Da hätte man den 68030 sicher auch runtertakten können - aber okay, so gehts auch.
Beiträge von Xaar
-
-
Wozu eigentlich noch der 68000?
Hast doch den 68030 da drin... Oder bootet der Amiga 500 erstmal den 68000 und schaltet dann auf den 68030 + 68882 um? -
Naja, rein farblich wärs schon ein Unterschied. Die Originalen Module haben eine schwarz-lackierte Alu-Blende - so wie das Modul 008 Joystick links im Schacht C. Nur beim ROM-Modul halt mit Loch für die Zustands-LED und nix weiter.
-
Ich hätte noch eine SCPH-7002 zu verschenken öö Funzt soweit, nur der Innenring für die Halterung der CD (sprich der "Stern" in der Mitte, wo die CD draufgesteckt wird) ist nicht mehr ganz knusprig. Könnte man aber sicherlich mit einem anderen ausrüsten, ggf. sogar auch von der SCPH-1002.
-
Zählt das als "repariert"?

Das rechte Modul hatte keine Frontblende. Und da ich das nicht offen lassen wollte, hab ich einfach aus Papier eine nachgebildet. Mal sehen, ob ich irgendwann mal eine originale M025-Modulblende kriege..
-
Najo, so ein CPU-Modul sollte sich finden lassen
Kommt aber auch drauf an, was die Karte unterstützt :d Meine Ultra 5 bspw. unterstützt das 360MHz-Modul in meiner Ultra 10 nicht, aber das Ultra 10-Mainboard macht mit 270MHz-Modul der Ultra 5 keine Probleme.. -
Wie sieht das Teil denn aus? Ich kenn die UltraSPARC IIi selbst nur als CLGA-CPUs - die dann (z. B. in der Ultra 5/10) auf einem Modul direkt unterm Kühler verbaut worden sind..
Ich hatte bei mir schon mal das Problem, dass die LGA-CPU nicht mehr richtig Kontakt zu den LGA-Kontakten im Sockel hatte. Da ließ sich leider auch nix machen, keine Ahnung, warum das nicht mehr ging. Die Konstruktion ist schon etwas eigenartig, mit vielen kleinen Kupferfasern (quasi wie so ein Stück flexible Leitung!) als Kontaktgeber zwischen CPU und Karte.
Grüße, Karsten.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-
Frag mich was Einfacheres
Ich mag weder Rasenhacken noch Rasenhackspiele 
-
Ich hätte hier 'n Addidas Power Soccer 2 rumliegen, was ich nicht spiele (und nie gespielt habe :D). Sind ein paar leichte Kratzer drauf, lies sich aber zumindest anspielen.
-
Das wird wohl über Teiler gemacht werden. 10MHz aus einer 4MHz-CPU rauszukitzeln ist wohl doch etwas viel

-
Naja, ich persönlich bin kein Fan von mieser Verarbeitung. So ein Gerät schafft man sich ja (eigentlich) nicht nur für ein paar Tage/Wochen an, sondern für einige Jahre. Da sollte die Qualität nicht zu sehr auf der Strecke bleiben.
-
Das ist die Export-Variante vom UA880-System, die sind wirklich von MME. Aber das sind "nur" 4MHz-Typen, keine 10MHz. Oder ist die 10MHz-CPU woanders verbaut?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Immer wieder eindrucksvoll, diese alte Technik.

-
Hat gerade ja nichts mit dem Thema zu tun, aber die Z80 Bausteine auf meiner Schrittmotorsteuerung sind MME Typen, also Exportbausteine aus der DDR, in Wirklichkeit sind es also UA880 Bausteine
Bild? Es gab einige Z80 aus der UdSSR, die als "MME" gelabelt sind, aber nicht aus der DDR vom VEB Mikroelektronik "Karl-Marx" Erfurt kamen. Grade bei 10MHz würde mich das arg wundern. Die schnellsten U880, die ich kenne, sind die UA880 - und die sind eigentlich nur bis 4 MHz gewesen.
-
Ich hab genug von dem p4 zeug geldvernichter sind das
Also bei mir vernichtet kein Pintel Entium 4 irgendwelches Geld - und ich hab zwei davon im Einsatz
Und das sind nicht mal die Top-Modelle der gesamten Pentium 4-Reihe, sondern nur ein Willamette mit 2,0GHz und ein Northwood mit 2,4GHz. Beide mit RDRAM, versteht sich. -
Joa, die ersten Z80-Anwendungen waren mit niedrigem Takt. Im D004 (Floppy Basis) bspw. ist ein kompletter CP/M-Rechner untergebracht - inkl. 4 MHz Z80
Die späteren Z80-Einsätze sind dann auch durchaus höher getaktet - aber meist nicht für den Rechnerbetrieb. -
zumindest steht das so inner wiki :> aber auf 0,0000xxxhz zu bestehen ist eh traurig!Ich geh von robotrontechnik.de aus
Auf jeden Fall hat der Kollege eine nicht unübliche Taktung für eine Z80 
Wobei: Im Endeffekt steht ja in der Wikipedia das Selbe

Der KC85/4 ist etwas flotter getaktet - aber auf dem Bild sind ja 5 Rechner (HC900, KC85/2, KC85/3 + Bustreiber D002, KC85/4 + Floppy Basis D004 + Floppy Drive + KC85/4) zu sehen
Den 2. KC85/4 wollte ich mal zum KC85/5 umbauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen 
-
Kann ich dir auf Anhieb garnicht sagen. Ich hab noch eine (defekte) KC85/2-Platine hier, da kann ich ja mal draufguggen.
-
1,7734475 MHz
Nicht ganz ;D 1,75 MHz sinds wohl offiziell. Der HC900 bzw. KC85/2 wird mit 0,975 MHz angegeben, aber so recht glaub ich das nicht.
Allerdings scheine ich zu blöd zu sein, um mein FORTH-Modul M026 zu benutzen x(