Beiträge von Xaar

    Bei den Subnotebooks sehe ich ein, wenn die keine optischen Laufwerke bieten. Aber bei DTR-Modellen (wie das W5x0 nun mal für mein Verständnis eines ist) sehe ich das doch etwas anders noch. Und wenn es nur optional ist...

    Dass die hintergrundbeleuchtete Tastatur besser ist als das ThinkLight, sehe ich durchaus auch so. Nur ist die beleuchtete Tastatur wimre nachwievor optional, nicht Standard.

    thosch97: Die Vor- und Zurück-Tasten nutze ich auch täglich, die möchte ich auch nicht mehr missen. Nervt mich jeden Tag auf Arbeit, dass die Tastatur dort diese Tasten nicht hat.

    Wie soll ich den "deinstallieren"? IMHO ist der 'n integraler Bestandteil von Firefox, kein separates Plugin/AddOn. Und nein, ich werde gewiss nicht ein anderes Plugin installieren, um von einem anderen Plugin wegzukommen. Und mit dem Flashplayer funktioniert die Wiedergabe ja problemlos, also habe ich dahingehend sowieso nicht die Notwendigkeit, noch was Anderes zu testen. Nur will ich halt den Flashplayer nur so selten wie möglich nutzen, zum Einen aufgrund der Risiken, zum Anderen aufgrund anderer Probleme/Mängel.

    Zur Tastatur möchte ich auch noch was sagen: Prinzipiell finde ich diese "Chicklet"-Tastaturen auch besser als die klassischen. Sehe ich hier am MacBook - diese Chicklet-Tastatur tippt sich deutlich angenehmer als die "alte" vom PowerBook G4. Auch im Vergleich zum ThinkPad W700ds finde ich diese durchaus angenehmer. Was mich aber an dieser "neuen" Chicklet-Tastatur stört, ist das geänderte Layout. Ich fand' das alte 7-Zeilen-Layout (bis zur x20er Reihe) deutlich angenehmer als das aktuelle 6-Zeilen-Layout.

    Über das Design des ThinkPads lässt sich freilich streiten. Mir gefiel das alte Design besser, auch den Wegfall der Verriegelung vom Deckel finde ich nicht schön. Vom fehlenden ThinkLight will ich gar nicht reden, wobei das durch die hintergrundbeleuchtete Tastatur schon eine durchaus vernünftige Alternative erfahren hat. Außerdem vermisse ich bei der aktuellen (großen) Reihe das optische Laufwerk. Ich weiß nicht, wie da die Planungen seitens Lenovo sind, aber ich hoffe, dass es noch ein W550 (ohne s) gibt, welches ein optisches Laufwerk bietet (meinethalben optional) - und auch wieder eine (halberwegs) leistungsstarke Grafik bietet.

    Dass sich der Flashplayer aufhängt, habe ich auch oft. Meist, wenn ich (versehentlich) die Rechte Maustaste im Player-Fenster betätige.

    @Das mit den Logs ist sicher eine gute Idee. Nur lässts sich leider nicht "vorhersehen", wenn das Problem auftritt. Hab auch schon Videos mit ~50 Minuten Spielzeit gehabt, wo es gar keine Probleme hab 8| Und einen Absturzbericht kann ich ja nicht senden. Und alles mitloggen? Ich weiß nicht so recht...


    weil diesem bekloppten Windows einfällt 13 Updates zu installieren.

    Einfach Windows-Update so einstellen, dass es einen benachrichtigt, wenn Updates verfügbar sind, aber die nicht automatisch herunterlädt bzw. installiert. Mach' ich seit jeher - und bin zufrieden damit. Das Automatische Runterladen und Updaten hat mich sowieso immer schon angekotzt - gerade bei schmalbandigen Leitungen. Da ist das äußerst kontraproduktiv.

    Gleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :depp: Quicktime. Wann hab ich das zuletzt unter Windows gesehen? Vor 15 Jahren oder so :D Da kann ich auch gleich wieder den FlashPlayer aktivieren - da gibts auch keine Sorgen :P

    Aber irgendwo muss es ja eine Ursache dafür geben, dass es bei mir (und scheinbar auch bei dir) mit dem HTML5-Videoplayer im Firefox Probleme gibt :b2:

    Hallöchen!

    Mittlerweile habe ich teils massive Probleme unter Firefox, wenn ich mir längere (>30 Minuten) Videos auf Youtube ansehe - egal, welche. Die Probleme habe ich sowohl unter Windows (7) als auch unter Mac OS X (10.10.2). Sie äußern sich wie folgt:

    Windows: Das Video fängt nach 20...35 Minuten (unterschiedlich - manchmal funktionierts auch!) an kurz zu stocken, als wenn etwas nachgeladen wird. Dann geht das Video für ein paar Sekunden weiter und stockt wieder. Dann gehts wieder einige Sekunden, bei dem aber der Ton total abgehackt ist. Anschließend bricht die Wiedergabe ab und springt ans Ende. Manchmal habe ich auch das Phänomen, dass das Bild einfach "einfriert", aber der Ton weiterläuft.

    Mac OS X: Auch hier fangen die Probleme nach etwa 20...35 Minuten an - das Video springt dann einfach auf "0:00" - und kann auch nicht mehr neu gestartet werden (nur mit Neuladen der Seite). Stotternden Ton oder Stehendes Bild bei weiterlaufendem Ton habe ich hier bisher nicht gehabt.

    Der Verdacht, dass es an der Kombination Firefox 36 & HTML5 liegt erhärtet sich, da es bspw. unter Windows mit dem Internet Explorer 11 keine Probleme gibt. Unter Mac OS X hab' ich nix anderes probiert. Unter Linux (Xubuntu 14.10) gibts mit der Flashplayer-Variante unter Firefox auch keine Probleme.

    Hat jemand derartige Probleme auch schonmal beobachtet? Bei mir nervt mich das schon seit geraumer Zeit :(

    Achja: Neuinstallation oder Deaktivieren von allen möglichen AddOns/PlugIns im Firefox (d. h. "nackige" Installation ohne was dazu) bringt auch nix.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die AM1-Dinger sind ja auch eher nicht für üppig ausgestattete Rechner gedacht, sondern eher in die Richtung HTPC - und da sollte 'n PCIe-Slot durchaus ausreichend sein. Klar, das abgespeckte (d. h. nur Single Channel) RAM-Interface ist Mist. Was die Kapazität angeht, kann man aber eigentlich nicht meckern. Ich mein: Ich krieg' auf meinem ASRock AM1B-ITX 32 GB RAM unter - in 2 Modulen. Das findeste bei Intel bei den Atom-basierten Kisten nicht - da ist bei 16 GB in 2 Modulen Schluss, zumal die auch noch oft SO-DIMMs nutzen.

    Und für 'nen produktiven Einsatz kann ich mrshadowtux durchaus zustimmen. Dafür würde ich die eher nicht mehr nutzen. Also als "Datengrab". Für temporäre Sachen hingegen (Filme fürs über Netzwerk guggen oder so) tut sie es aber durchaus noch. Da biste dann aber sowieso bei den aktuellen Systemen schlecht dran. Und 'n AM2-System hat auch noch einen anderen Nachteil: In Sachen Energieaufnahme sind die nicht sonderlich gut optimiert.

    Im Endeffekt muss man nur wissen, was man will - und was man v. A. braucht.