Die wollen aber jetzt das docx Kompatibilitätspack für 2000-2003 sterben lassen. Also das Softwarepack nicht mehr bereitstellen, dass die x-Dateien neuerer Offices im alten bereitstellt. Vermutlich auch, weil sich das Format weiterentwickelt.
Wenn alte Spiele unter 10 nicht laufen ist es in 90 % der Fälle der Kopierschutz. Das die auf alte Apis zugreifen, ist meist bei noch älteren Titeln der Fall. Aber erste Hälfte 2000er ist es meist der Kopierschutztreiber, der wirklich totaler MIst war. Securom und noch schlimmer. Wurde als Sicherheitslücke eingestuft und auch in Windows 7 und 8 entfernt. Da hilft nur ein Crack, wenn man sich mit dem nicht andere Probleme reinholt. ODer halt Vista oder älter. Vista hatte mal nen kleinen Schub, aber das ist jetzt auch schon so lange aus dem Support. Noch 2 Jahre und 7 ist es auch.
Hab mir gerade auch erst wieder Startopia auf nen XP Rechner installiert. Machte auch keine Anstalten auf 10. Age 1 und 2 dagegegen laufen. Die hatten nur schwache CD Kopierschütze, bzw. wurde der auch noch auf späteren Compilaitons entfernt. Midtown Madness 2 dagegen ging wieder nicht.
Was jetzt halt zunehmend für alte OS Schwierig wird, ist die neue Hardware. Da werden viele Kompatibilitätszöpfe gerade gekappt. A20 Gate ist Geschichte. Aktuelle Linuxe sollten keine Probleme haben (so lange sich im UEFI Secure Boot noch deaktivieren lässt), aber für alles jenseits UrDOS bis hoch zu 7 wird es eng. Auf meinem skylake gibts nen Extra 7-Installationsmodus im UEFI. Ohne geht es nicht. Und BIOS ist glaub ich bei noch neueren Geräten wirklich kein Must-Have mehr.