Beiträge von tk1908

    Ich bin grade dabei mein Netzwerk in ein neues Subnetz zu werfen. Im Endeffekt soll es so aussehen:

    Netzbasisadresse: 10.18.0.0/16
    10.18.1.x für Server und Headlessmaschinen.
    10.18.2.x für meine Workstations.
    10.18.3.x für den Rest. (Alle Hosts die nicht statisch in meinem DHCP eingetragen sind, kommen in das Netz.

    Allerdings soll die Trennung nur auf Adressen-Ebene ablaufen. Ich möchte, dass sich alle Hosts untereinander sehen können.
    Allerdings meckert mein DHCPd n bisschen.
    Die Konfig sieht so aus:

    Adressen:
    10.18.1.1: Spacecube (Homeserver)
    10.18.1.2: xwing (IGEL Thinclient)
    10.18.1.3: ywing (Raspberry Pi :b1: )

    10.18.2.1: darkstar (Hauptrechner)
    10.18.2.2: voyager (Thinkpad T61)
    10.18.2.3: valkyrie (FSC Lifebook)

    Allerdings sollen sich nachwievor alle Clients sehen können, deshalb würde Ich als Subnetzmaske 255.255.0.0 nutzen.

    Die Fehlermeldungen lauten wie folgt:

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    tk


    Kurz gesagt: Ein ziemlich kleines PC-Netzteil, was aus einer Eingangsspannung (wohl in der Regel 12V) die anderen benötigten Spannungen für den ATX-Stöpsel und ein paar Laufwerke bereit stellt. Dadurch haste den Vorteil, dass du kein großes Gehäuse brauchst - du must nur ein externes Netzteil (wie bei einem Notebook) dranhängen und hast ein schön kleines Rechnerchen.

    Aha. Danke für die Antwort. :)

    Meine ersten PHP-Versuche.


    PHP-Script zum erstellen der Datenbank.


    PHP-Script zum erstellen der Tabelle.

    root@spacecube:/home/tobias# cat /etc/hosts
    127.0.0.1 localhost
    127.0.1.1 spacecube
    192.168.2.2 spacecube.galactica.lan spacecube #Homeserver
    192.168.2.3 darkstar.galactica.lan darkstar #Hauptrechner
    192.168.2.4 voyager.galactica.lan voyager #Thinkpad T61
    192.168.2.5 xwing.galactica.lan xwing #IGEL Winestra 4210LX
    192.168.2.6 valkyrie.galactica.lan valkyrie #Lifebook E4010


    Btw. @Shadowtux
    Was ist denn bei dir zoidberg fürn System?


    So mein Code sieht nun so aus:

    Vielen Dank noch mal an DosAmp, der mch auf die Lösung gebracht hat.


    So. Ich hab grade n leichtes Problem mit meinem Script. Es liegt unverändert unter /usr/bin, allerdings bekomme Ich jetzt folgende Fehlermeldung:

    Code
    tobias@darkstar:~$ Backup.sh 
    /usr/bin/Backup.sh: Zeile 28: [: Zu viele Argumente.
    tobias@darkstar:~$

    Zeile 28 im Script:

    Code
    if [ $RSYNC1_RET -eq 0 -a $RSYNC2_RET -eq 0 ]; then

    Ich blicke grade net durch. Unter Squeeze lief das Script einwandfrei.

    So, da Ich mich allmählich aufrege, frage Ich hier mal konkret nach meinem Problem.

    Ich habe gestern meinen Hauptrechner neu aufgesetzt. Im Endeffekt läuft hier jetzt n Wheezy drauf. Läuft auch soweit wunderbar.

    Allerdings gibt es kein Compiz in Wheezy. Ok schnell aus Sid die Pakete gezogen. Läuft auch einwandfrei. Allerdings sind die Button für schließen, Maximieren usw. verschoben.

    Wie kann Ich das beheben?

    Als Treiber kommt der fglrx zum Einsatz.

    Xorg.0.log:

    Spoiler anzeigen


    Ich hoffe, das sind genug Infos.

    Anbei noch ein Screenshot, auf dem das Problem verdeutlicht wird. In die obere rechte Ecke schauen.



    Gruß tk