D ;)

    Edit:
    Obwohl das wär ja für Win3.1x viiiel zu lang.
    So lang startet das samt Calmira + auch total aufgeblasen ja gar nicht.
    Es sei denn, mit 16Mhz, aber ich glaub einen 286er oder 386SX wirst ja doch nicht mehr benutzen.
    Das wär selbst mir zu langsam - PC technisch. :D
    Hab in der Schnelle in meinem Wfw gestöbert. :)
    Kannst wie gewohnt auch unter Win3.1x+Win32s entpacken:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/snds4w3x.exe

    Nein, bin im Moment in NÖ unterwegs, ergo wenn - mobil online.
    Ausserdem hab ich keine Mail oder Nachricht von dir gekriegt, wo ich's hinsenden soll..

    Hast du die Rar-Datei schon versucht?

    Mein Gott, jetzt lasst's euch doch ned alles
    "aus der Nase" rauszieh'n.. :D

    @Homeboy:
    Wärst du so freundlich und würdest den Nfs II Link reinstellen?

    Weil das würde Jemand von win31.de suchen..