Also manche machen seltsame Experimente. ![]()
Wenn rund um den Sockel keine Bauteile sind, einen Sockel A Kühler drauf wie Blue meinte.
Wenn nen Lüfter drann ist, schadet es auch nicht den anschliessen, weil an Unterkühlung ist noch keine CPU gestorben.
Bei nem K6-2 sollte man übrigens an derartige Experimente erst gar nicht denken.
Weil der ist gleich hinüber.
Beiträge von Aqua
-
-
Zitat von s4ndwichMakeR
Ich muss zugeben, ich hab 5¼-Zoll-Disketten noch nie unter XP betrieben.
Ich auch nicht.
5 1/4 Zoll Laufwerke kann man übrigens als B Laufwerke fungierend auch insofern als Bootlaufwerk betreiben, in dem man eine 3,5" Zoll Floppy mit VGA-COPY 386 formatiert.
Der kopiert dabei ein Menü "Startlaufwerk tauschen" drauf.btw was ganz anderes bzw wollte keinen extra Thread aufmachen:
Habe bezüglich Usb to Pcmcia mal recherchiert um Pcmcia Cards als Massenspeichergeräte auf Rechnern ohne Pcmcia einsetzen zu können.
(also für Full Size Pcmcia Cards ohne irgendwelche Usb Adapter Geschichten, ergo wo man auch Pcmcia Harddisks damit betreiben kann und eben ohne der stetig lästigen Umsteckerei von CF + MicroSD/SDHC Karten aus PCMCIA Adaptern in USB Cardreader und umgekehrt).
Mein erster Gedanke war das Delock U111, wovon in Wahrheit Elan Systems der Manufacturer ist.
Weitere Recherchen ergaben, dass das U111 für 3G/UMTS Cards zuständig ist, aber nicht als Cardreader betrieben werden kann.
Dafür gibts das Elan U111-M.
Ich hab auch einen Anbieter im EU-Raum gefunden, der das vertreiben würde:
Um sage und schreibe 165€.
Bei E-Bay gäbs zwar U111 Laufwerke günstiger, aber ich vermute mal ohne den M, weils nicht klar deklariert ist. (Links auf Umwegen gefunden).
Also mir zu unsicher.
Find ich blöd, dass Elan das nicht unter einem Hut bringen konnte, aber ist halt mal so.
Falls jemand einen günstigeren Anbieter für das Elan U111-M findet, bitte posten.
Bei den höheren U-1xx Cardbus Laufwerken von Delock (Elan) wird man auch nicht wirklich daraus schlau, ob die Pcmcia Massenspeicher lesen/beschreiben können.
Delock konnte/wollte mir darüber keine Auskunft geben.
Bloss der Verweis zu ihrem Delock.de Produkt Link.
-
Genau so ist es Dirk.
Format /F:360 hab ich als Menüpunkt im NC für DD Disketten verankert. -
Das war nur PC-Speaker Spielerei, den ich so sowohl mittels Front Panel Schalter auf den internen Lautsprecher umschalten kann, als auch über die Soundkarte auf das 2+1 System.
Für "vollen Genuss" von Accolade Games. Lol
Beim Erkennen einer Pcmcia Card unter Dos, Win98, NT kann man es so auch laut düdeln lassen, wenn man so möchte
oder der NC einem lautstark erinnert, wenn kein Datenträger vorhanden ist.
Aber im Ernst - war ne Spinnerei von mir, die ich mir halt eingebildet hatte.
-
Danke TAL!
Fehlte nur noch ein Midi Keyboard dazu.
-
Es gab ja auch mal Midi Expander, die man extern anschliessen konnte.
Über den Gameport der Soundkarte nehme ich an.
Eine Hörprobe davon wäre nicht schlecht, um zu wissen, was das bringen würde und ob es sich lohnen würde, sowas anzuschaffen. -
Hab noch eine SB Pro 2 - die kann zumindest in Mono 16 Bit wiedergeben.
Eine SB16 Non PnP (ich mag die PnP Karten nicht besonders, weil meist auch Port amputiert, damit nicht erweiterbar und Upgradefähig)
mit bestückten Asp Sockel + General Midi Korg Platine am Waveblaster Port hab ich aktiv laufen.
Letztere macht sich bei Dos Spielen, als auch bei so manchen Opengl und Glide gepatchten Spielen (auch bei Win9x/NT) klanglich positiv bemerkbar.
(Wer das Opl-Adlib Chip Gedüdel kennt, weiss was ich meine).
Bei Creative hiess es auch mal "Adlib Kompatibel", als der SB Standard noch nicht so gefestigt war.
Eben zu Zeiten, wo es was Besonderes war, überhaupt eine Soundkarte eingebaut zu haben.
Weil soo selbstverständlich war das nicht.
-
Zitat von Sje
Dein SoundBlaster 16 Vibra könnte Probleme mit dem Board haben das nich PnP-fähig ist.
Du kannst aber mal versuchen deine Vibra als SoundBlaster 2.0 in Win 3.11 einzutragen, das könnte funktionieren.Diese Karte benötigt bloss den CT PnP Manager für Dos, dann kann man jeden beliebigen SB16 Dos/Win3.1 Treiber einsetzen.
Der Manager stellt überhaupt erst die Verbindung
Rechner-Soundkarte her und weil die Vibra ja keine Jumper hat, kann man mit dem Manager gegebenfalls Recourceneinstellungen/Änderungen vornehmen.
Hat sich allerdings als konventioneller Speicherfresser entpuppt, weil er sich nicht in den hohen Speicher laden lässt. Ausserdem wird ein ESCD File erstellt und beim Bootvorgang geladen, um Plug and Play zu simulieren.
Funktioniert auch mit Nicht PnP Bios'en von Mainboards.
Meine SB16 PnP + Vibra Karten hatte ich zwar wieder verkauft weils nicht meins waren, ich die Non PnP Versionen für besser erachte und weil ich den ganzen PnP Kram überflüssig fand unter Dos.
Weil Jumper sind schnell umgesteckt.
Aber weil ich mir Softwaremässig alles aufhebe:
Ich werde 2 Versionen der CT PnP Manager hochladen, ich muss sie nur noch finden..
WfW SB2.0 Treiber funktioniert übrigens nicht.
-
Zitat von dancle
Also deutsche MS-Homeprodukte gabs wirklich nur ne Handvoll:
--------------------------------------------------------------------------------
Microsoft Autoroute Express
Microsoft Encarta
Microsoft Flight SimulatorNeben diesen Erwähnten hab ich auch
Cinemania 95 auf Deutsch (Win),
Space Simulator (Dos) - Englisch +
auch Bob (Win) gehörte zur Home Serie. -
Du machst einem zwar den Mund wässrig - aber dann kriegt man eh wieder keine ordentliche Antwort, wann denn damit in etwa zu rechnen ist.
Also heisst im Klartext - wieder 1 Jahr Verzögerung, wenn nicht noch länger.

-
Tot ist es eh nicht. In Nvidia weiterleben = ähm Jein.
War nicht mehr das Selbe.
Das wäre ja als wenn Mercedes > BMW kaufen würde und man sagt - BMW lebt eh in Mercedes weiter.. No no no das geht überhaupt nicht..
Wenn Nvidia aus Stolz die Glide Engine nicht eingestampft hätte, könnte man die Behauptung vielleicht noch durchgehen lassen, weil Entwicklungsfähig wäre sie mit Sicherheit noch gewesen.
Nun die Technik mag 3dfx ja von Sgi geerbt haben.
Die damaligen Strategen verstanden es eben, dieses Know How genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, als PC's mit Software 3D Aufgrund höher werdender Auflösungen an ihre Grenzen kamen und die 3dfx Mannen eben geschickter waren als etwa Konkurrent Power VR - NEC.
Glide war dann der Quasi 3D Spiele Standard, der plötzlich auch unter Dos 3D Hardware Beschleunigung ermöglichte.
Die Voodoo Graphics wurde mit der Absicht entwickelt - 3D Anwendungen unabhängig von der restlichen Hardware auf relativ gleichen Niveau laufen zu lassen, was ja auch recht gut gelang.
Vielleicht waren sie auch von der Schnelligkeit der Playstation 1 inspiriert, man weiss nie.
Der PC hinkte ja diesbezüglich etwas hinterher.Jedenfalls: Mit dem Wechsel des Managements und der darauffolgenden Marketingstrategie "weg vom reinen Spielerimage zu mehr Seriösität"
wars dann zumindest mal vorbei mit den absoluten Höhenflügen.
Das fing eigentlich mit der Voodoo3 an, weshalb ich auch ein bissl Hassliebe zu 3dfx 2D/3D Karten hege und eigentlich nie eine haben wollte.
Aber jetzt hab ich halt auch 3 Stück.
V2-SLI markiere ich eben als den absoluten Höhepunkt..
Ich könnte noch weiter philosophieren, aber hab was zu tun..
Dies nur mal ein bisschen als Nacherzählung für jene die den 3dfx Hype aus unerfindlichen Gründen verpasst hatten oder damals noch nicht auf den Schreibtischsessel raufkamen.
Edit:
So. Etwas Zeit hab:
Ich selbst kam auch erst 2000 drauf.
Mein Vater faselte immer irgendwas von Turbo-Karten bei seinen Amiga's.
Ich dachte mir "blöd" dass es das für PC's nicht gibt. Irgendwie überflog ich die Beiträge 1998 bei Giga über 3dfx Karten stets - ich nahm sie nicht richtig wahr bzw konnte mit dem nichts konkretes anfangen.
Heute beiss ich mich hinten rein, sie nicht aufgezeichnet zu haben - das wären unschätzbar wertvolle Bilddokumente.
Jedenfalls irgendwann 2000 schoss es mir wie der Blitz ein "Da gibts ja Beschleunigerkarten!".
Mein Schwager hatte eine V2 in seinem P3-500 und mein Gedanke "ob das bei meinem 486er auuch geehen wüürdee?"
Irgendwie hatten sich die Eindrücke von meinem Vater, von Giga und meinem Schager mit einem Schlag auf einen Punkt fokusiert.
Nun ich checkte mir eine V2 über ein Zeitungsinserat und baute sie ein.
Welchen Text ich rein schrieb, weiss ich nicht mehr.
Aber mit Sicherheit keine Begriffe wie 3dfx und Voodoo.
Irgendwie klappte es eben.
Nun beim ersten Testlauf daheim ganz gespannt mit NfS2SE: "Genauso wie vorher, na geehh da tut sich ja gar nix"
Ich spielte es eben zuvor per Software in einem kleineren Fenster.
Ich ahnte noch nicht dass man bei NFS2 für eine V2 bissl tricksen musste.
Nun irgendwann erwischte ich ein Spiel, wo der Beschleunigungseffekt auf Anhieb klappte.Das 3dfx Splashscreen Logo betrachtete ich somit zum ersten Mal.. "mm hhh - aaaahaa"
Ich sass dann sicher mit weit geöffnetem Mund dort.."Booaah Eiiinmalig, das funktioniert ja wirklich - das ist ja echt Spitze!"
Und seit dem lässt mich der 3dfx Virus nicht mehr los.
Schon bald darauf organisierte ich mir auch eine Voodoo Graphics und mein erstes Voodoo2 SLI Gespann.
Das war mein (zeitlich etwas verzögertes wegen "langer Leitung") Eintauchen in die 3dfx Welt.
Wenn ich im Nachhinein daran denke, welche Komplikationen wegen älterer PCI 2.0 Spezifikation des Boards dabei auftreten hätten können.
Aber: "guat is gangen, nix is g'schen.. -g-
Meins hatte schon PCI 2.1. Gott sei Dank.
Wegen des SLI Gespanns allein musste auch ein Super Socket 7 Board her.
Hätte es SLI nicht gegeben, dass erst bei 500Mhz so richtig zur Hochform aufläuft (wenngleich sie auch Anfangs mit einem K6-2 300 schon ganz gut liefen aber mit 500Mhz nochmal sehr ordentlich an Frames zulegten zu meinem grossen Erstaunen damals, aber bei meinem Athlon 3000 auch mit Doom3, UT200x..etc wiederrum angekurbelt werden),
wäre mein 486er wohl noch ne Zeit lang weiter allein zu meiner sonstigen allgemeinen Zufriedenheit damit - gelaufen. (Er tut es heute noch, wie ich ja schon mal bildlich dokumentierte, wenn auch nicht mehr allein)
So. Ich wurde meinem Ruf als Episodenerzähler wieder mal voll gerecht. :D:) -
Er hat aber nicht ganz unrecht, Aufgrund der Anzahl noch existenter Foren und unaufhaltsamer Treiberbastelei.
Es ist definitiv ein Kult.
btw offtopic (oder auch nicht) : Endlich Carmageddon 3dfx DosGlide zum Laufen gebracht (Splat Pack+Patches) war das Zauberwort für Hardwarebeschleunigung).
Muss ich noch mal am K6-2 probieren, am 5x86 lahmt's ein wenig.
Aber das bislang grafisch Aufwendigste, was ich bislang per 3dfx unter Dos gesehen hab.
Ein äusserst heftiges Spiel (ist die unzensierte Version) -g-, also noch nicht wirklich etwas für meinen Sohn.
-
Ich entnehme mal die Worte eines Users von einem anderen Forum:
"Der Anblick einer Voodoo Karte zaubert vielen 3dfx Fans noch heute ein Lächeln ins Gesicht.
Kein anderer Hersteller als 3dfx erweckt bis heute so dermassen anhaltende Emotionen.
Sonst gäbe es nicht so viele Fans weltweit - auch 10 Jahre danach.
Aber bei einer Voodoo5-6000 setzt scheinbar bei so manchen besonders die Vernunft aus, er wird nur noch von seinen Emotionen geleitet."
3dfx machte SLI vor, Nvidia kupferte es nach - wenn auch in etwas abgewandelter Form.
Deren Durchbruch war eigentlich das TnL. -
Ich meinte die GF2 Ultra.
Die GF3 gabs 2000 noch nicht, die mit der V5-6000 zu vergleichen gewesen wäre.
Jedenfalls:
Hab mal auf Google "3dfx Voodoo5 6000 on E-Bay" eingegeben.
Einigen scheint sie doch weit mehr als 500€ Wert gewesen zu sein.
Ich kenne jedenfalls keine andere Grafikkarte, die so hoch im Kurs steht. -
Naja die schlechteste Schnittstelle - Direct3D durfte eben weiter leben.
Dein Statement traf nur auf die V5-5500 zu mit gut 2 Tmu's weniger.
Die V5-6000 war auch die unangefochtene Frame-Königin.
Von mir aus kann man diesen Thread schliessen.
Ich philosophiere darüber lieber wo anders auf Englisch weiter, wo man unter sich ist. -
Zitat von Playitlouder
dauert sicher nich mehr lang, dann findet Oldie sowas aufm Schrott :D:D
Blech...
DosAmp: Als die V5-6000 noch in aller Munde war, gabs noch die GF256 bzw GF2, die gute 2te war.
Die V5-6000 war ein unüberwindbares Hindernis für Nvidia zu jener Zeit.
Noch keine Rede von ner GF3, kam die GF4 ja erst 1 1/2 Jahre später.
Wenn die nicht schneller gewesen wäre, hätte sich Nvidia ja blamiert.
Also der Vergleich hinkt ein wenig. -
Also ich würde das tun, was ich mit allen Voodoo's tu:
Sie einbauen.freaked: Ein XT ist halt nicht so schnell.

-
Bei so manchen Agp Slots könnte intern betrieben die Stromversorgung nicht ausreichen.
Deshalb machten sie das Voodoo Volts Netzteil dazu.Warum man soviel Geld ausgibt?
Um den Mythos des stärksten Pferd im Stall von DEM 3D Pionier schlechthin zu besitzen, werden die Beweggründe sein, sie zu erwerben.
Eine Voodoo5-6000 hat eben auch nicht jeder.
Steckt auch bissl Philosophie dahinter. Wer die glorreiche 3dfx Zeit nicht miterlebt hat, kann das vermutlich auch nur schwer nachvollziehen. -
Mich wundert ja, dass die überhaupt in E-Bay reingestellt wurde.
Sowas könnte man doch auch unter interessierten V5-6000 Besitzern aushandeln.
3dfx Foren gibts ja immer noch genug.
Von dort werden wohl auch einige Wind davon gekriegt haben. Glaub nicht, dass die bloss um 500€ weggeht.
-
..bin gespannt, wie viel die im Endeffekt erzielt..
Dabei dient die nur als "Ersatzteilspender".
Nicht auszudenken, was man für eine intakte Karte erst hinblättern müsste..
eBay Österreich: 3dfx Voodoo 5 6000 AGP Revision 3700 A 4x VSA100 (Artikel 160507936746 endet 27.11.10 22:57:11 MEZ)