Also ich kann mich über mein ASRock K7S8XE von 2003 (Sockel 462!) nicht beschweren. Geht zwar mittlerweile der Netzwerkport nicht mehr und RAM-technisch ists sehr mäklig, aber sonst? Läuft super, das Board - seit fast 10 Jahren ![]()
Beiträge von Xaar
-
-
Naja, so wie ich das rausgelesen habe, scheint der RAM auch nicht grade der Beste zu sein. Der GPU-Chip an sich soll wohl auch mit 100MHz laufen.. Aber nunja. Rivatuner läuft - und was mach ich wo?
Gibt hier einen Haufen Einträge, die ich machen kann.. -
Normalerweise sollte der RAM bei der Savage3D ja mit 120..125MHz laufen (so die Wikipedia) - und nicht mit 100MHz b2.
'ne Idee, wie ich das runtertakten kann? Rivatuner werde ich mal suchen, aber wenn das damit nicht läuft?
-
Ja, hab ich grade auch gemerkt, dass ich einfach mal nach der Karte hätte googlen dürfen..
Aber sieht nicht sonderlich rosig aus, was die Karte angeht:
http://de.m.tavweb.com/a-trend-speedy…rodukttest,87,1
Instabilitäten ohne Ende

-
Ja, ich habe "die erste". Ist eine Savage3D, keine Savage4 oder 2000 - oder gar XP
Die Karte ist von Mitte 1998 (40. KW), Hersteller leider unbekannt 
Das ist die Karte:
Dem Tipp mit Hercules werde ich mal nachgehen, vllt. findet sich bei denen noch was an Treibern..
Achja: Das mit dem Direct3D war ein Trugschluss - das war im Safe-Modus - mit Software-Renderer. Und der Software-Renderer lief ja eh auf der Karte (der Pentium III hat vermutlich auch ausreichend Bums dafür).
Ach, noch was: An dem Unreal wäre ich interessiert :> Auch wenn die Savage3D wirklich nicht (mehr) will.
-
Ah, danke für die Links
Ich schaue mal nach, ob das was bringt 
So, ich hab mirs mal angeguggt - im MeTaL-Modus hängt sich die Kiste wieder weg
Seltsamerweise funzt es aber, wenn ich den Direct3D-Modus anwähle 
-
SGS-Thomson M27C512-15XFI
Ist ein EPROM, was sich an einer Stelle nicht mehr programmieren lassen will - nunja, was solls. Stammte eh von irgendwas ausm E-Schrott

-
Unreal hab ich nicht :-\
-
Hallo!
Ich bin derzeit dabei, zu versuchen meine S3 Savage3D irgendwie zum Laufen zu bringen - und suche dazu Treiber für die Savage3D. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Treiber-Situation bei den S3 Savage-Chips katastrophal war bzw. ist.
Zur Zeit habe ich folgendes System als Testaufbau:
- Gigabyte GA-6VXC7-4X
- Intel Pentium III 800EB
- 3x 128MB SDRAM PC133 CL3
- 20GB IDE-HDD
- Windows 98 SE
Für das Gigabyte habe ich es bisher sowohl mit als auch ohne die VIA-Chipsatz-Treiber probiert - das Ergebnis bleibt immer gleich.
Folgende S3-Treiber-Versionen habe ich bisher durchgetestet:
- 6.12.01
- 6.13.10
- 6.13.13
- 6.13.28 Beta
Alle liefen problemfrei durch die DirectDraw- und Direct3D-Tests von DirectX 6.1a und 8.0. Allerdings hat sich die Grafikkarte im 3DMark 99 Max, im Final Reality 1.01 und im WizMark 3.0 bisher verabschiedet, wobei im Final Reality immerhin bei zwei Versionen wenigstens für 1...2 Sekunden etwas 3D-mäßiges funktioniert hat, bevor das System eingefroren ist.
Nun meine Frage: Hat wer eine S3 Savage 3D am Laufen, wenn ja: In welcher Konfiguration und welcher Treiber-Version? Hat jemand andere als die o. g. Treiberversionen und könnte sie zur Verfügung stellen?
Mir ist durchaus bewusst, dass das ein aussichtsloses Unterfangen sein könnte, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf

Grüße, Xaar.
-
Abgemacht :),
Formalitäten per PN ?Gern doch

-
Aufgerundetes Porto?
-
'n Programmer für solche EPROMs hätte ich auch. Ich müsste sogar noch ein paar 27C512 irgendwo rumliegen haben, da bräuchte man das alte BIOS garnicht erst löschen

-
Hoffmann & Hoffmann - Himbeereis zum Frühstück
-
Du meinst man soll dieses System nicht mit dem Windows Phone dreck vergleichen.Schon mal benutzt, dass du dir ein solches Urteil bilden kannst?
Ich war auch erst skeptisch - bis ichs selbst probiert habe - und sehr überrascht war, im positiven Sinne!
-
Kann es (leider) nicht
Das kann mir nicht mal was zur 3dfx Voodoo 2 sagen 
-
Najo, mich interessiert hauptsächlich die Taktung von GPU und RAM. Den RAM-Typ kriege ich ja noch über die Chips raus, aber die Taktung leider nicht
Speziell bei den ATi Rage 128 VR/GL/Pro gabs ja viele verschiedene RAM-Typen und -Taktungen sowie GPU-Taktungen. -
Habs ja schon woanders gefunden, aber danke nochmal an euch beide

AIDA ist deutlich geschwätziger als CPU-Z
Allerdings gibts zur ATi 3D Rage II leider keine weiteren Informationen b2. Aber vermutlich ist die einfach zu alt b2. -
Hab schon einen anderen Link gefunden
Aber viel mehr als dass es eine 3dfx Voodoo 4 4500 ist, sagts mir nicht
Mal schauen, was AIDA meint. -
Welche Version ist denn noch Windows 9x-tauglich? Die aktuellen sind ja nur ab XP geeignet.. Und bei 1.3x war wimre noch kein GPU-Tab dabei.
EDIT: Ah, okay. Leider ist der Link oben tot b2.
-
Seit wann hat CPU-Z einen GPU-Tab? öö Die Versionen, die ich bisher genutzt habe, haben keinen GPU-Tab..
Altes cpuz geht eh unter 9x .-.Ich meine GPU-Z, nicht CPU-Z.