Beiträge von DosAmp

    Das schreib ich dank meine Dusselei zum dritten Mal, aber egal:
    Depeche Mode – Something To Do (Greatest Hits [Amiga] Seite 2, Titel 2)

    Von meinem Granat 227–2, einem DDR-Plattenspieler mit integriertem Verstärker. Der Musikgenuss eröffnete sich mir, nachdem ich einen DIN-Cinch-Adapter sowie eine Verlängerungsschnur aus der Abstellkammer (nein, nicht die, in der mein Hauptrechner steht ;)) organisiert sowie die korrekte Verkabelung an meinem Verstärker durchschaut hatte. Danach war es ein relativ leichtes Unterfangen, den Gleichlauf einzustellen und herauszufinden, wie man gleichzeitig den Motor und die Wiedergabe startet. :)
    Und erst die Beschreibung… typisch 80er. „DEPECHE MODE ist eine auf sehr vielschichtige Weise wirkende Erscheinung der neueren Popmusik, von der eine große Faszination ausgeht.“ Dabei ist die LP nur eine „Übernahme von Intercord Tongesellschaft mbH, Stuttgart/BRD“, so wie viele Westplatten.

    Zitat von Griggi

    Heute mal abgesicherten Modus probiert, aber geht auch nicht. Windows XP gibt jetzt auch folgende Meldung aus (wenn man das automatische Neustart deaktiviert wird im Startmenü (F8)):
    „\WINDOWS\system32\config\SOFTWARE aka HKEY_LOCAL_MACHINE\Software ist im Arsch“
    Kann ich die Registry wieder reparieren, oder muss ich (mal wieder) meinen Bruder seinen PC neu aufsetzen?


    Höchstwahrscheinlich nicht. Du könntest von einem anderen OS mal versuchen, das Dateisystem mit entsprechenden Tools (chkdsk unter Windows bzw. fsck.ntfs[-3g] unter Linux) zu reparieren, was aber meiner Erfahrung nach bei einem ähnlichen Fall unter Windows 2000 nicht funktioniert hat.
    Den Backup-Zweig, den Windows während des Setups angelegt hat, zu benutzen, ist genauso wenig sinnvoll, weil sämtliche systemweite Softwareeinstellungen (auch für Windows selber) fehlen und man wieder fast von vorne anfängt. So leid es dir auch ist: Hier muss wohl neu aufgesetzt werden.
    Und darum immer regelmäßig mal Registry exportieren bzw. \WINDOWS\system32\config unter anderem OS (Linux…) sichern. ;)

    Zitat von oreissig

    viele behalten aus platz- und "brauch ich doch sowiso nich"-gründen nur den i386-ordner der NT-CDs


    Jo, hab ich auch so gemacht, damit auf dem CD-Rohling Platz für Updates und zusätzliche Programme ist (sogar ganz fleißig und auch sämtliche Treiber nach Ordnern durchgesehen, die nicht I386 oder X86 heißen). Die Original-CD bzw. -ISO behält man natürlich so, wie sie ist. ;)

    Zitat von Igor Todeshure


    Ist noch drin, und solange ich noch weniger als 4GB RAM habe der Hauptgrund, warum ich die 32-Bit-Version nutze.


    „Ist noch drin“ ist eine tolle Beschreibung für „sieht aus, als ob’s gerade noch so geschafft hat und entsprechend funktioniert“. Aber ich wiederhole meine Argumentation nun mal so ungern.

    Zitat von MaTel

    habs noch nicht getestet, aber ist Vista/7 da etwas fortschrittlicher?


    Durchaus – jeder einfache Benutzer richtet sich das gewünschte Mailprogramm als Standardprogramm für EMLs/mailto-Links ein und dies bleibt unabhängig von anderen Benutzern bestehen.
    Das sollte aber auch schon ab XP als Nicht-Administrator wunderbar klappen, da dann der Registry-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT eine Überlagerung des systemweiten Zweigs HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes und des benutzerdefinierten Zweigs HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes ist. Wenn man das Programm dagegen als Administrator ausführt, ist es in der Regel geneigt, eine systemweite Einstellung vorzunehmen, da ein normaler Benutzer schließlich kein Adminkonto besitzt. :P

    Zitat von michi

    Ist das auch ein Celeron D? weil bei manchen Sachen bringt Dual-Core auch einiges...


    Dir ist schon klar, dass das D in Celeron D nicht für Dual-Core steht (im Gegensatz zum Pentium D, der ein echter Dual-Core ist), oder?

    Zitat von Världer

    ich hab das gefühl, das sich bei XP um einiges schneller Trojaner usw. festsetzt. Ist natürlich auch nur subjektiv, aber kollegen von mir haben wenn überhaupt mal was aufn XP System, bei Vista eher nicht.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass objektiv gesehen weit mehr deiner Kollegen unter XP einfach als Administrator unterwegs sind und andererseits die Hemmschwelle zu hoch ist, für jede Malware das Admin-PW einzugeben. ;)
    Ansonsten bleibt der Ratschlag bis zur Final-Veröffentlichung von Windows 7 wohl immer noch dabei, auf angestaubten P2-Kisten mit relativ wenig RAM Windows 2000 und auf alles Höherem Windows XP (beides halt mit sinnvollen Sicherheitseinstellungen!) zu benutzen. Ich schätze mal, ab der oberen Pentium-4-/Pentium-M-Klasse mit genügend RAM (1–1,5 GB reales Minimum) kann man dann zu Vista raten, insbesondere, wenn die Grafikkarte auch zu DWM befähigt ist.

    EDIT: Vista „gefährdet“ die Performance von CS:S und Co. sicherlich allein nur durch den zur Verfügung stehenden RAM, die grafischen Schmankerl sind im Spiel ja genauso wenig wie unter XP vorhanden.

    Negative. Scheiß Urlaubsplanung. Bin dann noch für ’ne kleine Weile (d.h. mindestens bis um 10) AFK. Weitere Teilnahme meinerseits ist kritisch, da Vater wieder nächtliche Downloads anvisiert hat, mit der Folge, dass mein Ping in den Keller respektive an die ceil()ing geht.
    Falls ihr es ohnehin nicht schon wieder fertiggebracht habt, nichts fertigzubringen.

    Zitat von Antz

    Der Bench passend zur Retrowoche


    Ha geil, den kenn ich sogar noch, hab ich mal auf einer Computerzeitschrift-CD zusammen mit AIDA32 und anderen Benchmark- und Infotools für DOS gefunden.
    Auf dem P4 und der Geforce 2 war die Animation schon so abartig schnell, dass er keinen Wert mehr ermitteln konnte (00.0 fps). Gerade am Omnibook mit P2 und Neomagic-Grafik unter dem NTVDM-Emulator von Windows 2000 getestet: Auch schon selbes Ergebnis. :fresse: Leider wird die Druck-Taste blockiert. :(

    In reiner Form kann man 3DBENCH und VGASPEED hier herunterladen: File-Upload.net - 3DBENCH.zip

    Hab gerade kein WinImage oder eine Diskette hier, aber ist denn auch ein Screen Thief auf der Diskette drauf, dass man einen Screenshot machen kann, Antz?

    Zitat von michael

    1. CD LW hängt mit der Festplatte zusammen! Soll ich das 2. CD LW auch auf Primary hängen?

    Kommt drauf an – wenn beides wirklich nur CD-ROM- (d.h. Lese-)Laufwerke sind und man beide eher nur abwechselnd benutzt, kann man beide auch gleich an den zweiten IDE-Controller (eins als Primary, eins als Slave) hängen, damit können sie auf jeden Fall die Festplatte nicht ausbremsen. Wenn einer oder beide dagegen ein Brenner ist und du auch mal eine Kopie on-the-fly machen möchtest, müssen die beiden unbedingt an verschiedenen Controllern hängen, da per IDE kein verschachtelter, gleichzeitiger Zugriff auf die beiden an einen Controller angeschlossener Geräte möglich ist, was den Brennvorgang gefährden oder zumindestens ausbremsen könnte. In dem Fall müsste das zweite CD-Laufwerk an den Secondary Master, wenn du nicht irgendwann noch auf die Idee kommst, eine zweite Festplatte einzubauen (dann Secondary Slave).

    Zitat von xCtrl

    btw: zu hause der ff... ich hab das gestern mal mit firefox -p gemacht.... kann mir das einer mal genauer erklären?



    Was ist denn daran schwer? Mit „Profil erstellen“ ein neues Profil mit beliebigem Namen und Pfad aufmachen, dieses in der Liste auswählen, am besten „Beim Starten nicht nachfragen“ abwählen (damit, solange du zwei Profile hast, beim Start von Firefox auch ohne den Parameter -p immer eine Abfrage kommt) und den FFX anschließend vergleichenderweise mit dem jungfräulichen und dem vermeintlichen kaputten Profil starten, testen und beenden (Erinnerung: FFX ist erst vollständig beendet, wenn alle Fenster inkl. eventuell installiertem Tray-Plugin geschlossen sind!). Wenn das alles nichts nützt, kannst du das Testprofil wieder löschen (am besten auch gleich aus dem im Erstellungsdialog angezeigtem Dateipfad) und das untere Häkchen wieder setzen.

    Alternativ kannst du mal versuchen, Firefox im abgesicherten Modus zu starten: Benutzerfreundlich über die entsprechende Verknüpfung im Startmenü oder mit dem Parameter -safe-mode. In diesem Modus werden u. a. alle selbst installierten Erweiterungen und alles, was potenziell Probleme verursachen könnte, temporär deaktiviert.

    Klingt entweder wie "Cursor springt immer an den Anfang der Zeile zurück, nachdem ich ein Zeichen eingegeben hab", was durchaus schon mal im Verlaufe der frühen Betas von FFX passiert ist ;) oder neumodischer Malware-Befall, was aber ungewöhnlich wäre. Aber wie von dancle vorgeschlagen: Mach ein neues Profil auf und teste damit. Wenn du den FFX reinstallierst, bleibt dein Profil höchstwahrscheinlich nämlich erhalten.