Beiträge von Xaar

    Nee, das würde mir nicht helfen, da es bei Elektronik-Fehlern wohl kaum Sinn macht, die Leiterplatte mit Zahnpasta einzureiben ;)

    CDs gabs meines Wissens nach nicht, aber wozu auch? Die kamen "im Westen" ja auch erst richtig Anfang der 1990er auf (ja, geben tats die schon eher, ich weiß).

    Also 'ne Fast SCSI-Platte 2GB hätte ich da :) Aber ich glaub kaum, dass du die nehmen würdest.. Die ist nämlich a) höllisch laut (trotz der "nur" 5400 Umdrehungen in der Minute!) und b) tierisch groß (5,25" FH).. Allerdings kann ich dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, ob der Koloss noch voll funktioniert, da ich die Platte nur als Datenablage genutzt hatte.

    Das mit den Adaptern ist so eine Sache: Mir persönlich ist das immer zu wackelig und oft platztechnisch bedenklich.. Außerdem wäre es mir neu, dass es Adapter von 80p SCA/SCA2 auf 50p SCSI gäbe.. Aber okay, man könnte ja 80p SCA/SCA2 -> 68p SCSI -> 50p SCSI probieren.. Ob das auch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

    Interesse hätte ich schon, aber so recht 'ne Anwendung hättsch nicht..

    Funktionierts denn? Theoretisch müsste es ja auch mit den Coppermine-Pentium III was anfangen können...

    Mal so nebenbei gefragt: Was ist in der "Klasse 1 Platinen Kiste" denn noch so drin? Also außer defekten Teilen, versteht sich ;D

    Nuja, das Argument mit den "alten Rechnern" (auf dem ich ja auch rumreiten könnte, bei meiner Rechner-Armada ;)) gilt vielleicht für ein paar Leute, die einen (wie ich) an der Waffel haben und sich solche ollen Kamellen noch immer antun.. Aber mal ehrlich:

    Wenn sich heut ein 0815-User 'nen Pomputer zulegt, kriegt der eh keinen Röhrenbildschirm mehr, wozu also noch einen analogen Ausgang, wenn er eh nicht mehr genutzt wird? Und ganz ehrlich: Ich habs ja bei meiner Oma gesehen, der ich vor kurzem einen Windows 7-Rechner zusammen gebaut hab: Windows 7 Sieht auf einer 0815-CRT-Möhre (die ja wenn, dann von den meisten Konsumenten genutzt wird) einfach nur Mist aus.

    Und bei uns auf Arbeit gibts eh schon lange keine Röhren-Bildschirme mehr (aber wahrscheinlich auch nur, weil der Einbrand bei denen schon zu stark wäre :oO:)

    Außerdem: Wer unbedingt auf 'ne Röhre steht (mach ich ja auch!) kann die Dinger sich ja hinstellen. Nur muss er halt damit leben, dass er nix mehr sieht, wenn der Rechner angeht :P

    Und gewiss werden nicht alle Hersteller "auf Schlag" kein Analoges Signal mehr anzubieten. Ist doch sicher wie mit dem Übergang von AGP auf PCIe. Da gabs auch eine Zeit lang AGP-Grafikkarten mit PCIe-Chips (zu meinem Glück, da ich auch noch AGPler bin ;D).

    Irgendwann muss auch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Ihr tragt doch eure Klomatten Klamotten nicht auch 20 Jahre lang, oder?

    MaTel: Jo, solche Wandler müsste es geben. Letztlich wäre das ja nur eine Auslagerung des DA-Wandlers von der Grafikkarte auf eine Zusätzliche Komponente. Und so ganz nebenbei: 'ne MDA/CGA/EGA-Karte konnteste in der "normalen" PC-Welt ja schon vor 15 Jahren vergessen. ;)

    Zitat von dr.zeissler

    da hätte ich interesse dran, sofern die kiste kein krachmacher ist und sich die sichtbaren verschmutzungen reinigen lassen ?

    thx
    doc

    Also das Lauteste an der Kiste ist definitiv die Festplatte :D Ansonsten: Die Kiste ist laut beim Einschalten, tourt den Netzteillüfter aber dann runter, so dass man den kaum noch hört (die Platte ist merklich lauter!).

    Was die Bude als maximale Platte kann, kann ich dir nicht sagen. Ich hab den so mit der 2500 MB-Platte bekommen (war ein Rechner bei uns inner Berufsschule :D).

    Joa, und was die "Verschmutzungen" angeht: Müsstest du versuchen, sollte aber bestimmt abgehen (keine Garantie!). Nen Rechner "wie neu" wirste in dem Alter vermutlich eh nicht finden - zumal das "Oberteil" von dem Rechner ja aus Plaste ist und damit automatisch mit der Zeit vergilbt.

    Zitat von Oldie-schrauber

    So, heute vom Eschrott: 486er VLB BOard mit Sockel 3 das sowohl SIm wie auch EDO Ram aufnehmen kann [..]

    [klugscheiß]
    Das Board kann nur einfachen DRAM :P Allerdings in SIMM- oder PS/2-SIMM-Bauform ;) Nur weils EDO DRAM in PS/2-SIMM-Bauform gibt, heißt das noch lange nicht, dass alle PS/2-SIMMs auch EDO DRAM beherbergen ;) Schließlich gabs vorher schon den "normalen" DRAM bzw. Fast Page DRAM in PS/2-SIMM-Form.. Genauso wie es die 168poligen DIMMs (wie sie ja bei SDRAM im Gebrauch sind/waren) auch mit EDO DRAM gab ;)
    [/klugscheiß]

    Was genau ists denn für ein Pentium-S 90 (sSpec?)? Würdeste den ggf. veräußern? :)

    Also auf dem 3. Bild ists eigentlich ganz gut zu erkennen, dass da zwei ISA- und zwei PCI-Slots existieren :) die beiden mittleren Slots (also ein ISA und ein PCI) teilen sich eine Slotblende. Möglich wäre also: 2x ISA, 1x PCI oder 1x ISA und 2x PCI

    Verbaut sind:

    • Prozessor: Intel Pentium-S 166
    • Mainboard (Siemens):

      • Sockel 7 (75 MHz bis 200 MHz)
      • 256 kByte Cache (auf Modul)
      • Intel i82430HX-Chipsatz (Triton II)
      • 2x 16-Bit ISA, 2x PCI (über Riser-Card)
      • 4x PS/2-SIMM (bis 128 MB möglich)
      • OnBoard-Grafik (Cirrus Logic 5446, 2 MByte VRAM)
      • Interfaces: 2x PS/2, 2x Seriell (V.24), 1x Parallel, 2x USB, 1x VGA
    • RAM: 64 MB
    • Massenspeicher:

      • 3,5"-Floppy
      • 3,5"-Harddisk Western Digital Caviar 22500 (IDE, 2.5 GByte)
      • 44x-CD-ROM-Laufwerk
    • Erweiterungskarten:

      • 100MBit Ethernet-Netzwerkkarte (PCI)
      • Terratec BASE-1-Soundkarte (16-Bit ISA)

    Die Platte und die Soundkarte würde ich ganz gern behalten (die Soundkarte noch eher als die Platte ;D), wenns nicht stört..

    Wie laut der ist, kann ich dir im Moment nicht sagen. Der Rechner steht zur Zeit im Keller, da hole ich den nachher mal hoch. Da kann ich dir dann heute Abend sagen, wie laut der ist.

    Zitat von dr.zeissler

    kannst du von dem mal ein Bild machen (innen/aussen) ...könnte sein dass ich den auch gebrauchen kann.

    Bitte:

    Sind schon älter, die Bilder (von März 2009), aber der Rechner ist noch immer der Selbe ;D

    BIOS-Update? Für 'n 486er Laptop von 1994/1995? Das Ding hat noch nicht mal 'n Flash-ROM. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Laptop so von sich aus mal die Platte hochtourt (die ja seit eh und je verbaut war!) und sich das über ein Update des BIOS beheben ließe (mal abgesehen von der Frage: WO ein aktuelleres BIOS herkriegen?).. Und Updaten geht ja sowieso nicht - wie auch? Das Floppy ist ja hin. USB hat die Kiste nicht (und wenn, würde es gewiss davon nicht starten können) und von SCSI bootet der auch nicht.

    EDIT: Bist du sicher, dass du das TI TravelMate 4000M meinst und nicht etwa ein Acer Travelmate 4000?