Stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht. Ich werde mal das BIOS checken. Achso, ist ein AWARD BIOS V4.51PG
Beiträge von Mr. Vain
-
-
Hallo Leute,
ich versuche nun schon seit etwa einer Woche meinen EPSON LQ 570+ Nadeldrucker zu ueberreden, mit Windows zusammenzuarbeiten. Der Rechner ist dieser hier:
Pentium III 500MHz
128MB RAM
Windows95B (0397, also OSR 2.1 mit[4.00.95.1212])Drucker ist (natuerlich) an LPT1 angeschlossen. Ich habe schon drei oder vier verschiedene Treiber ausprobiert, darunter auch der Generic Treiber von der EPSON-Seite, aber der Drucker druckt einfach nur Muell aus. Ich kann nicht mal die Testseite ausdrucken.
Wenn ich Windows95 aber im DOS-Modus neustarte, dann kann ich ohne Probleme Texte ausdrucken. Auch Graphik kann ich drucken, hab ein paar Programme, die in Pascal geschrieben sind, mal ausprobiert und da gehts auch.
Weiss einer von euch vielleicht weiter? Ich habe das EPSON-Druckerhandbuch zuhause und auch schonmal die DIP-Schalter kontrolliert. Die sind alle in der richtigen Stellung (denke ich jedenfalls). Vielleicht kennt jemand von euch das Problem...
-
Hallo,
vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten bisher.

Der Brenner, den ich mir goennen wuerde, waere ein LG (H55N oder anderer/neuerer). Sind ja nicht mehr so teuer... Der Rechner, auf dem ich diesen dann nutzen will, ist mein Hauptrechner, 3,4GHz mit Windows2000 und Windows Server 2003 R2 im Dualboot. Ueber Server 2003 braeuchte ich bestimmt kein extra Brennprogramm, aber da ich doch noch haeufig unter Windows2000 arbeite, wuerde ich gern mein Nero6 weiter nehmen, jetzt hat man sich grad damit eingewoehnt. Besonders der sog. "Nero Wizard" macht die ganze Angelegenheit doch einfach.
Wie ich also euren Antworten entnehme, kann ich das auch so machen. Ansonsten waere ich fuer eine Empfehlung eines guten (und kostenlosen), aber vor allem einfachen Brennprogramms dankbar, wenn Nero den Brenner doch nicht erkennen sollte. -
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt ueberlegt, mir doch einen DVD-Brenner zu kaufen. Bisher habe ich mit meinem jetzigen Zweitrechner mit Nero6 und einem CD-Brenner immer CDs gebrannt. Da aber mein Zweitrechner ab und zu auch wieder abgeklemmt wird, weil ich den Monitor wieder anderweitig brauche, muss ich den PC notgedrungen wegen des CD-Brennens wieder anklemmen. Das nervt so langsam doch etwas... und ausbauen aus dem Zweitrechner will ich den CD-Brenner eigentlich nicht.
Meine Frage nun, kann ich z.B. mit einem neuen DVD-DualLayer Brenner Nero6 weiterbenutzen (Vollversion hab ich ja...) oder brauch ich dann auch ein neues Brennprogramm?Was meint ihr?
-
nur so als Nachtrag, bei nem Netzteil, was grad mal 22EUR gekostet hat, fang ich nicht mit einer detaillieren Fehlersuche an. Ausserdem hat die Graphikkarte dabei auch was abgekriegt, das System hat sich mehrmals einfach so aufgehaengt. War zum Glueck noch alles Garantiefall.
-
Mein erster richtiger Selbstbau-PC aus zusammengekauften Neuteilen war 2007 mein 3,4GHz Pentium IV mit 1024MB RAM. Mit dem arbeite ich seit nem halben Jahr etwa als Haupt-PC. Davor waren zwei Werkstattaufenthalte faellig, weil das Netzteil sich nach 10 Monaten schon verabschiedet hat. Also mein Rat an alle Selbstbauer: SPART NICHT AM NETZTEIL

-
Wer zu so einem Nadeldrucker noch einen alten PC hat, mit dem man den gut nutzen kann, auf jeden Fall BEHALTEN

Nadeldrucker koennen sogar Grafiken in niedriger Aufloesung drucken.Ich brauch fuer meinen 486er auch nochmal nen EPSON LQ 570+
-
Das mit Codegear ueberleg ich mir mal. DevC++ laeuft nur auf Windows ab 95. Auf meinem 486er herrschen aber noch DOS-Zeiten, also DOS 6.22 und WfW 3.11
Nachtrag: Stimmt, gcc ist keine IDE, sondern ein in Linux integrierter C/C++ Compiler, jedenfalls gibt es wohl noch andere Programme, mit denen man C++ programmieren kann. Ich fuer meinen Teil moechte aber konsequenterweise bei Borland Compilern bleiben.Ich danke euch aber fuer eure Ratschlaege.
-
Hi Leute,
ich wollte mich mal wieder mit C++ beschaeftigen und moechte fuer meinen 486er die Borland Turbo C++ IDE Version 3.0 haben. (Und NEIN, ich moechte keine andere IDE wie gcc, .... einsetzen).
Ich habe schon nach Downloads fuer diese Entwicklungsumgebung gesucht, aber noch keine vernuenftigen gefunden. Ich moechte mich auch ungern irgendwo registrieren, weil ich sonst wieder einen Haufen Spam-Mail kriege. Weiss jemand von euch einen serioesen Download-Link, der auch noch aktuell ist, wo man Turbo C++ 3.0 herbekommt? (Wenn das denn ueberhaupt legal ist...)Ich hoffe, ihr koennt mir helfen, die Turbo C/C++ 2.0 IDE, die ich bisher genutzt hab, ist nicht so toll...
-
Ich habe ein Programm, das heisst DIAG. Das gibt Auskunft ueber Prozessor, Mainboard usw. und hat auch einen Graphik-Benchmark drin. Die Version, die ich habe, ist V4.60
Die Ergebnisse, die das Programm liefert, muessten ungefaehr zu deinen Karten passen. Ich hab damit z.B. mal die Geschwindigkeit von meiner Cirrus Logic VLB Graphikkarte in meinem 486er gemessen. Das Programm laeuft unter DOS. -
Also ich spiel auch super gerne Tomb Raider, hab Version 1, 2 und 3. Alle laufen super unter Windows95 auf meinem Pentium III 500MHz.
Tomb Raider 1 z.B. kriegt man unter NT-Systemen gar nicht zum laufen und DOSBox ist dafuer nicht leistungsfaehig genug (zumindest bei mir). Bei Tomb Raider 2 gibts unter Windows 2000 das Problem, dass das naechste Level nicht geladen werden kann und das Spiel abstuerzt. Deshalb auf Win95 installiert -> kein Problem
-
Also ich hab nur eine einzige SuSE Linux 9.0 CD (keine DVD). Keine Ahnung, ob da ein vollstaendiges Betriebssystem drauf ist oder nicht. Muesste man auf einen Versuch ankommen lassen.
-
Wie gross (in MB oder auch GB) ist denn die Datenmenge einer SuSE Linux Version, die man herunterladen kann? (Was braeuchte ich da also fuer einen Speichermedium, um das draufzupacken, hab zuhause kein Breitband-Anschluss).
-
Ja OK, ich kenn mich mit linux halt nicht so aus. Es kam beim Booten von der CD jedenfalls das Bild mit dem Chameleon drauf, was ich hier bei SuSE Linux 10.x in der Uni auch schonmal gesehen hab. Die graphische Oberflaeche der SuSE 9.0 Version soll die KDE 3.1.x sein.
Meine Frage war ja nur, ob ich mir als Linux-Unerfahrener mal dieses Betriebssystem installieren soll oder nicht.
Als PC sollte es dann wohl doch schon was an die 1GHz mit mindestens 256MB RAM sein, wenn ich euch richtig verstehe. Das Erscheinungsjahr der SuSE Linux 9.0 Version ist 2003, wie ich in Erfahrung gebracht habe. Kann doch so alt noch gar nicht sein, oder? -
Also was ich gelesen hab ueber Linux 9.0 ist, dass es fuer Einsteiger benutzerfreundlich sein soll, fuer den Erfahrenen oder Profi aber doch nicht so toll. Als Bootmanager soll schon GRUB dabei sein. Aber ganze 2 bis 6GB! Das is mir doch zu viel. Ich hab nur noch 5,7 von 8GB Platz auf der HDD frei. Wenn ich ne zweite HDD einbaue, wuerde die im Einbaurahmen zwischen Diskettenlaufwerk und erster Festplatte sitzen. Ich glaub, dass Festplatten nicht so auf Hitze stehen, also versuch ich doch lieber was anderes als Zweitsystem zu installieren, mal sehen... Windows Me hab ich auch noch...
Danke fuer eure schnellen Antworten. (bin natuerlich weiterhin neugierig auf Linux, hab bisher immer mit Windows gearbeitet) -
wenn man lange genug in ebay sucht, findet man gute ATX-Desktop-Gehaeuse. Kommt drauf an, was man will, schlicht und kantig oder modern mit Rundungen.
@ Dirk: Als solchen Spiele-PC waere ein Pentium II oder Pentium III, wie ich ihn mir auch aufgebaut habe, sinnvoll. DOS-Spiele wie Quake oder Blood oder ... laufen auf meinem Pentium III 500 ganz gut, hat halt Leistung im "Ueberfluss"

-
Hi Leute,
ich hab bei mir noch ne CD gefunden, da steht SuSE Linux 9.0 drauf. Ich habe diese CD (es ist nur eine) mal in meinen Rechner reingetan und der PC bootete auch davon. Es zeigte sich nach dem Linux-typischen Bild (das mit dem Chameleon) ein Menue mit mehreren Auswahlmoeglichkeiten.
Ich hab mal ein bischen recherchiert und herausgefunden, dass Linux 9.0 als Systemanforderungen einen Pentium II (ab 266MHz) und 128MB RAM braucht.
Meine Frage ist nun: Stimmt das mit den Anforderungen?
Ich bin nun doch etwas neugierig geworden, was dieses Linux betrifft und habe ein paar JPG-Bilder, die auf der CD sind, mal angeschaut. Kann ich diese Linux-Version auf meinem Testrechner mit Pentium III 500MHz und 128MB RAM mit ATi Rage Theater (Rage128) mit 32MB nebem einem Windows95-System auf FAT32 installieren? Hat diese Linux-Version einen Bootmanager dabei, sodass mir meine Windows95-Installation nicht kaputt geht?Bin gespannt auf eure Antworten.
-
Hallo Leute,
wie ihr bestimmt wisst, muss man bei Server 2003 beim Herunterfahren, Neustarten, etc. immer einen Grund angeben, sonst geht die OK-Schaltflaeche nicht
. Ich meine, es gab da mal ein tool oder aehnliches, das diese Angabe des Grundes wegbekommen hat, sodass man Windows ganz normal herunterfahren oder neustarten konnte. 
Weiss jemand von euch, ob es da was gibt, was man installieren kann?Bitte helft mir, ich verwende Windows Server 2003 jetzt doch etwas haeufiger und diese Angabe von nem Grund faengt auf Dauer an zu ...
-
Also ich wuerd dazu sagen, dass die Spiele-Industrie ihre Spiele mehr und mehr auf die Mehrkern-Prozessoren auslegt. Da haben die Leute, die sich bisher noch Single-Core Rechner gekauft haben, natuerlich das Nachsehen. Man muss, falls das Mainboard das unterstuetzt, einen neuen Prozessor kaufen und dann gleich noch eine neue Graphikkarte usw... Wenn man einmal angefangen hat, den PC aufzuruesten, dann hoert das gar nicht mehr auf. Was ich damit sagen will, ist, dass heutige Rechner gar nicht mehr solange (unveraendert) im Einsatz sind, wie das frueher der Fall war. Wenn man heute einen PC mit allen HighEnd-Komponenten fuer teuer kauft, ist der in 2 Jahren schon wieder "veraeltet". Soll heissen, dass die Spiele, die in 2 Jahren neu rauskommen, auf dem Rechner nicht mehr richtig laufen werden.
Und eben das war frueher anders. Da liefen Spiele auch noch auf Rechnern, die 3 bis 4 Jahre alt waren. -
Ich programmier auch mit Borland Delphi, mit der Version 5 allerdings. Pascal programmier ich mit dem 92er Borland Pascal 7.0 (ist auch ein bischen High-End in meinem 486er :P, der uebrigens auch ein Vesa-Local-Bus System ist). Musste ich letztens mal die IO-Karte tauschen, war ne ziemlich knifflige Angelegenheit.

Da hab ich mal ne Frage zu dem OpenGL-Switcher, was ist das genau... Diese OpenGL32.dll, ist das eine Systembibliothek, die bei Windows ab 98 dabei ist und bei 95 noch fehlt? ...und wie kann man die nochmal nachruesten oder aktualisieren?