Beiträge von Xaar

    Lasst doch mal den Quatsch mit den Vollbildzitaten - die kann man auch einkürzen!

    Außerdem: Was hat 'n Screenshot von der Windows-Installation mit dem Windows-Desktop zu tun? Nutzt du den Installationsvorgang permanent als Desktop? Bezweifle ich irgendwie :P

    Interessanter Film - nur passt die Jahresangabe nicht so recht. Die mehrfach im Film zu sehende IBM System/370 Model 145 kam 1970 raus - und es wird ja auch von Jahren anfang der 1970er gesprochen. Allerdings hab' ich von dem ganzen Buchhaltungs-Deutsch wenig verstanden :fresse:


    Gibt es einen Prozessor, den Du nicht kennst? :D

    Da gibt's mehr als mir lieb sind :fresse: Aber vornehmlich im Bereich aktuellerer Prozessoren (ich sag mal so ab ~2010 rum, also Core i der zweiten Generation, da wird's mir dann zu unübersichtlich - vor allem bei den Xeons).

    Ich dachte eher an einen Pentium Pro 200 mit 1 MiB L2-Cache.

    Jo, die sind auch deutlich preisgünstiger zu erhalten als 'nen Pentium II OverDrive. Wobei ich bei den Pentium II OverDrives die "langsamen" 300er schon wieder interessanter finde :D Aber andererseits werkeln auf meinem Tyan Titan Pro AT (Dual Sockel 8, Intel i440FX) zwei Pentium Pro 200/512k - die sind auch nicht schlecht. Ob die 200/1M da drauf laufen, weiß ich gar nicht - meine beiden Single-Sockel-8-Boards funktionieren mit dem 200/1M, allerdings läuft das QDI P6I440FX Commander nicht wirklich stabil damit, während das ASUS P/I-P6NP5 vernünftig funktioniert und auch den Cache richtig erkennt, was das QDI nicht packt. Chipsatztechnisch sind alle drei Boards gleich.


    Noch vor wenigen Wochen hätte ich einfach den Samsung genommen, denn davon steht schon einer hier. Das Bild ist ordentlich, ABER: Seit einigen Tagen geht ab und an das Bild einfach aus und wieder an¹, der Monitor an sich bleibt an (blaue "Power on"-LED leuchtet durchgängig). Der Fehler liegt im Monitor, alle anderen Fehlerquellen (Stromkabel, DVI-Kabel, Grafikkarte resp. PC, Betriebssystem) wurden durch Tauscherei ausgeschlossen.

    Kommt mir bekannt vor - mein S24E650XW hier hatte 'n ähnliches Problem:

    Zitat

    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der o. g. Bildschirm immer wieder kurze Bildfehler produziert. Diese treten erst nach 1-2 Stunden Dauerbetrieb auf, dann in unregelmäßigen Abständen. Teilweise nur kurze "Zuckungen" über einige Pixel-Zeilen, teilweise verschiebt sich das ganze Bild für einen Sekundenbruchteil. Manchmal verliert der Bildschirm auch komplett die Synchronisation mit dem Computer. Dabei gibt der Bildschirm ein Klickgeräusch von sich. Es ist auch egal, über welchen Signaleingang der Bildschirm versorgt wird - das Verhalten ist immer gleich.

    War noch im Rahmen der 2-Jahres-Garantie: Im Juli 2016 gekauft, im Februar 2018 gab's den Fehler (hat sich aber schon einge Wochen vorher angekündigt mit dem Synchronisationsverlust). Hab' den Support von Samsung angeschrieben (mit obiger Fehlerbeschreibung + Foto vom Bildfehler), wurde anstandslos repariert (d. h. die Controller-Platine getauscht).

    Allerdings bin ich mit der Reparatur nicht 100 %ig zufrieden: Mit dem neuen Controllerboard hab' ich manchmal den Fall, dass die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung schwankt - wenn auch nur ganz wenig.

    Ansonsten tut der Monitor ganz gut - war aber auch nur einer von wenigen, die man für einen nicht all zu hohen Preis damals bekommen hat.


    wegen menschen wie dir sind neue laptops mit bloatware überladen

    Selbst Schuld, wenn du die bloatige Standard-Installation nutzt :P Image ziehen, Platte platt machen, Installation nach eigenem Belieben aufsetzen. Kostet zwar Zeit, spart aber Nerven. Und bloatig sind Stock-Installationen nicht erst seit heute. Das war schon vor 10...15 Jahren der Fall, wenn ich an mein MSI MegaBook von 2005 denke.

    Mal wieder 'ne Workstation-Aufrüstung: HP Workstation B2600: VISUALIZE-fxe -> VISUALIZE-fx10 + VISUALIZE-fxe

    Die fx10 ist für's Hauptdisplay, auf der fxe läuft der zweite Bildschirm. Muss aber das HP-UX wohl nochmal neu aufsetzen, hängt sich immer wieder mal auf. Aber wollte ich eh nochmal neu aufsetzen und vorher die Platten auf Herz und Nieren (d. h. defekte Sektoren :D) testen.


    Naja, man hätte auch die POSReady 2009 Updates bekommen lassen können. Gibt bis 9.4.2019 Updates.

    Wir reden hier von ein paar tausend Rechnern - da wird sich gewiss niemand hinsetzen und 'he halbgare Frickellösung basteln. Das mag für den Heimgebrauch vielleicht in Ordnung sein, nicht jedoch für 'ne größere EDV-Infrastruktur von 'ner Firma.

    Das Problem ist halt, dass 'n neues System sich erstmal etablieren muss, ehe darauf umgestellt wird. Und da gehen gerne mal drei, vier, fünf Jahre ins Land (wie man bei der Umstellung von XP auf 7 gesehen hat). Damit musste mit dem Umstellen von einem System auf das Übernächste anfangen, sobald die letzte Umstellung abgeschlossen ist. Kurzum: 10 Jahre mögen ja viel Zeit sein, aber für industrielle Anwendungen sind 10 Jahre dennoch recht kurz, erst recht, wenn mit der Umstellung eines Betriebssystems komplette Systemumstellungen einiger Dutzend oder Hundert Rechner simultan notwendig werden, die nicht mal eben "Altes Projekt importieren, übersetzen, läuft" sind, sondern meist eine ganze Reihe an Feintuning benötigen, ehe sie gescheit laufen.

    Najo, Windows 7 ist zum Support-Ende immerhin auch etwas über 10 Jahre alt. Nur haste früher (also mit XP, Vista, 7, 8.1) die Dekade an (kritischen) Sicherheitsupdates einfach so mitbekommen - egal, ob Privatnutzer oder Firmennutzer - bei Windows 10 biste jedoch nur als LTSB-Nutzer in dieser "glücklichen Lage" - nur kriegste das nur als Volumenlizenz. Und dass die Anpassung von Software 'n umfangreicheres Problem darstellt, sehe ich bei uns auf Arbeit. Da wurde im Büronetz die Infrastruktur 2014 mit dem Support-Ende von XP auf 7 umgestellt - und 'ne Umstellung auf Windows 10 ist gegenwärtig noch nicht in Sicht, eben weil die Umstellung von etlichen Anwendungen notwendig ist.

    Leichte CPU-Aufrüstung der HP Workstation C8000: 1x Dual-Core HP PA-RISC PA-8800 900 MHz -> 2x Dual-Core HP PA-RISC PA-8900 1000 MHz

    Werden problemfrei erkannt, auch vom HP-UX. Die Caches sind auch toll - wo findet man schon 1,5 MB Level 1 Cache auf einer CPU? Bzw. in dem Falle pro Kern. Und die 64 MB Shared Level 2 Cache sind auch ganz nett :D