Nuja, also die häufigeren Heimcomputer waren der Z9001 bzw. dessen Weiterentwicklung KC85/1 und KC87 (letzterer mit BASIC an Bord, beim Z9001 und KC85/1 musste das per Modul oder von Kassette nach geladen werden), sowie die HC900-Serie bzw. die Nachfolger KC85/2 bis KC85/4.
Dann gabs auch noch Heimcomputer zum selber zusammenbauen als Bausatz (z.B. der Z1013) oder aber in Zeitschriften beschriebene Computer (inkl. Hex-Listings, Platinenlayouts usw., alles zum selbst fertigen), wie den JuTE.
Zu guter Letzt gabs auch noch den KCcompact, der technisch äußerst eng mit dem Schneider/Amstrad CPC464 verwand ist (und auch softwareseitig kompatibel).
Als Lektüre dazu empfehle ich:
Kleincomputer
Da steht eigentlich alles wissenswerte dabei
Am Beliebtesten, da sehr gut erweiterbar sind eigentlich die Rechner der HC900/KC85/2...4-Serie, wenngleich dort die Tastatur eher schlecht als recht ist (ok, ist sie beim Z9001/KC85/1/KC87 auch, aber anders).