Beiträge von Xaar

    Diese ganzen Abhängigkeiten sind bspw. etwas, was mich bei Linux stört. Klar, unter Windows haste auch gemeinsam genutzte Bibliotheken, aber die schränken sich (zumindest nach meiner praktischen Erfahrung) bei Weitem nicht so sehr ein wie das unter Linux der Fall ist. Will ich da eine alte Software (die bspw. nicht mehr weiterentwickelt wird) installieren und es liegt keine passende Bibliothek vor, hab ich ein Problem.

    Sicherlich isses praktisch, wenn man Vielgenutztes nicht doppelt und dreifach vorliegen hat - aber bei heutigen Speichermöglichkeiten ist das kaum noch ein Argument - zumindest für den gewöhnlichen Anwender.

    Auch wenn neuere Versionen vllt. nicht so radikale Schnitte machen wie es bspw. bei der Oberfläche von MS Office 2003 zu 2007 getan wurde, kann man dennoch 'ne ältere Version besser finden. Man muss doch nicht zwingend immer alles toll finden, was an Änderungen getan wird.

    Zumal: Die beiden Male, die ich bisher ein Upgrade von Ubuntu gemacht habe, war die halbe Installation nach dem Upgrade im Arsch, weil irgendwelche Bibliotheken aktualisiert worden sind - anscheinend aber nicht richtig. Da hats die halbe Bedienoberfläche total durcheinander gewürfelt, weil manches Alt und manches Neu war - aber gepasst hats nicht mehr zusammen. Da bin ich im Endeffekt mit 'ner Neuinstallation besser gefahren. Mag vllt. ein Einzelfall gewesen sein (wobei das bei den Upgrades auch bei Anderen schon schiefgelaufen ist, also ist nicht nur ein Problem bei mir gewesen).

    Von daher: Auch wenn die Ganze Registry-Geschichte unter Windows wahrlich nicht schön ist, ist mit die Software-Handhabung unter Windows nachwievor lieber.


    Es gibt Boards, die moegen es nicht, wenn Festplatte (Master) und CD-ROM (Slave) am selben IDE-Kanal haengen.

    Ich hatte schon das ganze Gegenteil gehabt: Da wollte das Board unbedingt erst den Primary Slave belegt haben - sonst hat die Automatische Erkennung beim Secondary Channel gar nicht erst angefangen. Da hatte ich keine Chance bspw. ein optisches Laufwerk an den zweiten Kanal zu hängen ohne zweite Platte.

    Aber das nur am Rande - das ist ja nicht Niks Problem.


    Ich habe mehrere Platten von WD (Caviar-Serie) und NEC (irgendwas..) ausgetestet, sind alle unter bis 1 GB groß. Alle sind auf Master eingestellt, das BIOS erkennt die auch. Gehe dann halt da im BIOS auf HDD AUTO DETECTION und lass das dann mal kurz laufen. Da gibt der dir dann ja immer mehrere möglichkeiten, der will im immer 0 nehmen, was aber 255 Köpfe wäre, und das wäre ein bisschen unrealistisch, meistens ist 1 dann immer das richtige, also z.B. 16 Köpfe und 4092 Cylinder oder so. Hab ich deine Fragen damit jetzt beantwortet? :D

    Die Geometrie hat bei Platten in der Größe sowieso nix mehr mit der physischen Anordnung zu tun. Auch 16 Köpfe hast du physisch bei solchen Platten nicht - die kriegste in 'n 3,5"-Gehäuse ja nicht wirklich rein - das wären nämlich 8 Platten übereinander.

    Was sinds denn für Platten im Detail?


    Und dann gab es ja noch die Laserdisc, die analoges Bild auf einer Scheibe auslieferte [...]

    Najo, die LaserDisc war zwar 'ne interessante Sache - aber ziemlich unpraktisch in manchen Belangen. Ist so ungefähr wie LP vs. MC (oder Magnetband ohne Kassette). Die LP ist für "Kaufsachen" ziemlich nice - aber kannste halt für eigene Aufnahmen nicht verwenden. Genauso ists bei der LaserDisc. Bei der DVD gabs ja immerhin dann die Möglichkeit, auch was aufzunehmen.

    Hallöchen!

    Vielleicht kann ich dir ja mit Prozessoren weiterhelfen? Hast du schon eine Idee, wie (ungefähr) die Rechner ausgebaut werden sollen? 386er, 486er und Pentium-Rechner gehen ja sehr weit auseinander (386er: vom 16 MHz 386SX (bzw. den sauseltenen 12 MHz 386DX) bis hoch zum 66 MHz Cx486DRx²-33/66, wenn man von IBM-Modellen mit noch mehr MHz absieht; 486er: vom 16 MHz 486SX bis zum 133 MHz Cyrix 5x86; Pentium: vom 60 MHz Pentium bis zum 233 MHz Pentium MMX).

    Interesse hätte ich durchaus an einigen Prozessoren - nur habe ich wenn, dann auch nur Prozessoren zum Tausch da (siehe Liste in meiner Signatur).

    Für mich von Interesse wäre der UMC U5S-Super33 Green CPU, an einem von den Cyrix CX486 40 Fascache sowie einem der beiden Intel Overdrive ODPR486DX-33.

    Zu dem nicht identifizierbaren Pentium II: Hast du da ggf. ein Foto? Vielleicht lässt sich das ja auch eingrenzen :) Allerdings: Wenn keine Hülle mehr vorhanden ist, ists eher unwahrscheinlich, dass den jeman nochmal einsetzt.

    Gestern Abend gesehen: Team America: World Police

    Am Tollsten find' ich ja immernoch den Titelsong:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    Kim Jong Il muss damals auch nicht gerade sehr amused gewesen sein:

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Team_America:_World_Police#Hintergrund

    Kim Jong Il hat nie Stellung zu dem Film bezogen, allerdings haben nordkoreanische Diplomaten in Tschechien versucht, den Film aus den Kinos zu verbannen.