Windows 95, alles andere braucht zu viel Leistung
Windows NT läuft da auch hervorragend drauf.
Windows 95, alles andere braucht zu viel Leistung
Windows NT läuft da auch hervorragend drauf.
Ich habe vor ein paar Tagen den AMD-K5 PR100 (Keramikversion) bekommen. Jetzt habe ich etwas recherchiert im Netz und tlw. auch gelesen das er Probleme machte oder nicht 100% kompatibel sei. Wie ist das, hat jemand diese CPU damals im Einsatz gehabt und kann berichten? Ich hatte damals nur Intel.
Bei einem AMD K5 PR100 brauchste dir eigentlich nicht sooo viele Sorgen machen. Die laufen eigentlich auf jedem Sockel 5 oder Sockel 7-Mainboard - das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn es noch der alte K5 mit SSA/5-Kern ist (höchstwahrscheinlich isses der), hat der allerdings noch so einige Bugs (wimre z. T. Probleme mit der Sprungvorhersage und Probleme mit dem Cache). Erkennbar ist der "alte" 5k86 (bzw. später auch als K5 gelabelt) mit SSA/5-Kern an der Nummer, die in der Keramik zu sehen ist: Wenn es eine 25600 oder eine 25426 ist, dann isses der SSA/5-Kern. Ist es eine 25676, dann ist es der fehlerbereinigte 5k86-Kern. Die FPU ist bei beiden Versionen ziemlich lahm.
Von den Einstellungen her brauchste den K5 nur so jumpern, wie das Rating ist - also in dem Falle bei dir als 100MHz (1.5x66MHz). Die K5 mit SSA/5-Kern laufen sowieso mit dem Takt ihres Ratings (PR75 -> 75MHz, PR90 -> 90MHz, PR100 -> 100MHz). Erst die mit 5k86-Kern laufen mit geringeren Raten als beim Rating (PR120 -> 90MHz, PR133 -> 100MHz, PR150 -> 105MHz, PR166 -> 116MHz, PR200 -> 133MHz).
Erfahrungen basieren auf Umgang mit einem AMD K5-PR150.Hardware:
Auf einigen Hauptplatinen wird der AMD K5 (wie auch Cyrix, IBM und ST) gar nicht oder nicht richtig erkannt. Ob das System in so einem Fall startet und stabil läuft, ist Glückssache. Wenn es startet, sind so Dinge wie memtest86 und Start mit einer alten (≤ v5) Knoppix "highly recommended", bevor man irgendein OS auf die Festplatte ballert und dann anschließend ggf. zerballert.
Der K5-PR150 ist wirklich eine sehr unglückliche Angelegenheit. Von dem habe ich zwei Modelle hier - der eine (AMD K5-PR150ABQ) läuft nur als PR133 (also 2.0x66MHz von den Jumpereinstellungen her), der Andere (AMD K5-PR150ABR) nur als PR166 (also 2.5x66MHz). Lediglich den ABR habe ich auf meinem FIC PA-2005 als PR150 zum Laufen bekommen - alle anderen Boards, die ich hier habe (diverse ASUS-Boards i. d. R.), mögen den gleich gar nicht als PR150 - oder er läuft äußerst instabil.
Derartige Probleme habe ich aber nur beim PR150 gehabt - alle anderen Modelle (PR75, PR90, PR100, PR120, PR133, PR166) liefen problemfrei.
Also der Rechner lief vor dem Versand ohne Probleme - eine veraltete Firmware ist daher ziemlich unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf irgend 'ne schlechte Verbindung - aber alle Stecker sind offensichtlich fest angesteckt. Irgendwo scheint auch eine Induktivität abgefallen zu sein (ist mir neben diversen abgebrochenen Kunststoffteilen auch aus dem Gehäuse entgegen gepurzelt) - nur den Ort habe ich noch nicht ausmachen können.
Hallöchen!
Auch wenn es vielleicht etwas wenig aussichtsreich ist: Ich habe hier einen iMac G3 Summer 2000 bekommen (Slot-Loading), der leider beim Versand wenig gut behandelt wurde. Nun funktioniert der iMac scheinbar problemlos - nur auf dem internen Bildschirm ist nix zu sehen.
Auf einem externen Bildschirm (VGA-Port) kommt einwandfrei 'n Bild. Der interne Bildschirm scheint auch Hochspannung zu bekommen - man hört das Entmagnetisieren beim Einschalten eindeutig.
Hat jemand 'nen Tipp, wo das da kranken könnte bzw. wo ich mir Tipps holen könnte?
Grüße, Xaar.
So, hab nun das Zenith Data SupersPORT 286e eingefügt.
Maus Nr: 6 würde ich auch nehmen
Also die Genius PS/2-Maus (die 2. Maus in der 2. Reihe)?
Sind drin.
Jo, in der Tat
Werde ich mir bei den anderen STN-Panels auch mal anschauen. Habe ich ja so einige da, die schon einige Schlieren ziehen (bei so ziemlich alle 64k-basierten PowerBooks, bis aufs 170).
Apple Macintosh PowerBook 100:
Dank Pains Tipp mit den Elkos zeigt das Display jetzt wieder was an
Hab die 8 Elkos (3,3µF, 35V - in 'ner ziemlich antiquierten Bauform wie auf diesem Bild einfach getauscht - nun sieht man wieder was
Ist zwar ziemlich finster, aber das liegt wohl an der ziemlich schwachen CCFL - oder der (noch nicht?) funktionierten Helligkeitssteuerung.
Weiterhin hab ich festgestellt, dass die Netzteilbuchse lose war. Allerdings durfte ich auch feststellen, dass so einige SMD-Elkos ausgelaufen sind
Die dürften vermutlich auch der Grund sein, warum das Startverhalten tlw. etwas komisch ist. Die ersten paar Mal nach dem Netzstecker einstecken startet das PowerBook nur mit dunklem Display (Hintergrundbeleuchtung geht aber an) - und macht nix. Nach einigen Ab- und Ansteckungen gongts dann aber doch und es versucht zu booten. Naja, geht allerdings auch nicht, da die gigantische 20MB große HDD wohl defekt ist - und 'n Diskettenlaufwerk habe ich nicht.
Aber immerhin sind somit erstmal zwei Mängel abgearbeitet - und ein weiterer aufgedeckt.
Die Reparatur am Zenith Data SupersPORT 286e hingegen war nicht so erfolgreich. Zwar sind nun alle Elkos im internen Netzteil getauscht, und es läuft jetzt auch stabil. Aber das Teil müffelt immernoch wie Hulle. Außerdem ist nun die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen ![]()
1920x1080 ist eine kleine auflösung?
Auf 'nem 18"-Notebook finde ich das nicht sonderlich hoch. Auch die "Ausrede", dass der ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, zieht da nicht - nicht, wenn ich mir 'n ThinkPad A31p von 2002 (!) ansehe, was 1600x1200 auf ein 15"-Display gebannt bekommen hat. Oder ein ähnlich altes ThinkPad W700, was 1920x1200 auf ein 17"-Display bringt (was durchaus okay ist).
spielst du jetzt den shady? O_o
Nö, Apple mag ich nachwievor seit dem PowerPC-Ausstieg nicht ![]()
1080p yo
So ein großes Display und so eine kleine Auflösung? Ist ja nicht wirklich toll.
Beim Nehemiah, [...] um den es sich hier aber aufgrund nur 800 MHz Taktfrequenz wohl nicht handelt [...]
Es ist ein Samuel 2 - schrieb ich doch schon in #7.
Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!
Es ist ein ITX-Mainboard von ECS Elitegroup mit einem 800MHz C3-Prozessor ('Samuel 2'), der Chipsatz ist ein VIA CLE266, Speicher sind vermutlich maximal 1GB DDR266. IGP ist eine VIA UniChrome, der Soundchip ist ein C-Media CMI9761A, der NIC 'n VIA VT6103.
So, und auch hier gibts jetzt ein Paar Ergebnisse für den PowerPC 970MP ![]()
Xaar: 1911 Pkt. @ PowerPC 970MP (G5) 2x2,00GHz
Xaar: 1993 Pkt. * @ PowerPC 970MP (G5) 2x2,00GHz
So, mal etwas aktualisiert mit etwas mehr Speicher ![]()
Xaar: 1853 Pkt. @ PowerPC 970MP (G5) 2x2,00GHz
Xaar: 1905 Pkt. * @ PowerPC 970MP (G5) 2x2,00GHz
Meine erste Wahl ist XFCE - auch wenns kein Dateiystem mehr gibt.
Warum? Ich finde es von allen Desktops am angenehmsten zum Bedienen und außerdem ausreichend "leicht". Einzig der Dateimanager (Thunar) ist manchmal ziemlich doof (gerade, was Dateienumbenennen angeht) - da finde ich Nautilus (den Dateimanager von Gnome) wesentlich angenehmer.
KDE ist mir zu aufgeblasen (und sagt mir spätestens ab KDE4 gar nicht mehr zu), Gnome 3 mag' ich einfach nicht (Gnome 2 war noch gut) - und für Unity kann ich mich auch nicht erwärmen. Andere Desktops hab ich bisher nicht länger getestet.
Was sind den die Kleineren Sachen?
Na alles, was sonst noch so (unter "Diverses") da steht und nicht durchgestrichen ist:
Alles anzeigen
Diverses
- IBM ThinkPad Mini-Dock (Type 2878) inkl. Netzteil -> Versandkosten
- Mapower MAP-TB32CS USB/eSATA-Festplattengehäuse -> 10€
Spoiler anzeigen
- Anzahl Festplattenplätze: 2x 3,5"
- Interface Festplatten: 2x SATA300
- Externe Anschlüsse: USB 2.0, eSATA
- RAID-Modi: JBOD, RAID 0, RAID 1, SAFE33, SAFE50
- Controller: Silicon Image Sil5744
- Umfang: OVP, Festplattengehäuse, Netzteil, USB-Kabel, eSATA-Kabel, Anleitung
- Sonstiges: Diagnosemöglichkeit über SiI57xx SteelVine Manager
- Targa NDAS500 USB/NDAS-Festplattengehäuse -> Versandkosten
Spoiler anzeigen
- Anzahl Festplattenplätze: 1x 3,5"
- Interface Festplatte: 1x IDE
- Externe Anschlüsse: USB 2.0, Fast Ethernet (RJ45)
- Umfang: Laufwerksgehäuse, Netzteil, USB-Kabel
- Sonstiges:
- Für die NDAS-Funktionalität ist ein entsprechender Treiber von Nöten. Die Treiber-CD finde ich leider nicht mehr. Ich habe die Platte bei mir nur als USB 2.0-Festplatte betrieben.
- Eingebaut war eine 500 GB große Western Digital Caviar SE - Beschränkungen sollte es somit kaum geben, da es imho kaum größere IDE-Festplatten gab. Hab allerdings nicht getestet ob die Kiste mit 'ner anderen Platte funktioniert.
Magnetbandlaufwerke (alle ungetestet!) -> Versandkosten-> Vergeben
Spoiler anzeigen
- Archive Viper 2150S
- Baugröße: 5,25" HH
- Interface: 50p Fast SCSI
- Bandstandard: QIC-525
- Andruckrolle löst sich auf
- Archive Python 4540NT
- Baugröße: 5,25" HH
- Interface: 50p Fast SCSI
- Bandstandard: DDS
- HP C1533-69203
- Baugröße: 5,25" HH
- Interface: 50p Fast SCSI
- Bandstandard: DDS-2
- HP C1537-01050
- Baugröße: 5,25" HH
- Interface: 50p Fast SCSI
- Bandstandard: DDS-3
Magnetbänder -> Versandkosten-> Vergeben
Spoiler anzeigen
QIC-Standard-> Vergeben
- 3x Memorex MRX 6320 (620 ft; Vermutlich QIC-525-Standard; NOS; zwei Cartridges noch eingeschweißt)
- 3x Memorex MRX 6525 (1020 ft; Vermutlich QIC-525-Standard; NOS; alle Cartridges noch eingeschweißt)
DDS-Standard (alle gebraucht und ungetestet!)-> Vergeben
- 2x Fujifilm DG-60M DDS Cartridge (60 m, 1,3/2,6 GB)
- 2x Fujifilm DG-90 DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
- 1x Maxell HS-4/90s DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
- 8x HP DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
- 35x Sony DG90P DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
- 5x Sony DGD120P DDS-2 Cartridge (120 m, 4/8 GB)
- 5x HP C5708A DDS-3 Cartridge (12/24 GB)
- Diverse PS/2- und USB-Mäuse (Bild) -> Versandkosten
- Diverse PS/2-, AT- und XT/AT-Tastaturen (Bild 1, Bild 2; die oben auf Bild 2 ist umschaltbar von PC/XT auf PC/AT) -> Versandkosten
Mir ist heute ein SL4C9 in die Hände gefallen. Den willst du nicht, oder?
Der SL4C9 hat 933MHz, keine 1000MHz wie der SL52R.
So, damit sind die drei PowerBooks auch weg. Sind noch der G4 und das ThinkPad 8 Tablet sowie einige kleinere Sachen übrig. Gibts dafür keine Interessenten? ![]()
Das angekündigte Zenith Data SupersPORT 286e kommt voraussichtlich heute Abend nächstes Wochende dazu - da werde ich wohl gleich mal den Lötkolben anschmeißen und die Elkos tauschen. Zwei der Elkos sind leider zu hoch, das Netzteil passt nun nimmer ins Gehäuse x(