Zitat von thosch97
Ich kenn das von VMware etc. Wenns nach Win95 geht hab ich nen Intel Pentium Pro, 98 sogar Pentium II und 98SE Pentium III.
Diese Betriebssysteme gehen im Gegensatz zur denen ab XP (welche den Prozessornamen und den Takt direkt auslesen und daher auch einen Atom oder Phenom „kennen“) nach mitgelieferten Tabellen, um F/M/S-Angaben auf Prozessornamen zu mappen, welche nach oben offen sind. Für Windows 98 heißt das dann zum Beispiel, dass alle Intel-Prozessoren mit Instruktionen der i686-Klasse, die zu neu sind, um in dieser Tabelle vorzukommen, als Pentium II bezeichnet werden. (Bei 98SE kann man im Übrigen diese Tabelle durch die Installation des inoffiziellen Service Pack aktualisieren.)
Aber wer ernsthaft eine CPU identifizieren will, ohne das Gehäuse zu öffnen (und einen Lüfter, Kühlkörper etc. abzunehmen), benutzt unter Windows ohnehin gesonderte CPU-Identifizierungstools wie CPU-Z.
<sjemode>Yay, Beitrag 1.400.</sjemode>