Cool. Ich find' St. Petersburg echt gut (v. A. im August - zu den Weißen Nächten!) - Moskau ist aber auch okay. Wie hieß es bei 'ner Stadtrundfahrt? "Die Moskauer sagen, St. Petersburg ist die unrussischste Stadt Russlands. Und die St. Petersburger sagen, Moskau ist das größte Dorf Russlands."
Merkt man aber wirklich - St. Petersburg ist merklich europäischer als Moskau. Kommt aber auch drauf an, in welchen Stadtteilen man unterwegs ist. Schmuddel-Flecken gibt's leider zuhauf. Man merkt, dass für die Sanierung vieler Wohnbezirke das Geld fehlt. Die Wohnungen, die zu Chruschtschows Zeiten als Übergangslösung für ein paar Jahre aus dem Boden gestampft worden sind, sind immernoch da - und in erbärmlichem Zustand.
Kannst ja mal deine Erlebnisse schildern - vor Allem im Winter stell' ich mir Moskau doch nicht so toll vor. Wir waren damals(TM) im September da - war genau richtig. Leider waren wir nur zwei Tage in Moskau - und davon war auch nur ein Tag direkt in Moskau, am anderen Tag waren wir in 'ner Vorstadt von Moskau. Naja, und dann per Schiff gings von Moskau nach St. Petersburg - war auch sehr interessant, vor Allem die Landschaft. Schön auf Moskwa-Wolga-Kanal, Uglitscher Stausee, Wolga, Rybinsker Stausee, Scheksna, Weißer See, Wolga-Ostsee-Kanal, Onegasee, Swir, Ladogasee, Newa unterwegs gewesen. Vor Allem die Schleusen des Wolga-Ostsee-Kanals irgendwo im Nirgendwo waren sehr interessant. Inmitten von Wäldern und echt faszinierender Landschaft. Ach ja, ich mag' Russland - und würd' auch gern mehr von der Landschaft sehen. So 'ne Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok wäre echt geil - vorbei am Baikalsee
Oder mal im Winter von Jakutsk über Oimjakon nach Magadan ![]()