Beiträge von meekee7

    Trackmania Original verwendet StarForce Pro 3


    Hol dir TMU, Original ist da "integriert"

    Kompatiblitätsmodus :fresse:

    Verwendest du zufällig eine virtuelle CD?
    Es werden bei bestimmten Kopierschutztechniken CD-Geometriedaten abgefragt, z.B. den Winkel zwischen dem ersten und letzten Sektor.

    Diese CD-Geometriedaten können zusätzlich eingelesen werden.

    Von einer Hochgeschwindigkeitskamera abfilmen lassen :fresse:

    Das USB nicht wirklich als Monitorport geeignet ist haben wir ja nun festgestellt.

    Zurück zum Anfang.

    Hardwareseitig wird das Spiel in der GPU gerendert (oder in mehreren GPUs), aber wo ist da softwareseitig was? Ich rede von dem hier normalen Verfahren der Rasterisierung, nicht solche speziellen Sachen wie Quake 4 Raytraced.

    Hochgeschwindigkeitskameras sollen 20 Milliarden fps schaffen.
    Das machen unsere Monitore wegen der Reaktionszeiten sicher nicht mehr mit.

    Die allerallerbesten TFTs sollen Reaktionszeiten von einer Millisekunde haben, das würden ein Maximum von 1000 fps bedeuten, welche man auch im 2D-Bereich sicher nicht zustandebekäme.

    Trotzdem ergäbe das 5930MB/s, macht das mal mit USB/Firewire/eSata, das ist selbst für Glasfaser oft zu viel...

    Es gibt aber echte USB-Grafikkarten mit einem VGA-Ausgang.
    Diese kosten aber um die 60€ und haben bloß 8MB Speicher, keine zusätzliche Stromversorgung und mit Hardware-3D sieht es auch eher mau aus.

    Die DInger sind fast nur dafür da das man einen zusätzlichen Ausgang hat...

    rechnen wir den jux mal aus spaß durch.

    ein film auf dvd hat 25fps, bei full hd auflösung von 1920*1080
    eine unkomprimierte bmp datei dieser größe hat 6 221 824 Bytes, lasst uns mit 5,93MB rechnen.

    5,93 * 25 = 148,25

    148,25MB/s sind schon recht viel, aber das schafft sogar USB 2.0.

    Kommen wir jedoch auf 60fps oder mehr, in manchen Spielen sogar 120fps so erhalten wir 711,6MB/s, da reicht USB 2.0 nicht mehr aus...

    Hab sogar schon was mit 200fps gespielt, das ist rund ein Gigabyte pro Sekunde

    USB 2.0 hat außerdem nur 4 Leitungen, davon sind nur 2 Datenleitungen, eine rein, eine raus. Da der gemeine Monitor fast nie Daten schickt sondern lediglich empfängt (man kann aber am Rechner Monitorinformationen abrufen) bedürfen wir der Rückleitung kaum, diese kann ganz schwach sein. Die 711,6MB/s wären außerdem Digital, in analog sähe das ganze nochmals anders aus, da bräuchten wir nämlich für halbwegs brauchbare Bildqualität 3 Leitungen (RGB). Mach das mal mit USB...

    Außerdem werden über den VGA-Port 37 Volt Strom mitgegeben, das ist mit USB doch schwieriger...


    Alle Angaben wohlgemerkt mit Megabyte, nicht Megabit...

    Aha.

    Ja, Intel will das Raytracing voran treiben. Dies arbeitet ganz anders als die Rasterisierung, da werden nämlich sozusagen Lichtstrahlen verfolgt. Wird bei den ganzen Offline-Sachen gemacht, wie Animationsfilme oder im Cinebench (OpenGL-Test ausgenommen :fresse:). Auch dafür gibt es einen Verusch eines speziellen Chips, aber meist wird dies von der CPU durchgeführt (allerdings gibt es in Maya auch einen GPU-Raytracer und die Intel-Larrabee-GPU kann das auch prima da sie aus vielen vielen kleinen Pentium 1 besteht).

    Also gibt es wohl keinen echten softwareseitgen Punkt wo im Spiel die Rasterisierung durchgeführt wird, wir wohl alles direkt hardwareseitig gemacht.

    Jaja, ich weiß, hardwaretechnisch übernimmt das Rendering von 3D-Spielen die GPU. Bei Spielen wird dabei das Verfahren der Rasterisierung verwendet. Aber irgendwo muss es dafür ja auch Softwareseitig was geben.

    Ist es die Engine des Spiels?
    Über diese werden viele Effekte gesteuert...

    Ist es die API (Direct3D/OpenGL)?
    Diese macht die ganzen Effekte überhaupt erst möglich...

    Ist es der Grafikkartentreiber?


    Ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich?

    Moin, hab hier nen CD-Ständer, schwarz, für Jewelcases, guter Zustand, muss bis Freitag weg sein, am liebsten nur Selbstabholer oder ich liefere(Berlin), Fotos auf Anfrage

    Preis/Tausch auf Verhandlung

    Der Clou! 2 will ja plötzlich doch laufen. Ui. Stürzt aber trotz (extrem schwer findbarer) Patches ab. Daran wird sich nicht viel ändern lassen.

    Edit: Durch das abschalten möglichst vieler Hintergrundprogramme geht es nun doch absturzfrei. Verträgt sicher den WLM nicht so recht.

    Moin, da sich Games Gold bzw. Gold Games 1 schlecht verkauft und ich es nicht splitten will habe ich beschlossen mich der Inhalte zu erfreuen.

    Auf Gold Games ? Wikipedia man kann sich ansehen was drin ist.

    Das meiste sind DOS-Spiele, Ausnahmen erfordern Win 3.1 oder 95, alles hab ich da.

    Frage: Wie mach ich das alles???

    Direkt unter XP wird es wohl nicht viel werden, auf langes kompatibel-machen hab ich keine Lust. Also über Emulatoren.

    Soll ich die DOS-Spiele über einen DOS-Emulator laufen lassen oder über ein Windows 95 (Ur/B) in VPC? Oder gar 98 (SE)?

    Soll ich mein Sidewinder Dualstrike Gamepad, welches als Joystick oder Maus fungieren kann, verwenden? Wird sich das bezahlt machen?

    Bonusfrage: Der Clou! 2 (Teil 1 ist in Gold Games 1 :fresse:) und das Spiel zu Chicken Run tät ich auch gern spielen. Beide wollen nicht unter XP und eien 3D-Grafikkarte.

    DirectX 7 ist je Minimum. Der Clou! 2 mag aber auch 8 gern haben und Chicken Run unterstützt angeblich keine emulierten 3D-Beschleuniger.

    Weiß jemand einen 3D-Beschleuniger-Emulator der passt?

    Opera 9.6 ist mit 85 Punkten in Acid3 der standardkonformste Browser außerhalb des Beta-Bereichs.

    Neuerungen gibt es unter anderem bei den RSS/Atom-Feeds, welche man sich nun als Vorschau ansehen kann ohne sie abonniert zu haben.