Beiträge von kepuexe

    Windows 10 läuft bei mir soweit ganz gut (weshalb das irgendwie nicht hier reinpasst ^^), aber gestern hatte ich ein äußerst eigenartiges Problem.
    Alles lief: Modem zeigte "Online", Router funktionierte auch einwandfrei, aber sowohl mein PC als auch mein Notebook wollten beide nicht mehr ins Internet trotz einwandfreier Verbindung. Laut Chrome würde die Seite zu lange zum Reagieren brauchen (DNS-Server etc.). Nach einem Neustart ging alles wieder. Aber das Problem kam urplötzlich. Obwohl ich da auch mal bei meinem Android-Smartphone hätte nachschauen können, ob es da auch Probleme gab. Jedenfalls eigenartig.

    Sonst habe ich die üblichen Macken: die USB-Geräte werden zum Start nicht sofort oder erst nach Passworteingabe erkannt. So zuckelt der Cursor beim Start richtig langsam und dann nach der USB-Geräteerkennung von der Logitech G400 schön schnell mit entsprechender DPI. Problematischer wirds bei der USB-Tastatur, die wird gerne bei der Passworteingabe nicht erkannt, weshalb ich das Passwort dann an einer PS/2-Tastatur eintippen muss. Gibt es da irgendeine Einstellung bei Windows 10, wo man das einstellen kann?

    Wird die CD im Laufwerk gar nicht mehr erkannt oder kaum lesbar? Sonst kannst du noch versuchen, mit "Unstoppable Copier" noch irgendwas zu retten. Könnte aber eine ganze Weile dauern.

    Als Windows 7 rauskam, hab ich auch gewechselt. Auch wenn ich Windows Vista genutzt habe und es letzten Endes nicht allzu schlecht fand. Würde allerdings definitiv Windows 7 bevorzugen. Ergo habe ich schon seit Jahren keinen Rechenknecht mehr mit Vista und ich habe es auch lange nicht mehr in meinem Bekanntenkreis gesehen.

    Hat von euch noch jemand einen voll funktionstüchtigen Eee PC rumfliegen mit allen nötigen Kabeln (vielleicht sogar mit OVP)? Wollte mir so eins mal zulegen zum Experimentieren. Betriebssystem muss nicht zwingend drauf sein, es muss nur alles funktionieren.

    Maximal 20-25 € wollte ich ausgeben, da wäre allerhöchstens das allererste Modell mit 4 GB SSD drin. Ist mir allerdings schnuppe, ob das zu wenig Platz ist, will ja experimentieren. :)

    Da wollte ich mal eben probehalber Windows NT 4.0 Workstation auf meinem ThinkPad 760EL von Xaar installieren, da will das Netzteil den Akku nicht laden. :(
    Frage mich vor allen Dingen, ob ich darauf überhaupt Windows NT 4.0 draufkriegen kann. CD-Laufwerk kann nicht booten und ein externes Diskettenlaufwerk hab ich nicht da, zumal man die internen Laufwerke nicht im laufenden Betrieb auswechseln sollte.

    Das Problem hat sich gestern spontan gelöst, als ich nachgeschaut habe, mit welchen Nutzernamen ich mich beim Notebook anmelden musste. Tatsächlich wars ein anderer, der irgendwo im Credential Manager (hab Windows auf englisch eingestellt) stand. Da gabs glaube beim Notebook so eine Sache, wo ich nicht den eigentlichen Nutzernamen hatte, sondern nur "User". Und mit dem konnte ich dann auch aufs Notebook zugreifen.

    Immerhin das geht jetzt. Nur kann ich die Heimnetzgruppe nicht machen, da sehen sich beide Rechner weiterhin nicht.

    Hallo!

    Ich habe gestern auf meinem PC Windows 10 aufgespielt. Leider habe ich bisher ein Problem: der PC mit Windows 10 kann über das Netzwerk nicht auf mein Notebook mit Windows 10 zugreifen. Entweder ist das Notebook gar nicht da oder er will in den meisten Fällen Benutzernamen und Passwort haben. Wenn ich aber die vom Notebook eingebe, meint Windows, das sei falsch. Merkwürdigerweise kann aber mein Notebook wunderbar übers Netzwerk auf meinen PC zugreifen. Nachdem ich dort den Benutzernamen und das Passwort von genau diesem PC eingegeben habe, konnte ich sofort auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Nur umgekehrt will es schlichtweg nicht funktionieren.

    Habe es auch schon mit Heimnetzgruppe probiert, aber wenn ich diese am PC erstelle, sieht das Notebook den PC nicht, wenn ich diese am Notebook erstelle, sieht der PC das Notebook nicht. Egal wo ich es erstelle, immer sieht der andere nicht den einen in der Heimnetzgruppe. Aber wie bereits erwähnt, über den Reiter "Netzwerk" ist ein Zugriff von Notebook zum PC problemlos möglich.

    Es bringt übrigens nichts, wenn ich am Notebook WLAN einschalte. Da ist das gleiche Problem. Hamachi will ich mir nicht antun, seit die das Abo-Modell eingeführt haben, ist die Software nicht mehr nutzbar.

    Falls die Daten notwendig sind: auf dem Notebook ist die Build 10240, auf dem PC die aktuellste Build 10586 installiert. Am Notebook habe ich ein Upgrade von Windows 8.1 auf 10 ausgeführt, am PC ein Upgrade von Windows 7 auf 10, allerdings auch danach einen Reset durchgeführt (eine Art Clean Install). Ob beide Geräte die gleiche Build-Nummer haben müssen?

    Ob es da eine Lösung gibt? Der Netzwerkzugriff hat zwischen Windows 7 und 10 wunderbar funktioniert.

    Okay, leider hängt sich Windows 98 SE dauernd auf bei dem Versuch den Intensivtest mit Fehlerkorrektur bei ScanDisk durchzuführen. Hab stattdessen mal versucht, die Festplatte zu formatieren. Immerhin sagt das Notebook jetzt "Ungueltiges System". Vielleicht waren Systemdaten auf der Festplatte beschädigt. Ich versuche mal irgendwie MS-DOS draufzukriegen.

    FDISK kann auf die Platte nicht zugreifen (höchstwahrscheinlich wegen PCMCIA), ScanDisk unter Windows meint, es seien Fehler auf der Festplatte.
    So wie es aussieht ist auf der Platte ein normales Windows 95 mit ein paar Tools drauf. 152 MB belegt, 343 MB frei.
    Ich kann die Platte mal mit ScanDisk durchchecken lassen.