Beiträge von Blue

    Endlich kann ich auch mal wieder was berichten !_!

    Microsoft Surface Pro 5 1807 mit LTE Modul, 8GB RAM, 256GB SSD

    Vom Schrotthändler bekommen, ohne Netzteil, Zustand war äußerlich mehr als gut. Dachte wär dem Windows 11 Support zum Opfer gefallen (kam aus ner IT Bude).
    Netzteil besorgt mit 24 Watt, startet läuft dauerhaft mit 400MHz, schon von der Firmware aus. Akku wird erkannt, 50% Wear noch, Spannungen passten auch, lädt aber nicht, hatte 1% und beim abstecken direkt aus. USB-C Adapter mit Surface Anschluss bestellt und 65 Watt drauf, immernoch selbes Spiel.

    Also entweder der berühmte Surface Akku Firmware Bug, der erst ab 40% Akkustand gefixt werden konnte per Update oder Akku defekt.

    Ein Glück zweiteres, gestern und heute getauscht, richtige Schrottarbeit, alles verklebt.. 4 Schrauben und ein EMV Blech übergeblieben, wie es so ist.

    Läuft jetzt dank neuer WLP mit 3,4GHz Turbo und ist trotz das es nur ein i5-7300U ist, sehr fix unterwegs. Tablet ist halt ein deutlich anderes Arbeitstempo als ein konventionelles Notebook oder gar PC. Das lebt sich ganz gut.

    Lustigerweise lies sich Windows 11 direkt installieren, keine Einschränkung? Scheint als wäre das Surface Pro 5 mit dem i5-7300U eine Ausnahme.

    Kleber muss jetzt nochmal 48 Stunden durchhärten, dann kann ich die Kiste voll belasten. Hab son Phoneglass-Kleber gekauft der Bombenfest halten soll, bin gespannt.


    Fazit: Eigentlich hätte sich eine Reparatur nicht gelohnt.. 50 Euro Akku, 6 Stunden a über 20 Euro wenn ich offizell gearbeitet hätte, für das Geld hätt ich mir ein funktionierendes Kaufen können, aber dem Gerät zur Liebe hab ich dem ein zweites Leben geschenkt und Akku ist halt auch Neu.. Ideal jetzt zum Arbeiten und mal nen Spiel aufm Sofa.


    dann schick mir deine adresse per pn. allerdings höre ich gerade das es ne 10 % chance gibt das montag was dazu kommt

    Noch gibts ja GSM, wozu da ne eigene Zelle aufmachen (wo es auch illegal ist, wenn man keine lizenz hat). aber ne große zukunft haben die geräte so auch nicht mehr.

    brauchste auch die netzteile, oder können die weg?

    Bei Hackercongressen ist das mit der Lizenz und Illegal meist nicht so das Thema, das C3 betreibt für paar Tage auch völlig legal ein GSM und kaputtes LTE Netz.

    Chris hat mich geimpft mit ab 8GB RAM (heutzutage wohl ehr 16) #TeamNoSwap

    Ich sags mal so, wenns noch knapp werden sollte durch irgendwelche großen „Projekte“ kannste jederzeit ne Swapfile erstellen und diese nutzen.

    Ich arbeite nur noch bei Geräten mit unter 8GB mit Swap und dann schätz ich grob ab, meistens lande ich bei 2GB Swap..


    blöderweise stürzt es auf meinem U7600 hier bei "Running Object Detection" ab, fehlermeldungslos. vielleicht ist der ram etwas zu gering, die geben 2gb vor, die graka zwackt davon ab, so sinds nur 1,9
    http://support.primatelabs.com/discussions/ge…-core2duo-u7600
    (antix 23.2)

    wenns ein outofmemory wär müsstest du oom meldungen in dmesg haben


    Man kann da schon eine Raketenwissenschaft draus machen. Aber wenn man Leute auch anhand der Liste vom hardwareaffinen Ossi einkaufen schickt fällt auf, dass die MX-6 Wärmeleitpaste von Arctic positiv hervorsticht mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis. Die Abzockpaste von Corsair und anderen Missetätern steht nicht im Verhältnis Preis zur Leistung.

    Thermalpads einzusetzen, wo vorher Paste am Start war, ist Dummsinn. Der Wärmeleitfähigkeit ist da dann viel zu mies. Dazu noch die von TAL angebrachten Argumente.

    Fakt ist auch, dass die meisten Wärmeleitpasten, welche ab Werk auf die Prozessoren geschmiert werden Käse sind. Habe ich bei meinem neuen Lenovo X13 auch gemerkt, da gings mit der Wärmeabführung auch erst so richtig nachdem ich die Paste, die bei einem frisch neu gebautem Notebook schon bröckelig war, durch o.g. MX-6 ersetzt habe.

    Die Werkspaste wird bei einem Lenovo T500 also nach nunmehr 16 Jahren ihr Lebensende erreicht haben. An Wärmeleitpads kann ich mich bei einer Werksbestückung vom T500 nicht erinnern, bei meinem T400 gabs die auch nie. Bei meinem wurde am Kühler Prozessor, Chipsatz und GPU mit Kühlerkontakt versehen.

    Wer besonders hart im nehmen ist kann auch fast alles andere als Leitmittel benutzen. Hat PC Games Hardware ebenfalls schon erfolgreich getestet. ;)

    Zitate kürzen am Handy isn Krampf.


    Wenn WLP überhaupt noch 2 Jahre hält, die von meinen XPS13, war nach 2 Jahren so trocken, die vom X280 ist mir direkt zu Staub zerfallen.. Bei beiden Noctua Paste drauf geschmiert, jetzt hört man kein Lüfter mehr und weit fern der kritischen Temperatur (101 Grad)

    Also, regelmäßige WLP Tausch ist bei Hardware Museum ebenso wichtig, wie mal anschalten.

    btw war der Thread hier auch ein Anlass überall jetzt die WLP aufzufrischen ?


    Für direct die Anwenungen wie Laptop CPUs fährt man eigentlich mit recht zäher Wärmeleitpaste oder PTM7950 Phase Change Pads ganz gut.
    Manche Wärmeleitpaste pumpt sich da nämlich wieder nach außen und man kann das Spielchen dann alle ein zwei Jahre wiederholen.

    Die Pads von Honeywell (PTM7950) soll da ähnlich gut wie Flüssigmetall sein und das Problem nicht haben. Ist perfekt für nen modernen Gaming Laptop, für nen Core2Duo vllt. etwas overkill :P Das Zeug gibts hier aber nicht gut zu beziehen, das hier sollte aber genau so gut perfomen: https://www.amazon.de/Thermal-Grizzl…pgdqciA1qbtCZoQ
    (Hintergrundinfos dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Wär was für mein PowerBook G4 was immer in die 100 Grad rennt lol

    was passiert den wenn du die „treiber“ von 2.00 in die neueren versionen reinprügelst? so wie man damals alte treiber von xp und win7 reingedrückt hat.

    und bietet os2 nicht eine upgradefunktion von 2.0 auf höher? wie verhält es sich da?

    Und selbst pio3 schützt nicht davor.. hab damals mein PowerMac G3 mit CMD640 mit allen erdenklichen Workarounds ausgestattet und hat gut und gerne irgendwann bei hoher i/o last alles zerschrottet.